News aus der Fächerstadt
Sanierungsarbeiten: Großherzogliche Grabkapelle in Karlsruhe bleibt lange geschlossen

News aus der Fächerstadt Sanierungsarbeiten: Großherzogliche Grabkapelle in Karlsruhe bleibt lange geschlossen

Quelle: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Die Großherzogliche Grabkapelle in Karlsruhe bleibt in der Saison 2024 geschlossen. Grund dafür sind umfangreiche Sanierungsarbeiten an Dach und Fassade. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg planen die Wiedereröffnung für April 2025.

Sanierungsarbeiten an der Grabkapelle

Bereits 2023 begannen die Sanierungsarbeiten an der Großherzoglichen Grabkapelle in Karlsruhe. Schwerpunkt der Maßnahmen, ist die Erneuerung der mit Kupferblech gedeckten Dächer, wird in einer Pressemeldung informiert.

Die Dächer stammen größtenteils noch aus dem Ende des 19. Jahrhunderts, der Erbauungszeit der Kapelle. Wassereinbrüche und Holzschäden machen die Sanierung für den langfristigen Erhalt des historischen Gebäudes unumgänglich, heißt es weiter.

Im Zuge der Arbeiten werden auch Schäden an der Sandsteinfassade behoben. Außerdem werden Teile der kunstvollen historischen Fensterverglasung restauriert, die größtenteils durch Vandalismus beschädigt wurden.

 

Wiedereröffnung für April 2025 geplant

Die Kapelle im Karlsruher Hardtwald ist die Grablege von fünf der sieben badischen Großherzöge. Während der Arbeiten bleibt sie für Besucherinnen und Besucher geschlossen – auch der Führungsbetrieb wird eingestellt.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten planen, die neogotischen Portale der Großherzoglichen Grabkapelle zum Saisonstart im April 2025 wieder zu öffnen.

 

Weitere Nachrichten

Baubeginn in der Lina-Sommer-Anlage in Karlsruhe - das ist geplant!

Die Lina-Sommer-Anlage in der Karlsruher Hildapromenade soll in den kommenden Monaten neu gestaltet werden, teilt die Stadt mit. Ziel sei es, die Artenvielfalt zu fördern, das Erscheinungsbild aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität zu verbessern.

Warum in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage ein Klimacamp stattfindet

Vom 13. bis 27. August 2026, findet die Versammlung „System Change Camp“ in der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe statt. Die vom Bildungs- und Aktionsnetzwerk Wandel e. V. angemeldete Versammlung wird als Klimacamps durchgeführt, teilt die Stadt mit.

Schlosslichtspiele Karlsruhe 2026: Spielzeiten, Highlights, neue Shows und mehr

Die Schlosslichtspiele in Karlsruhe fanden 2015 erstmals im Rahmen des 300. Stadtgeburtstages statt. 2026 lautet das Motto der Schlosslichtspiele "Lightyard Stories: Visionen urbaner Lebensräume”. Ab dem 13. August sind die Shows auf Schlossfassade zu sehen.

Warum auf dem Karlsruher Marktplatz nun eine zweite Pyramide steht

Vom 13. August bis 13. September 2026, steht auf dem Karlsruher Marktplatz eine zweite Pyramide: Die "Pyramide von morgen" ist eine begehbare Medienkunstinstallation, die für einen Monat ein Ort der Auseinandersetzung mit unserer Zukunft darstellt.

Reitinstitut Egon von Neindorff: Bedrohen städtische Sparpläne ein Stück Karlsruher Geschichte?

Wird in Karlsruhe ein Stück militärische Bau- und Nutzungsgeschichte durch die städtischen Sparpläne zerstört? Das Reitinstitut Egon von Neindorff muss, nach Streichung der Zuschüsse, wohl aus der denkmalgeschützten Kasernenanlage ausziehen. Doch was passiert dann?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.