News
Stadt Karlsruhe verschärft Regeln für Betteln und Tierfütterung

News Stadt Karlsruhe verschärft Regeln für Betteln und Tierfütterung

Quelle: Stadt Karlsruhe, Presse- und Informationsamt

In der letzten Gemeinderatssitzung 2025 wurde die Straßen- und Anlagenpolizeiverordnung neu gefasst. Dabei wurden insbesondere zwei Bereiche angepasst: Für das Verbot der Fütterung von Tieren und für das Betteln wurden klarere Regelungen festgelegt.

Karlsruhe verschärft Regeln für Betteln und Tierfütterung

Wie die Stadt Karlsruhe informiert, ist das Bitten um Geld- oder Sachleistungen künftig untersagt, wenn es durch wiederholtes, aufdringliches oder aggressives Ansprechen von Personen erfolgt, in bedrängender oder einschüchternder Weise geschieht oder durch Festhalten beziehungsweise Zupfen an der Kleidung begleitet wird.

Zudem ist der Einsatz von Minderjährigen verboten, das Vortäuschen körperlicher Gebrechen untersagt, und das Weitergehen von Personen darf nicht verhindert werden, teilt die Stadt mit.

Das Ordnungsamt hatte ursprünglich vorgeschlagen, das Betteln in der stark frequentierten Fußgängerzone Kaiserstraße zwischen 10:00 Uhr und 20:00 Uhr vollständig zu verbieten. Dieser Vorschlag stieß jedoch auf Widerstand.

Auch bei der Wildtierfütterung gibt es Änderungen: Bislang bezog sich die Polizeiverordnung ausschließlich auf das Füttern von Tauben. Künftig dürfen Wildtiere auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen, in öffentlichen Anlagen sowie in öffentlichen Einrichtungen nicht mehr gefüttert werden.

Dies betreffe insbesondere Tauben, Nutria, Waschbären, Marderhunde, Wildkaninchen, Rabenkrähen, Nilgänse, Kanadagänse sowie sonstige Wasservögel. Untersagt sei dabei nicht nur das direkte Füttern, sondern auch das Auslegen von Futter.

Verstöße gegen die Verordnung können mit einer Geldbuße von mindestens fünf und höchstens 5.000 Euro geahndet werden.

 

Weitere Nachrichten

Karlsruher Fastnacht sucht neue Symbolfigur zum Jubiläum - jetzt bewerben!

Anlässlich seines 75-jährigen Bestehens plant der Festausschuss Karlsruher Fastnacht e.V. (FKF) in der Kampagne 2026/2027 die Einführung einer neuen Symbolfigur zur Repräsentation der Karlsruher Fastnacht. Bis Ende Mai 2026, läuft die Bewerbungsphase.

Freibadsaison in Karlsruhe: Termine und Öffnungszeiten im Überblick

Die Starttermine der Karlsruher Freibadsaison stehen fest: Während das Freibad in Wolfartsweier bereits am 01. Mai 2026 öffnet, folgen das Turmbergbad in Durlach und das Freibad Rüppurr am 16. Mai 2026. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet.

Retten, Päppeln, Freilassen: Im Gespräch mit der Karlsruher Fledermaus-Expertin

Wer in den Abendstunden in den Himmel schaut, bekommt in Karlsruhe gerne Fledermäuse zu sehen. Die streng geschützten Tiere benötigen in manchen Situationen allerdings unsere Hilfe. Wir trafen Tanja Götz Fledermaus-Päpplerin aus Karlsruhe, zum Gespräch.

Soziales Projekt in Karlsruhe: Alte Brillen abgeben und damit Gutes tun

Der Zweigclub Lions Karlsruhe-Majolika sowie Daniel Fischbach von Optik und Akustik Meißburger GmbH in Durlach bündeln ihre Kräfte für ein soziales Projekt: die Brillenrücknahme zugunsten des internationalen Aloka Vision Programms.

Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel startet

Die Volkswohnung hat mit dem Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel begonnen. Auf dem rund 6.000 Quadratmeter großen Grundstück nahe Rheinhafen und Alb sollen bis voraussichtlich Ende 2027, 80 Mietwohnungen, entstehen.

Fest der Sinne in Karlsruhe: Genuss, Kultur, historische Feuerwehrfahrzeuge & Shopping-Sonntag

Das Fest der Sinne lädt am Samstag, 25. und Sonntag, 26. April 2026, in die Fächerstadt ein. Die Besucher/-innen erwartet Genuss, Kultur, viele historische Feuerwehrfahrzeuge und ein verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt und auch in Durlach.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.