Die Winterruhe ist vorbei
Sperrungen & Helfer gesucht: Frösche und Kröten wandern wieder

Die Winterruhe ist vorbei Sperrungen & Helfer gesucht: Frösche und Kröten wandern wieder

Quelle: Stadt Karlsruhe / Umwelt- und Arbeitsschutz

Die milden Temperaturen und die feuchte Witterung lassen die Amphibien in Karlsruhe wieder munter werden und in Scharen zu ihren Laichgewässern wandern, um ihre Eier abzulegen. Nächtliche Straßensperrungen sind notwendig und es werden Helfer gesucht.

Schutzmaßnahmen an vielen Strecken

Wie die Stadt Karlsruhe informiert, beginnen die Amphibien in Karlsruhe damit zu ihren Laichgewässern wandern, um ihre Eier abzulegen. Die Springfrösche sind die ersten, die sich zeigen. Sie waren bereits Anfang Januar unterwegs und sind es derzeit noch. Erdkröten beginnen ihre Wanderungen etwas später.

Weil die zumeist in der Dämmerung und bei Dunkelheit wandernden Tiere auf ihrem Weg Straßen queren müssen, sind sie auf Schutzmaßnahmen angewiesen. Deshalb werden folgende Strecken nachts bei Bedarf gesperrt: Die Straße durch den Weiherwald, die Jean-Ritzert-Straße am Turmberg zwischen Schützenhaus und Rittnertstraße sowie die „Alte Bahnlinie“ beim Heidesee Neureut.

 

Rücksichtnahme & angepasste Geschwindigkeit

An den Wanderstrecken an der B3 (bei Grötzingen und am Regenrückhaltebecken Durlach), am Turmberg (an der Reichardt- und der Jean-Ritzert-Straße), an der Dürrenwettersbacher Straße in Hohenwettersbach und am „Rosenhof“ in Neureut stehen Helferinnen und Helfer bereit, um die Tiere an den aufgestellten Zäunen abzusammeln.

Auch im Schlossgarten werden die zum Schlossgartensee wandernden Erdkröten betreut. Am „Mastweideweg“ in Durlach gilt die Aufmerksamkeit insbesondere den dort beim Rückhaltebecken wandernden Molchen.

Bei günstigen Witterungsbedingungen können Amphibienwanderungen auch an anderen Stellen auftreten. So sind auf der L 623 von Wolfartsweier nach Grünwettersbach vermehrt Feuersalamander unterwegs. Auch die Kleinsteinbacher Straße zwischen Stupferich und Kleinsteinbach gilt als Schwerpunkt.

Zum Schutz von Mensch und Tier bittet die Stadt um besondere Rücksichtnahme und angepasste Geschwindigkeit. An der B3 zwischen Grötzingen und Weingarten gelten zeitweise Tempolimits.

 

Helferinnen und Helfer gesucht

Für die Betreuung der Wanderstrecken suchen die Amphibienschutzgruppen in Karlsruhe wieder Helferinnen und Helfer. Interessierte können sich beim Umwelt- und Arbeitsschutz unter der Telefonnummer 133 – 3101 (Sekretariat) oder unter 115 (Bürgerdienste) melden.

Die Kontaktdaten werden zur Vermittlung an die jeweiligen Gruppen weiterleitet.

 

Weitere Nachrichten

Spatenstich für die neue Turmbergbahn in Durlach: Wie es jetzt weitergeht

Mit einem symbolischen Spatenstich haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) am 28. Oktober 2026, die nächste Projektphase zum Neubau der Turmbergbahn in Durlach eingeläutet. Nachdem der Rückbau abgeschlossen ist, beginnen die Arbeiten für die neue Bahn.

FBL Fetzner – der Spezialist für moderne Landschaftspflege im Raum Karlsruhe

Von Mäh- sowie Mulcharbeiten bis Baumfällung und Wurzelentferung: FBL Fetzner – ist der Spezialist für moderne Landschaftspflege im Großraum Karlsruhe. Hier trifft langjährige Erfahrung und hohe Professionalität auf einen modernen Maschinenpark.

Eintritt frei: Wander-Ausstellung "Glänzende Aussichten" bei den Stadtwerken Karlsruhe

Die Stadtwerke Karlsruhe zeigen von 05. bis 19. November 2026, ausgewählte Motive der Misereor-Wanderausstellung „Glänzende Aussichten“ im unteren Foyer des Stadtwerke-Hauptgebäudes in der Daxlander Straße 72, 76185 Karlsruhe. Der Eintritt ist frei.

Revisionsarbeiten: Karlsruher Stadtbahntunnel eine Woche komplett gesperrt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) führen von Samstag, 24. Oktober, bis Samstag, 31. Oktober 2026, Revisionsarbeiten im Stadtbahntunnel durch. In dieser Zeit ist der Tunnel für den Bahnbetrieb komplett gesperrt, heißt es in einer Pressemeldung.

Überraschung zum Saisonstart: Karlsruher Baden Volleys schlagen Pokalsieger & Vizemeister

Die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe haben in der 1. Volleyball-Bundesliga für eine Überraschung gesorgt. Gegen die SVG Lüneburg, den Pokalsieger und deutschen Vizemeister der vergangenen Saison, setzten sich die Karlsruher mit einem deutlichen 3:0 durch.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.