News aus Baden-Württemberg
Schlösser und Gärten im Land fast so beliebt wie vor Corona

News aus Baden-Württemberg Schlösser und Gärten im Land fast so beliebt wie vor Corona

Quelle: Fabian Sommer/dpa/Archivbild
dpa

Die zahlreichen staatlichen Schlösser und Gärten in Baden-Württemberg haben im vergangenen Jahr wieder mehr Besucherinnen und Besucher angelockt.

Fast 3,6 Millionen Menschen kamen 2023 zu den 63 historischen Monumenten des Landes, wie das Finanzministerium am Montag mitteilte. Ein Jahr zuvor waren es knapp drei Millionen. Zu den beliebten Orten zählten unter anderem das Schloss Solitude, das Kloster Wiblingen oder das Schloss Bruchsal.

Damit lägen die Zahlen wieder fast auf dem Niveau vor der Coronapandemie, hieß es in der Mitteilung. Im Jahr 2019 seien es über 3,8 Millionen Gäste gewesen. Ein Grund für die vielen Besucher im Jahr 2023 waren dem Ministerium zufolge die zahlreichen Ausstellungen und Führungen in den Schlössern und Klöstern. Aber auch Großveranstaltungen wie die Musikfestivals «Musik im Park» im Schloss Bruchsal hätten dazu beigetragen.

Die landeseigenen Monumente sind den Angaben nach auch Lernorte: Im vergangenen Jahr waren mehr als 1.900 Schulklassen zu Gast.

 

Weitere Nachrichten

Das sind die Top-Reiseziele an den Flughäfen in Baden-Württemberg

Wohin fliegen die Menschen aus Baden-Württemberg besonders gerne? Eine spanische Insel überrascht nicht wirklich. Andere beliebte Ziele hingegen schon.

Ettlingen, Bretten und mehr: Diese 20 Städte wollen eigene Auto-Kennzeichen

Auf langen Autofahrten ist es ein beliebter Zeitvertreib: Wofür stehen die Buchstaben auf den Kennzeichen? Geht es nach kleineren Städten im Südwesten, könnte das Ratespiel künftig schwieriger werden.

Leichenfund in Karlsruhe - Polizei geht von Verbrechen aus

Unweit des Karlsruher Hauptbahnhofes wird am Freitag ein toter Mann gefunden. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass der Mann getötet wurde. Viele Fragen sind noch offen.

Neunjähriger nackt und unterernährt in Kleinbus entdeckt

Über ein Jahr soll ein Junge in einem Lieferwagen gefangen gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft berichtet, dass er beim Auffinden nicht mehr laufen konnte und unter einer Decke neben Exkrementen lag.

Was Autofahrer zum Blitzer-Marathon in Baden-Württemberg wissen müssen

Es ist wieder Blitzer-Marathon im Südwesten: Wer nächste Woche zu schnell fährt, riskiert Bußgelder und sogar Fahrverbot. Wo es besonders teuer wird und was das alles bringen soll.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.