News
Sperrung bis Ende April: Bauarbeiten in der Kreuzung Pulverhausstraße/Durmersheimer Straße

News Sperrung bis Ende April: Bauarbeiten in der Kreuzung Pulverhausstraße/Durmersheimer Straße

Quelle: meinKA

Die Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH führen ab sofort und bis voraussichtlich zum 29. April 2026 an der Kreuzung Pulverhausstraße / Durmersheimer Straße / Rheinhafenstraße eine Baumaßnahme durch. Die Bauarbeiten dienen der Erneuerung eines Wasserschachtes.

Bauarbeiten der Stadtwerke Karlsruhe Netzservice

Die Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH führt bis voraussichtlich zum 29. April 2026 an der Kreuzung Pulverhausstraße / Durmersheimer Straße / Rheinhafenstraße eine Baumaßnahme durch. Die Bauarbeiten dienen der Erneuerung eines Wasserschachtes.

Der Wasserschacht wird zunächst vollständig zurückgebaut und im Anschluss ersetzt. Parallel dazu werden die angeschlossenen Wasserleitungen erneuert. Das Tiefbauamt der Stadt Karlsruhe führt gleichzeitig eine Straßensanierung durch.

Für die Dauer der Maßnahme kommt es zu verkehrlichen Einschränkungen im Kreuzungsbereich Pulverhausstraße/ Durmersheimer Straße / Rheinhafenstraße:

Beide Fahrtrichtungen der Pulverhausstraße werden jeweils auf einen Fahrstreifen reduziert. Die nördliche Durmersheimer Straße wird zur Sackgasse, die südliche Durmersheimer Straße bleibt an die Pulverhausstraße angebunden. Ein Überqueren ist für den Kfz-Verkehr während der gesamten Bauzeit nicht möglich.

Die Gewerbebetriebe und der Einzelhandel im Umfeld bleiben uneingeschränkt erreichbar. Aufgrund der veränderten Verkehrsführung ist jedoch mit einem erhöhten Stauaufkommen zu rechnen. Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert. Fußgänger/-innen und Radfahrende werden gesichert durch den Baubereich geführt.

Die Baumaßnahme erfordert zudem eine Umleitung der Buslinie 62. Die Haltestellen St. Josef Kirche (beide Richtungen) sowie Durmersheimer Straße (Richtung Hauptbahnhof) entfallen während der Bauzeit. Die Haltestelle Sinner (Richtung Hauptbahnhof) wird in die Zeppelinstraße verlegt.

 

Weitere Nachrichten

764 Millionen Euro: Gesamtkosten für das Badische Staatstheater Karlsruhe steigen

Das Badische Staatstheater in Karlsruhe soll bis 2034 zu einer modernen und barrierefreien Kulturstätte der darstellenden Künste ausgebaut werden. Jetzt wurde der Gesamtkostenrahmen festgelegt - dieser beläft sich auf stolze 764 Millionen Euro.

Redaktionstipp

Hier kommen die Event-Tipps: November-Veranstaltungen in Karlsruhe

Von Fastnachtsbeginn bis Christkindlesmarkt - der November zeigt sich alljährlich von seiner vielfältigen Seite. Auch im Jahr 2026, treffen Narren auf Weihnachtselfen - so hat Karlsruhe mehrere Events von Rathaussturm bis Schlittschuhlaufen parat.

Stadtwerke Karlsruhe erhalten Zuschlag für Bau eines neuen Kraftwerks

Die Stadtwerke Karlsruhe GmbH hat in der ersten Ausschreibung für Langzeitkapazitäten nach dem Strom-Versorgungssicherheits- und Kapazitätsgesetz (StromVKG) einen Zuschlag erhalten, das geht aus einer Pressemeldung vom 03. November 2026, hervor.

PUR spielen Ouvertüre der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe 2027

PUR kommen nach Karlsruhe! Am Freitagabend, 06. August 2027, spielt die Popband vor der imposanten Kulisse des Karlsruher Schlosses. Das Konzert auf dem Schlossplatz ist Teil der PUR-Tournee „Ein Sommer, der bleibt“.

Fazit zur offerta 2026: Regionale Live-Plattform für Beratung und Begegnung

Die offerta 2026 zeigte sich vom 24. Oktober bis 01. November als vielseitige Inspirations-, Erlebnis- und Verkaufsmesse für die Region. Geboten wurden rund 700 Ausstellende, neue Themenbereiche, Mitmach- und Beratungsangebote sowie ein Bühnenprogramm.

Spatenstich für die neue Turmbergbahn in Durlach: Wie es jetzt weitergeht

Mit einem symbolischen Spatenstich haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) am 28. Oktober 2026, die nächste Projektphase zum Neubau der Turmbergbahn in Durlach eingeläutet. Nachdem der Rückbau abgeschlossen ist, beginnen die Arbeiten für die neue Bahn.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.