Nachrichten
Silvester rückt näher: Stadt Karlsruhe bittet um Rücksicht auf Tiere & Natur

Nachrichten Silvester rückt näher: Stadt Karlsruhe bittet um Rücksicht auf Tiere & Natur

Quelle: Pixabay

Der Jahreswechsel wird in Deutschland traditionell mit viel Feuerwerk gefeiert – auch in Karlsruhe. Insbesondere für die Wildtiere in der freien Natur haben Raketen, Böller und die einhergehenden Lärm- und Lichtemissionen alljährlich große Auswirkungen.

Bitte Rücksicht auf Tiere und Natur

Wie die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung inforiert, ist Feuerwerk in Naturschutzgebieten und Natura 2000-Gebieten nicht zulässig. Das Verursachen von Lärm oder Luftverunreinigungen ist nach näherer Maßgabe der Schutzgebietsverordnung zumeist verboten.

Auch in Landschaftsschutzgebieten sind Feuerwerke nur zulässig, wenn der Naturhaushalt nicht geschädigt wird, wird informiert.

Das Zünden von Feuerwerk verursacht nicht nur bei Haustieren, sondern auch bei Wildtieren enormen Stress und das in einer besonders sensiblen Zeit. Denn im Winter ist Futter schwerer zu finden und sie müssen mit ihrer Energie haushalten. Die Wildtiere werden aufgeschreckt, können Lärm und Lichtreflexe nicht zuordnen und geraten in Panik.

Daher sollte Feuerwerk auch nie in der Nähe von Wäldern gezündet werden. Auch in öffentlichen Grünanlagen sammeln sich viele Vögel und andere Tiere zur Nacht- und Winterruhe, genauso wie in Gärten oder auf Bäumen und im Gebüsch. Auch Seeufer und die offene Feldflur sind keine geeigneten Orte für das Silvester-Feuerwerk.

Die Stadtverwaltung bittet dringend, auf die Natur Rücksicht zu nehmen und Feuerwerk nicht in oder unmittelbar angrenzend an Schutzgebiete oder in der freien Landschaft zu verwenden. Auch das Zünden in innerstädtischen Grünanlagen sollte unbedingt vermieden und zu diesen Flächen ein größtmöglicher Abstand eingehalten werden.

 

Weitere Nachrichten

Projekt "Coole Kirche" startet: Zwölf Karlsruher Kirchen bieten euch Schutz vor der Sommerhitze

An heißen Tagen ist es besonders wichtig ausreichend und regelmäßig zu trinken und sich in kühlen Räumen aufzuhalten. Daher öffnen seit drei Jahren einige Karlsruher Kirchengemeinden als „Coole Kirchen“ in den Sommermonaten ihre Türen - auch 2026.

Torwandschießen, Tischkicker & mehr: WM-Stimmung auf dem Karlsruher Schlossplatz

Die Stadtwerke Karlsruhe richten während der Fußball-Weltmeisterschaft an zwei Samstagen eine WM-Zone auf dem Schlossplatz ein. Die Aktionsfläche ist am Samstag, 20. Juni, sowie am Samstag, 04. Juli, jeweils von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet.

Das "Wölfle": Bestes Freibad in Baden-Württemberg und Platz 8 in Deutschland

Bestes Freibad in Baden-Württemberg und Platz 8 in Deutschland. Das ehrenamtlich geführte Freibad Wölfle in Karlsruhe-Wolfartsweier freut sich sehr über die nun von Fit-Reisen veröffentlichten Auszeichnungen, das wird in einer Pressemeldung erklärt.

Kostenloses Frühsport-Angebot im Karlsruher Schlossgarten ab Ende Juni

Auf der Grünfläche hinter dem Karlsruher Schloss wird es vom 29. Juni bis 28. August 2026, wieder sportlich: Montags, mittwochs und freitags findet hier von 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr ein abwechslungsreiches und kostenloses Sportangebot für alle statt.

Europabad in Karlsruhe knackt die 8-Millionen-Besuchermarke

Ein besonderer Meilenstein für das Europabad: Am Montag, 15. Juni 2026, durfte gefeiert werden, denn seit der Eröffnung im Jahr 2008 hat das Freizeit- und Erlebnisbad seinen 8-millionsten Besucher empfangen, das geht aus einer Pressemeldung hervor.
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.