News aus Baden-Württemberg
Seltener Pilz breitet sich im Nationalpark Schwarzwald aus

News aus Baden-Württemberg Seltener Pilz breitet sich im Nationalpark Schwarzwald aus

Quelle: Flavius Popa/Nationalpark Schwarzwald/dpa
dpa

Ein kleiner Pilz, der sich nur bei urwaldähnlichen Bedingungen inmitten von Totholz ausbreiten kann – das ist die Zitronengelbe Tramete. In einem Schwarzwaldgebiet gibt es hoffnungsvolle Zeichen.

Die Zitronengelbe Tramete, ein seltener Pilz, ist immer häufiger im Nationalpark Schwarzwald zu finden. In den Kernzonen des Parks, wo es im Wald auch totes Holz gebe, könne sich diese Urwaldart ausbreiten, teilte der Nationalpark in Seebach (Ortenaukreis) mit. Als Totholz werden abgestorbene Bäume oder deren Teile bezeichnet.

Die Zitronengelbe Tramete mit dem Fachnamen Flaviporus citrinellus komme nur in Europa vor und gelte europaweit als gefährdet. Sie benötige große Mengen Fichten-Totholz, das zuvor von einem anderen Baumpilz, dem Rotrandigen Baumschwamm, besiedelt wurde.

Weniger Totholz in bewirtschafteten Wäldern und der Klimawandel können sich den Angaben zufolge negativ auf die Pilzart auswirken. Sie wächst besonders gut bei niedrigen Temperaturen unter zehn Grad. Der 2014 gegründete Nationalpark Schwarzwald beherbergt nach eigenen Angaben eine Fülle von Tieren, Pilzen und Pflanzen.

 

Weitere Nachrichten

A5 wird bei Baden-Baden wegen Bombenentschärfung gesperrt

Ein Baggerfahrer stößt in Sinzheim auf eine Weltkriegsbombe. Für die Entschärfung müssen Anwohner ihre Häuser verlassen – und die A5 wird gesperrt. Was Autofahrer beachten müssen.

Suche nach Atommüll-Endlager: Diese Regionen in Baden-Württemberg sind im Fokus

Bei der Suche nach einem sicheren Atommüll-Endlager stehen auch Gebiete im Südwesten im Fokus. Worauf kommt es bei der Eignung eines Gebiets an? Und wann ist mit einer Entscheidung zu rechnen?

Strafbefehle beantragt: Warum ein ganzes Fußballteam Probleme mit der Justiz hat

Vor dem Abflug in die Türkei werden Pforzheimer Fußballer mit Bargeld gestoppt. Nun beantragt die Staatsanwaltschaft Strafbefehle gegen zwei Dutzend Spieler und Vorstände – was wirft sie ihnen vor?

Unangenehmer Geruch in Ludwigshafen bleibt rätselhaft

Mehrere Tage nach der Ausbreitung eines seltsamen Geruchs in Ludwigshafen äußert sich die Stadt zur Suche nach der Ursache. Einen Erfolg kann sie nicht melden.

Proteste auch in Baden-Württemberg? Innenminister warnt vor Gewalt

Nach Ausschreitungen in Frankreich und Italien sind auch in Baden-Württemberg Kundgebungen angekündigt. Innenminister Hagel warnt vor Gewalt. Wie bereitet sich die Polizei vor?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.