Nachrichten
Sportliches Wochenende in Karlsruhe: Wäscherinnen-, Frauen- und Lebenslauf

Nachrichten Sportliches Wochenende in Karlsruhe: Wäscherinnen-, Frauen- und Lebenslauf

Quelle: Thomas Riedel

Der 24. Mai und 25. Mai 2025, steht im Zeichen der Läuferinnen und Läufer: Zunächst wird am Samstag in Weingarten (Baden) zum 20. Lebenslauf geladen und die Sportschuhe für einen guten Zweck geschnürt – sonntags geht es dann in Bulach an den Start.

20. Weingartner Lebenslauf am 24. Mai 2025

Alljährlich findet in Weingarten (Baden) der Lebenslauf des blut.e.V. statt: „Laufen, walken, geben – für die Chance auf Lebe“ – das ist das Motto jedes Lauftages.

Die Läufer/innen suchen sich unter Freunden, Verwandten oder Kollegen Lauf-Sponsoren, die für jede gelaufene Runde oder für die Teilnahme am Lauf einen festen Betrag spenden. Viele Läufer/innen legen für sich selbst einen Betrag fest, bevor sie sich auf den Weg machen und Runde um Runde für den guten Zweck absolvieren. Jede Runde und jeder Kilometer zählt.

Mit den Spenden aus dem Lauf wird Krebspatientinnen und –patienten sowie ihren Familien in der Region geholfen.

 

Lebenslauf in Weingarten 2023 | Quelle:

 

Wäscherinnen-Lauf & Frauenlauf in Karlsruhe

Der zum Stadtgeburtstag 2015 entstandene Wäscherinnen-Lauf hat sich zu einer beliebten Laufveranstaltung im Karlsruher Laufkalender entwickelt.

Seit 2018 hat dieser etwas andere Sport-Event im Karlsruher Stadtteil Bulach eine weitere Laufveranstaltung hinzubekommen: Während der Wäscherinnen-Lauf an die Tradition der tüchtigen Bulacher Wäscherinnen erinnern soll, orientiert sich der Frauenlauf Karlsruhe an bereits erfolgreich durchgeführte Frauenläufe wie Ladies Run oder Women´s Run in ganz Deutschland.

Am 25. Mai 2025, findet mit der 08. Auflage des Wäscherinnen-Laufs bereits das 10-jährige Jubiläum statt. Auch der „Frauenlauf Karlsruhe“ geht an den Start, und zwar zum 05. Mal.

 

Wäscherinnenlauf in Karlsruhe | Quelle: Thomas Riedel

 

Weitere Nachrichten

After-Work-Regatta: So schön war der Stadtwerke Cup am Karlsruher Rheinhafen

Es wurde wieder gepaddelt: Die Rheinbrüder Karlsruhe luden am Freitag, 26. Juni 2026, wiederholten zum Stadtwerke-Cup in den Rheinhafen Karlsruhe ein. Die After-Work-Regatta ist speziell für Firmen-Mannschaften - mit und ohne Paddelerfahrung.

Verkehrsversuch am Oststadtkreisel abgeschlossen: "Querung" von Nord nach Süd bleibt dicht

Die Stadt Karlsruhe werde die im Rahmen des Verkehrsversuchs am Oststadtkreisel erprobten Maßnahmen dauerhaft umsetzen. Das habe die Auswertung des Versuchs der Fachgruppe unter Federführung der Straßenverkehrsbehörde ergeben, teilt die Stadt mit.

Karlsruher Gartenbauamt bittet um Unterstützung beim Gießen von Stadtbäumen

Die andauernde Hitze und Trockenheit der letzten Tage setzen auch den Stadtbäumen zu. Damit die Bäume diese Trockenheit besser überstehen können Bürgerinnen und Bürger die Bäume vor ihrer Haustüre unterstützen, indem sie diese mit Wasser versorgen.

Tierischer Einsatz in Karlsruhe Stupferich: Entenfamilie verirrt sich in Schulturnhalle

Die Feuerwehr Karlsruhe wurde am 25. Juni 2026, zu einer Tierrettung in die Grundschule nach Karlsruhe-Stupferich alarmiert. Es hatten sich mehrere Entenküken samt Entenmutter in die Turnhalle verirrt und konnten den Weg nach draußen nicht mehr finden.

Nur noch auf Abruf: Straßensperrmüll wird im Karlsruher Stadtgebiet eingestellt

Der Gemeinderat hat eine Neuausrichtung der Sperrmüllentsorgung beschlossen. Zum 01. Januar 2027 wird der Straßensperrmüll eingestellt. Gleichzeitig soll der "Sperrmüll auf Abruf" erweitert und durch einen kostenpflichtigen Express-Service ergänzt werden.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.