News
So wirkt sich der Pilotenstreik auf Baden-Württemberg aus

News So wirkt sich der Pilotenstreik auf Baden-Württemberg aus

Quelle: Bernd Weißbrod
dpa

Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit hat zum Pilotenstreik bei der Lufthansa aufgerufen. Am Donnerstag und Freitag dürften zahlreiche Maschinen am Boden bleiben. Auch im Südwesten?

Der geplante Streik bei den Piloten der Lufthansa heute und an diesem Freitag hat auch Auswirkungen auf die Passagiere an den Flughäfen in Baden-Württemberg, allerdings in überschaubarem Umfang. Das geht aus den Rückmeldungen der Flughäfen auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur hervor.

Am Stuttgarter Flughafen gebe es lediglich Zubringerflüge der Lufthansa nach Frankfurt und München. Diese seien für heute gestrichen worden, teilte eine Sprecherin des Flughafens am späten Mittwochnachmittag mit. Es handele sich um jeweils vier Ankünfte und Abflüge. Für Freitag lägen ihr noch keine Informationen vor. Sollten Flüge annulliert werden, sei dies zeitnah auf der Website des Flughafens ersichtlich, sagte die Flughafensprecherin.

Am Mittwochmittag war die Sprecherin noch davon ausgegangen, dass die Flüge stattfinden. Denn: Die nicht bestreikten Flugbetriebe Discover Airlines und Lufthansa City Airlines würden ihr Programm planmäßig absolvieren und nach Möglichkeit Zusatzflüge übernehmen, hatte die Lufthansa mitgeteilt.

 

Keine Auswirkungen in Karlsruhe/Baden-Baden und Friedrichshafen

An den Flughäfen Karlsruhe/Baden-Baden und Friedrichshafen habe der Streik keine Auswirkungen, da es dort keine Lufthansa-Verbindungen gibt, hieß es auf Anfrage.

Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit hat die mehr als 5.000 Piloten der Flugbetriebe Lufthansa, Lufthansa Cargo und Lufthansa Cityline zu einem 48-Stunden-Streik aufgerufen. Während es bei der Regionaltochter Cityline um eine Anhebung der Gehälter geht, streiten die Tarifpartner bei der Cargo und der Kerngesellschaft um höhere Betriebsrenten.

 

Weitere Nachrichten

Erster Spargel in Teilen Badens - das müssen Genießer wissen

Ob mit Kartoffeln, Schinken und Butter oder im Salat: Spargel weckt bei vielen Menschen Frühlingsgefühle. Wo es im Land den ersten Spargel gibt - und was beim Kauf zu beachten ist.

Auswertung der Zahlen: Baden-Württemberg Vorletzter bei Versorgung mit Hausärzten

In Baden-Württemberg gibt es pro Einwohner deutlich weniger Hausärzte als in anderen Teilen Deutschlands. Und die Versorgung könnte sich in Zukunft weiter verschlechtern.

Karlsruher Energieversorger EnBW erzielt erneut Erfolg in Streit um Walheimer Kraftwerk

Im Streit um ein Klärschlammheizkraftwerk in Walheim hat der Verwaltungsgerichtshof eine weitere Klage der Gemeinde abgewiesen. Die Begründung bleibt vorerst offen.

Vorhersage: Wo es am Wochenende in Baden-Württemberg schneien soll

Zuletzt gaben sich Sonne und Regen die Klinke in die Hand. Am Wochenende soll es in Teilen Baden-Württembergs wieder schneien. Aber reicht das auch für Wintersport?

Eis aus Kamelmilch: Deutscher fliegt zur WM in die USA

Eine Darmentzündung brachte Thomas Micolino auf die Idee für ein Eis aus Kamelmilch. Jetzt will der Deutsche Meister mit seiner ungewöhnlichen Kreation auch Weltmeister in Las Vegas werden.

Laut Statistik: Mehr Unternehmen in Baden-Württemberg beantragen Insolvenz

Die Zahl der Insolvenzanträge von Unternehmen ist 2025 gestiegen. Besonders eine Branche ist betroffen. Und auch die Privatinsolvenzen steigen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.