Nachrichten
Sperrung & Umleitungen: B36 bei Eggenstein-Leopoldshafen wird erneuert

Nachrichten Sperrung & Umleitungen: B36 bei Eggenstein-Leopoldshafen wird erneuert

Quelle: meinKA

Ab Freitag, 10. Oktober 2025, wird die Fahrbahndecke der B36 in Fahrtrichtung Mannheim auf rund vier Kilometern erneuert. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Dezember 2025 andauern, teilt das Regierungspräsidium Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

B36 bei Eggenstein-Leopoldshafen wird erneuert

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird ab Freitag, 10. Oktober 2025, die Fahrbahndecke der B36 in Fahrtrichtung Mannheim auf einer Länge von etwa vier Kilometern erneuert:

Der zu sanierende Abschnitt beginnt circa 600 Meter südlich des Knotenpunkts B36/L604 und endet circa 700 Meter nördlich des Knotenpunkts B36/L 559. Im Zuge der Maßnahme werden auf der gesamten Länge auch die Schutzeinrichtungen ausgetauscht sowie drei an der Strecke liegende Bauwerke saniert.

 

Ersten Bauabschnitt dauert bis November 2025

Während der ersten Bauphase wird der Verkehr von der östlichen Fahrbahn in Fahrtrichtung Mannheim über die im Zuge der Vorarbeiten hergestellten Mittelstreifenüberfahrten auf die westliche Fahrbahn der B36 in Fahrtrichtung Karlsruhe verschwenkt.

Die beiden Fahrtrichtungen werden durch eine transportable Schutzeinrichtung baulich voneinander getrennt. Nach Einrichtung der ersten Bauphase stehen den Verkehrsteilnehmenden zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Karlsruhe und ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung Mannheim zur Verfügung.

 

Teilweise Sperrung der Anschlussstelle Eggenstein

Zur Sanierung der B36 im Bereich der Anschlussstelle Eggenstein muss diese teilweise gesperrt werden: Die Auffahrt von der L604 auf die B36 in Fahrtrichtung Mannheim sowie die Abfahrt von der B36 aus Richtung Karlsruhe auf die L604 werden für die Dauer der ersten Bauphase voll gesperrt.

Die Auffahrt von der L604 auf die B36 in Fahrtrichtung Karlsruhe und die Abfahrt von der B36 aus Richtung Mannheim auf die L604 bleiben weiterhin möglich.

 

Umleitungsstrecken im Überblick

Der Verkehr von der L604 in Fahrtrichtung Mannheim wird zunächst auf die B36 in Fahrtrichtung Karlsruhe bis zur Anschlussstelle Karlsruhe-Neureut Nord geleitet. Dort müssen die Verkehrsteilnehmenden abfahren und über den Unteren Dammweg die B36 queren, um dann wieder auf die B36 in Richtung Mannheim aufzufahren.

Verkehrsteilnehmende auf der B36 aus Fahrtrichtung Karlsruhe mit dem Ziel Eggenstein werden über die Anschlussstelle Leopoldshafen umgeleitet. Die Umleitungsstrecke verläuft über die dortige Abfahrt und über die L559 zurück auf die B36 in Fahrtrichtung Karlsruhe bis zur Anschlussstelle Eggenstein.

 

Weitere Nachrichten

Interview

Verkehrsunfälle mit Wildtieren vermeiden: Ein Gespräch mit der Polizei Karlsruhe

Es wird früher dunkel und später hell - damit steigt die Gefahr für Wildunfälle: meinKA sprach mit Ralf Schäfer (Referatsleiter Prävention/Polizei Karlsruhe) darüber, wie man Unfälle mit Wildtieren vermeidet und richtig handelt, wenn es zum Unfall kommt.

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe: Das wird 2026 geboten

Am Sonntag, 13. September 2026, findet der Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe statt. Rund 275 Programmpunkte an 122 Denkmalen bieten Führungen, Rundgänge, Konzerte, Besichtigungen und Mitmachangebote für viele Interessen und Altersgruppen.

Redaktionstipp

Diese Veranstaltungen könnt ihr am zweiten September-Wochenende besuchen

Das Ende der Sommerferien in Karlsruhe rückt näher - doch bevor der Schulstart und der Herbst starten, warten am zweiten September-Wochenende noch mehrere schöne Veranstaltungen auf euch. Was ihr erleben könnt, erfahrt ihr hier im meinKA-Überblick!

Für 24 Millionen Euro: Neues KI-Rechenzentrum am KIT geplant

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) baut ein neues Rechenzentrum für Künstliche Intelligenz (KI) und wissenschaftliches Rechnen. Der Bund und das Land Baden-Württemberg fördern das Vorhaben mit 24 Millionen Euro, heißt es in einer Pressemeldung.

Für die ganze Familie: Stadtwerke Karlsruhe laden zum großen Ferienfest ein

Zum Sommerferienende wird es bei den Stadtwerken Karlsruhe richtig bunt: Am Samstag, 12. September 2026, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr verwandelt sich das Betriebsgelände im Ahaweg 4 bei der Majolika in einen Spiel- und Erlebnispark für Kinder und Familien.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.