News aus Baden-Württemberg
Seltener Pilz breitet sich im Nationalpark Schwarzwald aus

News aus Baden-Württemberg Seltener Pilz breitet sich im Nationalpark Schwarzwald aus

Quelle: Flavius Popa/Nationalpark Schwarzwald/dpa
dpa

Ein kleiner Pilz, der sich nur bei urwaldähnlichen Bedingungen inmitten von Totholz ausbreiten kann – das ist die Zitronengelbe Tramete. In einem Schwarzwaldgebiet gibt es hoffnungsvolle Zeichen.

Die Zitronengelbe Tramete, ein seltener Pilz, ist immer häufiger im Nationalpark Schwarzwald zu finden. In den Kernzonen des Parks, wo es im Wald auch totes Holz gebe, könne sich diese Urwaldart ausbreiten, teilte der Nationalpark in Seebach (Ortenaukreis) mit. Als Totholz werden abgestorbene Bäume oder deren Teile bezeichnet.

Die Zitronengelbe Tramete mit dem Fachnamen Flaviporus citrinellus komme nur in Europa vor und gelte europaweit als gefährdet. Sie benötige große Mengen Fichten-Totholz, das zuvor von einem anderen Baumpilz, dem Rotrandigen Baumschwamm, besiedelt wurde.

Weniger Totholz in bewirtschafteten Wäldern und der Klimawandel können sich den Angaben zufolge negativ auf die Pilzart auswirken. Sie wächst besonders gut bei niedrigen Temperaturen unter zehn Grad. Der 2014 gegründete Nationalpark Schwarzwald beherbergt nach eigenen Angaben eine Fülle von Tieren, Pilzen und Pflanzen.

 

Weitere Nachrichten

Studie: So viele Wohnungen fehlen in Baden-Württemberg

Im Südwesten wird seit Jahren weniger gebaut. Die Suche nach einer neuen Wohnung wird für viele Menschen oft zur Geduldsprobe. Die Krise hat aber auch Folgen für Wirtschaft und Staatseinnahmen.

Bombenfund in Karlsruher Südstadt: Entwarnung - Weltkriegsbombe entschärft

Der Blindgänger lag nur ein paar Dutzend Meter vom ICE-Gleis entfernt: Eine Weltkriegsbombe hat in Karlsruhe für Aufregung gesorgt. Am Ende gab es gute Nachrichten für die Anwohner und Reisenden.

Zahl der Handwerksbetriebe legt erstmals wieder leicht zu

Während es mehr Gebäudereiniger und Kosmetiker gibt, sinkt die Zahl der zulassungspflichtigen Handwerksbetriebe weiter. Doch es gibt auch positive Ausnahmen.

Zeugen gesucht: 250.000 Euro teures Luxus-Auto gestohlen

Der Schock saß sicher tief: Ein 72-Jähriger kommt zu seinem Auto - doch der 250.000 Euro teure Wagen ist plötzlich verschwunden. Nun ermittelt die Polizei.

Begünstigt der heiße Sommer Ausbreitung des Ochsenfrosches?

Fast 7.000 Ochsenfrösche wurden im vergangenen Jahr erlegt. Mit welchen Maßnahmen die Behörden die Ausbreitung der invasiven Art eindämmen wollen. Und warum diese womöglich vom Klimawandel profitiert.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.