News
Speerschleuder und Bogen: EM für prähistorische Jagdwaffen in Baden-Württemberg

News Speerschleuder und Bogen: EM für prähistorische Jagdwaffen in Baden-Württemberg

Quelle: Felix Kästle/dpa
dpa

Historisches Feeling in Bad Buchau: Wer trifft mit Speerschleuder oder Bogen ins Schwarze? Mit urzeitlichen Jagdwaffen wurden Europameister ermittelt.

Eigens gebaute historische Bögen und Speerschleudern hatten am Wochenende in Oberschwaben ein Comeback. Die Europameisterschaft der prähistorischen Jagdwaffen fand im Federseemuseum in Bad Buchau (Kreis Biberach) statt.

Mitmachen durfte jeder – von Beinahe-Profis bis hin zu Hobby-Schützen. Einzig wichtig: Pfeile und Speere mussten aus Naturmaterialien wie Holz, Knochen, Stein oder Geweih gefertigt sein. Über zwei Tage zeigten die Teilnehmer im Bogenschießen und im Speerschleudern ihr Können. Dabei mussten auf einem Parcours Ziele aus bis zu 26 Metern Entfernung getroffen werden. Mit der Speerschleuder lagen Vanessa Schlatter, Ansgar Lukas und bei den Kindern Adrian Sauter vorn.

Das Federseemuseum ist ein archäologisches Freiluftmuseum. Zwei Pfahlbauten-Siedlungen wurden auf dem Freigelände des Museums rekonstruiert.

 

Weitere Nachrichten

Schatzsuche? Illegale Sondengänger plündern Kulturgüter im Südwesten

Immer mehr Sondengänger suchen im Südwesten illegal nach Kulturgütern. Archäologen warnen vor Schäden – und einem wachsenden Schwarzmarkt für historische Funde.

Laut Studie: KI bleibt oft im Testlauf stecken

Der Hype um Künstliche Intelligenz in der deutschen Wirtschaft ist groß. Doch der Schritt vom ersten Testlauf in den täglichen Arbeitsalltag gelingt einer Studie zufolge bislang noch relativ selten.

Was man am bislang wärmsten Tag des Jahres beachten sollte

Das Pfingstwochenende in Baden-Württemberg ist hochsommerlich mit bis zu 34 Grad. So wird der Tag mit der Hitze angenehmer.

Bisher wärmster Tag des Jahres – hier lohnt Abkühlung

Sommer pur im Südwesten: Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit Höchstwerten bis 34 Grad. Wo es am heißesten wird.

75 Jahre: Baden-Württemberg sucht Song für Landesjubiläum

Drei Popsongs, drei Bands, ein Ziel: Wer besingt das Land zum 75. Geburtstag? Ab jetzt kann mitentschieden werden.

Forschungstest in Karlsruhe: Warum ein Solarium durch Obstplantagen fährt

Mit UV-Licht gegen Schädlinge: Forschende testen in Karlsruhe, wie Obstbäume widerstandsfähiger werden - und ob so der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln sinken kann.































Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.