News
Statistik: Sophia und Noah erneut beliebteste Vornamen in Baden-Württemberg

News Statistik: Sophia und Noah erneut beliebteste Vornamen in Baden-Württemberg

Quelle: Sven Hoppe/dpa
dpa

Seit mehreren Jahren halten sich zwei Vornamen hartnäckig an der Spitze der beliebtesten Namen im Südwesten. Auch andere Namen büßen nicht an Popularität ein.

Sophia und Noah sind weiterhin die beliebtesten Vornamen für Babys im Südwesten. Auch deutschlandweit bleiben die beiden Namen an der Spitze, wie aus der aktuellen Auswertung der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) für das Jahr 2025 hervorgeht. Bereits 2023 und 2024 hatten frisch gebackene Eltern diese Erstnamen am häufigsten an ihre Kinder vergeben – sowohl im Südwesten als auch insgesamt in der Bundesrepublik.

In Baden-Württemberg liegen bei den Mädchen Sophia/Sofia, Emma und Emilia auf den ersten drei Plätzen. Bei den Jungen folgen auf Noah die Namen Matheo und Luca. Auffällig: Im Süden Deutschlands sind biblische und christliche Namen weiterhin überdurchschnittlich beliebt – das führt die GfdS auf regionalspezifische Faktoren wie Religion, Tradition und Brauchtum zurück.

Auch bundesweit haben sich die Spitzenpositionen kaum verändert: Bei den Mädchen folgt auf Sophia/Sofia der Name Emma vor Emilia. Bei den Jungen liegen hinter Noah die Namen Matheo/Mateo und Theo. Auffällig ist hier der Aufstieg von Theo, der von Platz sieben im Vorjahr auf Platz drei kletterte. Auch Leo machte einen großen Sprung nach vorn – von Platz zwölf auf Rang vier.

Die GfdS veröffentlicht seit 1977 eine jährliche Liste über die in Deutschland am häufigsten vergebenen Vornamen. Grundlage sind Daten von rund 750 Standesämtern. Erfasst wurden so fast 91 Prozent aller im Jahr 2025 in Deutschland vergebenen Vornamen, wie die GfdS mitteilte.

 

Weitere Nachrichten

Riss im Feld und in der Existenz? Ein Bauer kämpft ums Vieh

Kühe leiden, Futter fehlt: Wie Hitze und Dürre den Alltag auf dem Hof verändern und welche Hilfen das Land für Milchviehhalter plant.

XXL-Windpark der EnBW im Meer: Was das für die Energiewende bedeutet

Sechs Fußballfelder Fläche pro Rotor, Stromleitungen quer durchs Meer: Was hinter dem größten Offshore-Projekt vor der deutschen Küste steckt.

Von Ballett bis Zirkus: 375 Bildungsgänge an Berufsschulen

Ballett-Akademie, Akkordeonlehrer oder Sportmanagement: Was steckt hinter den seltenen Bildungsgängen, die nur eine Handvoll Schüler wählen?

Mutmaßlicher Waffenhändler bei SEK-Einsatz in Knielingen festgenommen

Die Polizei nimmt einen 46-Jährigen fest. Bei der Durchsuchung finden die Beamten mutmaßliche Waffenbauteile und Cannabis.

ADAC warnt vor mehr Staus durch Lkw am Wochenende

Lkw rollen auch an den kommenden Wochenenden über Autobahnen wie die A5, A6, A8 und A81. Warum das vor allem Urlauber auf der Rückreise interessieren sollte und was das Niedrigwasser damit zu tun hat.

Wird Trinkwasser in Baden-Württemberg knapp? Das sagen die Versorger

Angesichts der anhaltenden Trockenheit ist die Trinkwasserversorgung in Baden-Württemberg aktuell ein Thema. Mehrere Versorger ordnen die Lage ein.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.