News aus Baden-Württemberg
Sicher im Wasser: Aktionstag für Schwimmabzeichen

News aus Baden-Württemberg Sicher im Wasser: Aktionstag für Schwimmabzeichen

Quelle: Fabian Sommer
dpa

Viele Kinder können auch nach Ende der Grundschulzeit nicht sicher schwimmen. Klarheit können Schwimmabzeichen bringen, die aber nicht immer leicht zu bekommen sind. Helfen soll jetzt eine landesweite Aktion.

In mehreren Bädern im Südwesten können Kinder und Erwachsene am (heutigen) Sonntag Prüfungen für Schwimmabzeichen absolvieren. Die Teilnehmer seien dabei nicht an eine Vereinsmitgliedschaft oder einen Kurs gebunden, sagte ein Sprecher des Landesverbands Baden der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Bei manchen Ortsvereinen müssen sich Interessenten aber für die Prüfung anmelden.

Der Schwimmabzeichen-Tag findet nach Angaben der DLRG dieses Jahr erstmals in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz statt. Mit im Boot sind auch die Landesschwimmverbände. In Baden-Württemberg machten etwa zehn Ortsvereine mit, deutlich weniger als zum Beispiel in Bayern, sagte der DLRG-Sprecher. «Wir sehen da aber Potenzial und wollen das für die Zukunft ausbauen.»

Prüfungen für Schwimmabzeichen seien zwar auch außerhalb solcher Aktionstage möglich, oft aber mit Schwimmkursen verbunden – für die es wiederum meist lange Wartelisten gebe. «Kinder brauchen viel Zeit, bis sie beim «Seepferdchen» sind», sagte der DLRG-Sprecher. «Momentan ist unsere größte Baustelle das Abarbeiten der Schwimmkurse, die wegen der Corona-Pandemie nicht möglich waren.»

So hätten mehrere Ausbilder im vergangenen Jahr ihre Sommerferien geopfert, um Kindern in knapp 600 zusätzlichen Kursen das Schwimmen beizubringen. Zudem gebe es in der Wasserwelt des Europaparks in Rust regelmäßig die Möglichkeit, Schwimmabzeichen abzunehmen. Seit Beginn der Zusammenarbeit mit dem Freizeitpark 2019 seien dort pro Jahr etwa 1200 Prüfungen absolviert worden.

Die DLRG geht davon aus, dass derzeit rund 60 Prozent aller Kinder nach dem Ende der Grundschulzeit nicht sicher schwimmen können – mit steigender Tendenz. Das «Seepferdchen» für Frühschwimmer sei dabei aber kein geeigneter Gradmesser. Als Freischwimmer gelte man erst, wenn man die Prüfung zum Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze erfolgreich meistert. Dazu gehören unter anderem ein Kopfsprung vom Beckenrand und Schwimmen über 200 Meter in 15 Minuten.

 

Weitere Nachrichten

Freunde gratulieren Kumpel im Gefängnis mit Silvesterraketen

Ein 17-Jähriger zündet in Begleitung von Freunden vor einer JVA in Baden-Württemberg Silvesterraketen. Ein Mitarbeiter bemerkt das und ruft die Polizei. Die Erklärung des 17-Jährigen ist kurios.

Grünen-Spitzenkandidat Özdemir will Bürger an Gewinnen von Windrädern beteiligen

Wenn Windräder gebaut werden sollen, dann regt sich vor Ort oft Widerstand. Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir hat eine Idee, wie die Akzeptanz der Anlagen steigen könnten.

Reisepass für Notizen genutzt – Mann darf am Karlsruher Flughafen nicht fliegen

Am Flughafen wird der Reisepass eines 22-Jährigen durchgeschaut, der nach London fliegen will. Doch einem Beamten fällt auf: In seinem Pass fehlen Seiten. Was dann passierte.

Alternative zu Zement: Pinkeln für Beton - Forscher sammeln Urin von Campern

Urin als nachhaltige Alternative für Zement? Daran forscht ein Team der Universität Stuttgart. Für ihre nächsten Schritte brauchen sie allerdings hunderte Liter Harn - und arbeiten mit neuen Quellen.

Gefahr von "Wolfstourismus": Rüde soll erschossen werden

Jäger im Einsatz, Touristen auf Fotojagd: Der Hornisgrinden-Wolf sucht wohl ein Weibchen. Das wird ihm jetzt vermutlich zum Verhängnis. Die Behörden veranlassen eine drastische Maßnahme.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.