Nachrichten
Start-up-Gründungen kräftig gestiegen: Heidelberg vorne, Karlsruhe auf Platz 9

Nachrichten Start-up-Gründungen kräftig gestiegen: Heidelberg vorne, Karlsruhe auf Platz 9

Quelle: Jens Büttner/dpa
dpa

Gestiegene Zinsen und vorsichtige Investoren haben Start-ups in eine Finanzierungskrise gestürzt. Im Südwesten gibt es wieder mehr Gründungen – und in einem Ranking einen bundesweiten Spitzenreiter.

Trotz schwieriger Finanzierungsbedingungen für Gründer entstehen wieder deutlich mehr Start-ups. In Baden-Württemberg wurden im vergangenen Jahr 352 Wachstumsfirmen gegründet und damit rund 16 Prozent mehr als im Vorjahr (304), wie Daten des Startup-Verbands zeigen.

Deutschlandweit wurden 2.766 Start-ups gegründet, was einem Plus von rund 11 Prozent entspreche. «Die aktuellen Zahlen sind ein starkes Signal für den Standort Deutschland», sagt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Helmut Schönenberger.

Mit dem Anstieg der Gründungen in Baden-Württemberg wurde auch das Niveau von 2022 deutlich übertroffen, der hohe Wert 2021 mit knapp 395 Neugründungen im Südwesten inmitten des Digitalisierungsbooms in Corona-Zeiten aber verfehlt.

 

Heidelberg bei Gründungen pro Kopf vorne

Während die meisten Wachstumsfirmen 2024 erneut in Metropolen wie Berlin (498), München (203) und Hamburg (161) entstanden, glänzten auch forschungsnahe Standorte: Gemessen an den Gründungen pro 100.000 Einwohnern stand Heidelberg mit einem Wert von 13,5 knapp vor München und Berlin.

In Heidelberg gebe es seit Jahren viele Gründungen im Umfeld der Universität, heißt es in der Studie, für die die Analysefirma Startupdetector Handelsregisterdaten ausgewertet hat. Auf Platz neun landete in diesem Ranking Karlsruhe, die Plätze 12 bis 14 belegten Freiburg, Stuttgart und Mannheim.

 

Erholung von tiefer Krise

Deutsche Start-ups hatten in der Pandemie von einem Digitalisierungsschub und niedrigen Zinsen profitiert – Lieferdienste etwa erlebten einen Boom. Doch als mit der Inflation auch die Zinsen stiegen und Konjunktursorgen wuchsen, hielten sich Investoren zurück: Die Investments in Start-ups brachen 2023 ein, viele Start-ups strichen Jobs.

Im laufenden Jahr zeichnet sich der Förderbank KfW und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY zufolge eine Erholung beim Geld für Start-ups ab.

 

Weitere Nachrichten

Das sind die Top-Reiseziele an den Flughäfen in Baden-Württemberg

Wohin fliegen die Menschen aus Baden-Württemberg besonders gerne? Eine spanische Insel überrascht nicht wirklich. Andere beliebte Ziele hingegen schon.

Ettlingen, Bretten und mehr: Diese 20 Städte wollen eigene Auto-Kennzeichen

Auf langen Autofahrten ist es ein beliebter Zeitvertreib: Wofür stehen die Buchstaben auf den Kennzeichen? Geht es nach kleineren Städten im Südwesten, könnte das Ratespiel künftig schwieriger werden.

Leichenfund in Karlsruhe - Polizei geht von Verbrechen aus

Unweit des Karlsruher Hauptbahnhofes wird am Freitag ein toter Mann gefunden. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass der Mann getötet wurde. Viele Fragen sind noch offen.

Neunjähriger nackt und unterernährt in Kleinbus entdeckt

Über ein Jahr soll ein Junge in einem Lieferwagen gefangen gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft berichtet, dass er beim Auffinden nicht mehr laufen konnte und unter einer Decke neben Exkrementen lag.

Was Autofahrer zum Blitzer-Marathon in Baden-Württemberg wissen müssen

Es ist wieder Blitzer-Marathon im Südwesten: Wer nächste Woche zu schnell fährt, riskiert Bußgelder und sogar Fahrverbot. Wo es besonders teuer wird und was das alles bringen soll.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.