Wetter
Spätsommerlicher Wochenstart – Feiertag mit Schauern

Wetter Spätsommerlicher Wochenstart – Feiertag mit Schauern

Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa
dpa

Nur kurz kommen die Wolken zurück, dann dürfte über Baden-Württemberg wieder tagelang der blaue Himmel stehen. Die Aussichten für die zweite Wochenhälfte sind gut – der Spätsommer bleibt noch.

Nach dem Hoch «Sonja» holt der goldene Spätsommer mit seinem warmen Temperaturen nur kurz Luft und meldet sich spätestens zur Wochenmitte wieder unter anderem Namen zurück. Hoch «Tora» bringt in der zweiten Wochenmitte erneut warme, wenngleich vergleichsweise kühlere Temperaturen mit.

Während am Montag vor allem die Ausflügler am Brückentag Glück hatten mit geradezu sommerlichen Temperaturen von bis zu 29 Grad in Freiburg, wird es am Feiertag kurz ungemütlicher. Schon in der Nacht kühlt es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes ab auf Tiefstwerte zwischen 16 und 8 Grad. Vor allem Autofahrer sollten dann vorsichtig sein. Denn bis in den Vormittag hinein wird für den Süden mit Nebel und stellenweise Sichtweiten unter 150 Metern gerechnet.

Nach der Kaltfront steht das nächste Hoch bereit

Am Tag der Deutschen Einheit rechnen die Meteorologen auf den Schwarzwaldgipfeln und in den Niederungen mit stürmische Böen, von Westen her kommen zunehmend dichte Wolken, dazu sind einzelne kurze Gewitter und Schauer möglich. Es bleibt aber warm mit Höchstwerten von bis zu 28 Grad am Rhein, Neckar und Tauber und bis zu 22 Grad im Südschwarzwald.

Nach Angaben des DWD wird «Tora» in der zweiten Wetterhälfte erneut für schönes Wetter sorgen. «Der Spätsommer macht nur kurz Pause und kommt dann zurück, wenn auch etwas kühler», sagte ein DWD-Meteorologe in Stuttgart. Er erwartet für die Landeshauptstadt Temperaturen von bis zu 20 Grad am Mittwoch und 24 Grad am kommenden Samstag.

Warm ist es, es ist aber auch schon mal wärmer gewesen in Baden-Württemberg in den ersten Oktobertagen. Am 7. Oktober 2009 zum Beispiel wurde laut DWD eine Temperatur von 30,9 Grad in Müllheim (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) gemessen.

 

Weitere Nachrichten

Unwetter-Bilanz: Immer weniger Blitze in Baden-Württemberg

Der Sommer in Baden-Württemberg war dieses Jahr besonders heiß und trocken. Die Auswirkungen davon zeigen sich auch in der Anzahl der Blitze im Land. Wo steht der Südwesten im bundesweiten Vergleich?

Kein einziges Bußgeld: Verstöße gegen 12-Uhr-Tankregel bisher ohne Folgen

Seit April dürfen Preise an Tankstellen nur einmal pro Tag erhöht werden. Bei Verstößen in Baden-Württemberg wurde bisher kein einziges Bußgeld verhängt.

Rechtsstreit um Online-Apotheke von dm - Fakten zum Mitreden

Vor dem Landgericht Karlsruhe streiten dm und die Wettbewerbszentrale über die Online-Apotheke dm-med. Worum es in dem Verfahren geht und welche Argumente beide Seiten anführen.

Saisonbilanz: Etwas mehr Badetote - wer besonders gefährdet ist - und wo

Rettungskräfte haben Hunderte aus dem Wasser gerettet. Bei fast drei Dutzend Menschen kam ihre Hilfe aber zu spät. Wer vor allem betroffen ist.

Ostfrankreich will verstärkt deutsche Investoren werben

Mit einer neuen Anlaufstelle in München möchte Ostfrankreich gezielt deutsche Unternehmen ansprechen. Besonders in Schlüsseltechnologien wollen die Franzosen deutsche Investoren gewinnen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.