Nachrichten
Sommerpause – Kühlere Tage und Nächte im Südwesten

Nachrichten Sommerpause – Kühlere Tage und Nächte im Südwesten

Quelle: Christoph Schmidt/dpa
dpa

Vom Rekordwert von 38,7 Grad am Mittwoch geht’s steil bergab – was Baden-Württemberg jetzt erwartet.

Vorbei mit der Sommerlaune in Baden-Württemberg – vorerst. Statt Sonnenschein und Hitze kommen in den nächsten Tagen viele Wolken, Regen und Gewitter. Auch deutlich kühlere Temperaturen bringt der Wochenwechsel laut Deutschem Wetterdienst (DWD) mit sich. In der Nacht zum Montag sind demnach vor allem im Schwarzwald einzelne Blitze und Sturmböen möglich.

 

Immer mehr Regen im Südwesten

Zum Montag hin verdichten sich die Wolken noch einmal, der Regen wird in der Nacht schauerartig stärker. Auch zu ersten einzelnen Gewittern kann es den Angaben nach kommen. Am Montag selbst rechnet der DWD dann mit «zahlreichen Schauern», unter die sich wohl auch weiterhin kurze Gewitter mischen. Dabei kühlt es auch weiter deutlich ab: Nur noch 18 bis 22 Grad sollen die Temperaturen erreichen.

Am Dienstag werden dann gar nur maximal 16 Grad im Hohenlohischen und im Allgäu, 21 Grad am Rhein und 13 Grad im Bergland erwartet. Das sei der kühlste Tag der Woche, so der DWD. Die Schauer werden dafür seltener, überwiegend bleibt es aber stark bewölkt – und damit grau.

 

Temperaturen erreichten Jahreshöchstwert

Der Mittwoch war der bisher heißeste Tag in diesem Jahr im Südwesten: Nach Angaben des DWD wurden in Waghäusel-Kirrlach (Kreis Karlsruhe) 38,7 Grad Celsius gemessen. Allerdings war das noch entfernt vom höchsten offiziellen Wert, der je in Baden-Württemberg gemessen wurde. Der liegt bei 40,2 Grad und stammt aus dem Jahr 2003.

 

Weitere Nachrichten

KIT unter Top3 beim Zukunftspreis: Energiespeicher, Chip und Intensiv-Therapie

Drei Projekte aus Bayern und Baden-Württemberg gehen ins Rennen um den Deutschen Zukunftspreis 2026. Was ihre Technologien für Medizin, Energiewende und Digitalisierung leisten können.

Erneute A8-Teilsperrung steht an - Was Fahrer wissen müssen

Auf der Autobahn bei Pforzheim sind Verkehrsteilnehmer Probleme und Kummer gewohnt. Worum es diesmal geht und auf welche Schilder man achten sollte.

Akten bei Staatsanwaltschaften im Land häufen sich weiter

Bei den baden-württembergischen Staatsanwaltschaften türmen sich die unbearbeiteten Fälle. Woran das liegt und was Richter und Staatsanwälte dagegen tun wollen.

Mehr Geld für Beschäftigte im Einzel- und Versandhandel

Nach Warnstreiks und Aktionen: Verdi und Handelsverband einigen sich auf mehr Lohn. Was das im Detail bedeutet.

Mutmaßlicher Brandstifter nach rund 40 Bränden in U-Haft

Stroh, Felder, Holzstapel: Seit Juni brennt es im Enzkreis immer wieder. Jetzt könnte das ein Ende haben.

Bahnhofsvorplatz am Karlsruher Hauptbahnhof wird teilweise barrierefrei umgebaut

Derzeit entsprechen die Bahnsteige am Bahnhofsvorplatz aufgrund ihrer geringen Höhe nicht den Anforderungen an einen barrierefreien Zugang zum ÖPNV. Durch den Umbau sollen die Haltestellen bis zum Komplettumbau provisorisch umgerüstet werden.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.