News aus Baden-Württemberg
Fachkräftemangel: Handwerk will vom Land mehr Geld für Bildungszentren

News aus Baden-Württemberg Fachkräftemangel: Handwerk will vom Land mehr Geld für Bildungszentren

Quelle: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild
dpa

Das Handwerk wünscht sich zeitgemäße Bildungsstätten. Das Land soll mehr Mittel bereitstellen – auch wegen des Fachkräftemangels.

Der Baden-Württembergische Handwerkstag hat von der Landesregierung mehr Geld für Bildungsstätten gefordert. «Die Unterstützung der Bildungsstätten steht sogar im Koalitionsvertrag. Trotzdem wurden im aktuellen Doppelhaushalt die Mittel sogar gekürzt statt erhöht», sagte Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold laut einer Mitteilung.

Es müsse dringend investiert werden. Notwendig seien in diesem Jahrzehnt Mittel in einem bis zu dreistelligen Millionenbereich.

Die Bildungsstätten leisteten einen entscheidenden Beitrag zu moderner Aus- und Weiterbildung, die nicht zuletzt bei der Bewältigung der Klima- und Energiewende unerlässlich sei. «Hier zu kürzen, aber gleichzeitig mehr Fachkräfte zu fordern, passt nicht zusammen», sagte Reichhold.

Die Finanzierung der Bildungszentren werde anteilig von Bund, Land und den Handwerksorganisationen übernommen. Um zukunftsfähig zu sein, müssten diese in einem vernünftigen Zustand und zeitgemäß ausgestattet sein. «Hier braucht es mehr Unterstützung», sagte Reichhold. Er hoffe, dass nachgebessert wird und Baden-Württemberg sich im Bundesrat auch für eine langfristige Sicherstellung der Bundesmittel einsetzt.

 

Weitere Nachrichten

Explosionsgefahr nach Brand in Ettlingen – Gebiet evakuiert

Mehrere Gasflaschen heizen sich nach einem Brand im Kreis Karlsruhe gefährlich auf – die Feuerwehr kühlt die Flaschen, aber Anlieger in einem 200-Meter-Radius müssen ihre Häuser verlassen.

Warum Baden im Rhein auch bei Niedrigwasser gefährlich ist

Fachleute warnen eindringlich davor. Was das Baden im Rhein lebensgefährlich macht.

Krankenkassen informieren: Mehr Behandlungsfehler in Baden-Württemberg gemeldet

Mehr Menschen in Baden-Württemberg beanstanden Behandlungsfehler – doch eine Expertin befürchtet: Die Dunkelziffer könnte noch deutlich höher sein.

Agrarministerin Gentges warnt: Ernteausfälle betreffen alle Verbraucher

Weniger Mehl, teureres Brot? Warum die Trockenheit in Baden-Württemberg nicht nur Bauern trifft – und was Agrarministerin Gentges jetzt schon Sorgen macht.

Neue Fußfessel-Regeln: Was sie leisten kann - und was nicht

Mit der elektronischen Fußfessel will Baden-Württemberg Opfer von Gewalt besser schützen. Was das neue Gesetz vorsieht – und wo die Grenzen der Technik liegen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.