Polizei Karlsruhe
Schlittschuh-Attacke auf Polizeibeamten in Karlsruhe: Zeugen gesucht

Polizei Karlsruhe Schlittschuh-Attacke auf Polizeibeamten in Karlsruhe: Zeugen gesucht

Quelle: Thomas Riedel

Ein 26 Jahre alter Mann steht im Verdacht, am frühen Montagmorgen, 29. Januar 2024, einen Polizeibeamten, während einer Verfolgung, mit einem Schlittschuh angegriffen zu haben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen.

Flucht vor Polizeikontrolle

Derzeitigen Erkenntnissen der Polizei sollten der 26-Jährige und zwei weitere Personen aufgrund eines Hinweises auf einen mutmaßlichen versuchten Pkw-Aufbruch gegen 00:30 Uhr in der Herrenstraße von Polizeikräften kontrolliert werden.

Beim Erblicken der Streifenbesatzung flüchtete der Beschuldigte und die beiden anderen Personen, um sich der polizeilichen Identitätsfeststellung zu entziehen, heißt es in der Mitteilung.

 

Schlittschuh-Wurf auf Polizisten

Während der Verfolgung über die Amalienstraße in westlicher Richtung soll sich der 26-jährige Beschuldigte unvermittelt umgedreht und aus einem Abstand von wenigen Metern einen Schlittschuh mitsamt Metallkufe mit voller Wucht zielgerichtet in Kopfhöhe eines ihn verfolgenden Polizeibeamten geworfen haben.

Nur infolge einer geistesgegenwärtigen Ausweichbewegung wurde der Polizeibeamte nicht von dem Schlittschuh am Kopf getroffen und blieb unverletzt.

 

26-Jähriger kam vor Haftrichter

Kurz darauf konnte der Mann sowie eine weitere der flüchtenden Personen – ein 37-jähriger Mann – an der Ecke Wald-/Erbprinzenstraße vorläufig festgenommen werden. Die dritte Person entkam unerkannt.

Der 26-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Montag dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der 37-Jährige wurde wieder auf freien Fuß gesetzt.

 

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und prüft derzeit auch, ob die Männer für weitere Straftaten verantwortlich sind. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721 666-5555 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

 

 

Weitere Nachrichten

Neues Landes-Projekt mit dem Karlsruher CyberForum: Mit KI gegen Fachkräftemangel

In einem neuen Projekt sollen Unternehmen informiert werden, wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz den Fachkräftemangel mildern kann. Projektpartner ist das Karlsruher CyberForum, das teilt das Land Baden-Württemberg in einer Pressemeldung mit.

35,5 Millionen Euro: Förderung für Straßenbahn-Infrastruktur in Karlsruhe

Mit dem kürzlich erteilten Förderbescheid in Höhe von 35,5 Millionen Euro unterstützen der Bund und das Land Baden-Württemberg aus Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes die Erneuerung von Streckenabschnitte in mehreren Karlsruher Stadtteilen.

Feuerwerk

Silvester rückt näher: Stadt Karlsruhe bittet um Rücksicht auf Tiere & Natur

Der Jahreswechsel wird in Deutschland traditionell mit viel Feuerwerk gefeiert - auch in Karlsruhe. Insbesondere für die Wildtiere in der freien Natur haben Raketen, Böller und die einhergehenden Lärm- und Lichtemissionen alljährlich große Auswirkungen.

Interview

Mit Video | Hilfe für Wildtiere: Im Gespräch mit WiTAS - Wildtier-Anlaufstelle Karlsruhe

WiTAS Karlsruhe will Ansprechpartner sowie Aufnahmestelle für verletzte und verwaiste Wildtiere sein. Langfristiges Ziel des Vereins soll die Errichtung einer Wildtier-Auffangstation sein. meinKA sprach mit der Vereinsvorsitzenden Rosemarie Schröder.

Christbaum Entsorgung Sammelplatz

Wenn Weihnachten vorbei ist: Sammelplätze für Christbäume in Karlsruhe

Im Karlsruher Stadtgebiet gibt es Sammelplätze für ausgediente Christbäume: Diese können von Montag, 29. Dezember 2025, bis Freitag, 09. Januar 2026, an den Plätzen kostenlos abgelagert werden. Weihnachtsschmuck und Plastiktüten müssen entfernt werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.