Nachrichten
Sperrung & Umleitungen: B36 bei Eggenstein-Leopoldshafen wird erneuert

Nachrichten Sperrung & Umleitungen: B36 bei Eggenstein-Leopoldshafen wird erneuert

Quelle: meinKA

Ab Freitag, 10. Oktober 2025, wird die Fahrbahndecke der B36 in Fahrtrichtung Mannheim auf rund vier Kilometern erneuert. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Dezember 2025 andauern, teilt das Regierungspräsidium Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

B36 bei Eggenstein-Leopoldshafen wird erneuert

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird ab Freitag, 10. Oktober 2025, die Fahrbahndecke der B36 in Fahrtrichtung Mannheim auf einer Länge von etwa vier Kilometern erneuert:

Der zu sanierende Abschnitt beginnt circa 600 Meter südlich des Knotenpunkts B36/L604 und endet circa 700 Meter nördlich des Knotenpunkts B36/L 559. Im Zuge der Maßnahme werden auf der gesamten Länge auch die Schutzeinrichtungen ausgetauscht sowie drei an der Strecke liegende Bauwerke saniert.

 

Ersten Bauabschnitt dauert bis November 2025

Während der ersten Bauphase wird der Verkehr von der östlichen Fahrbahn in Fahrtrichtung Mannheim über die im Zuge der Vorarbeiten hergestellten Mittelstreifenüberfahrten auf die westliche Fahrbahn der B36 in Fahrtrichtung Karlsruhe verschwenkt.

Die beiden Fahrtrichtungen werden durch eine transportable Schutzeinrichtung baulich voneinander getrennt. Nach Einrichtung der ersten Bauphase stehen den Verkehrsteilnehmenden zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Karlsruhe und ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung Mannheim zur Verfügung.

 

Teilweise Sperrung der Anschlussstelle Eggenstein

Zur Sanierung der B36 im Bereich der Anschlussstelle Eggenstein muss diese teilweise gesperrt werden: Die Auffahrt von der L604 auf die B36 in Fahrtrichtung Mannheim sowie die Abfahrt von der B36 aus Richtung Karlsruhe auf die L604 werden für die Dauer der ersten Bauphase voll gesperrt.

Die Auffahrt von der L604 auf die B36 in Fahrtrichtung Karlsruhe und die Abfahrt von der B36 aus Richtung Mannheim auf die L604 bleiben weiterhin möglich.

 

Umleitungsstrecken im Überblick

Der Verkehr von der L604 in Fahrtrichtung Mannheim wird zunächst auf die B36 in Fahrtrichtung Karlsruhe bis zur Anschlussstelle Karlsruhe-Neureut Nord geleitet. Dort müssen die Verkehrsteilnehmenden abfahren und über den Unteren Dammweg die B36 queren, um dann wieder auf die B36 in Richtung Mannheim aufzufahren.

Verkehrsteilnehmende auf der B36 aus Fahrtrichtung Karlsruhe mit dem Ziel Eggenstein werden über die Anschlussstelle Leopoldshafen umgeleitet. Die Umleitungsstrecke verläuft über die dortige Abfahrt und über die L559 zurück auf die B36 in Fahrtrichtung Karlsruhe bis zur Anschlussstelle Eggenstein.

 

Weitere Nachrichten

Flächenbrand in Stutensee-Friedrichstal: 27 Menschen evakuiert

Bei einem Flächenbrand am Samstag, 11. Juli 2026, gegen 17:00 Uhr, im Stutenseer Stadtteil Friedrichstal mussten 27 Bewohner/-innen aus Gebäuden des Betreuten Wohnens evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte den Großbrand löschen.

Interview

Karlsruher Storchenexperte Fritz Meier über Rettung, Bestände & Unterstützung

Fritz Meier aus Dettheim-Rußheim kümmert sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich um Weißstörche in Karlsruhe und der Umgebung. Früher war der Storch nur selten zu sehen - heute haben sich die Bestände, dank des Einsatzes, wie dem von Fritz Meier, erholt.

Rund vier Monate lang: Modernisierung der Bahninfrastruktur im Stadtteil Waldstadt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) modernisieren die Bahninfrastruktur: Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Streckenabschnitt in der Waldstadt (Tramlinie 4). Die Arbeiten beginnen am 30. Juli, und dauern voraussichtlich bis 23. November 2026.

Vortrag über Expansionsmikroskopie: Karlsruher Kandidatin gewinnt Deutschlandfinale des FameLabs

Mona Wellhäusser vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat das Deutschlandfinale des Wissenschaftswettbewerbs FameLab gewonnen. Sie setzte sich gegen neun weitere Forschungstalente durch und überzeugte mit ihrem Vortrag über Expansionsmikroskopie.

Wälder in der Rheinebene erreichen zum Wochenende das höchste Waldbrandrisiko

In den Wäldern der Rheinebene wird am Wochenende nach Prognose des Deutschen Wetterdienstes die höchste Gefahrenstufe erreicht, teilt das Forstamt im Landratsamt Karlsruhe mit. Grund dafür sind hohe Temperaturen, Wind und der ausgebliebene Niederschlag.

Redaktionstipp

Hier wird gefeiert: Die Veranstaltungen am zweiten Juli-Wochenende in Karlsruhe

Am Wochenende vom 10. bis 12. Juli 2026, warten in Karlsruhe verschiedene Veranstaltungen auf ihre Gäste - während zwischen Livemusik, Informationen, Geselligkeit und sportlichen Engagement gewählt werden kann - finden alle unter freiem Himmel statt.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.