News
Statistik: Sophia und Noah erneut beliebteste Vornamen in Baden-Württemberg

News Statistik: Sophia und Noah erneut beliebteste Vornamen in Baden-Württemberg

Quelle: Sven Hoppe/dpa
dpa

Seit mehreren Jahren halten sich zwei Vornamen hartnäckig an der Spitze der beliebtesten Namen im Südwesten. Auch andere Namen büßen nicht an Popularität ein.

Sophia und Noah sind weiterhin die beliebtesten Vornamen für Babys im Südwesten. Auch deutschlandweit bleiben die beiden Namen an der Spitze, wie aus der aktuellen Auswertung der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) für das Jahr 2025 hervorgeht. Bereits 2023 und 2024 hatten frisch gebackene Eltern diese Erstnamen am häufigsten an ihre Kinder vergeben – sowohl im Südwesten als auch insgesamt in der Bundesrepublik.

In Baden-Württemberg liegen bei den Mädchen Sophia/Sofia, Emma und Emilia auf den ersten drei Plätzen. Bei den Jungen folgen auf Noah die Namen Matheo und Luca. Auffällig: Im Süden Deutschlands sind biblische und christliche Namen weiterhin überdurchschnittlich beliebt – das führt die GfdS auf regionalspezifische Faktoren wie Religion, Tradition und Brauchtum zurück.

Auch bundesweit haben sich die Spitzenpositionen kaum verändert: Bei den Mädchen folgt auf Sophia/Sofia der Name Emma vor Emilia. Bei den Jungen liegen hinter Noah die Namen Matheo/Mateo und Theo. Auffällig ist hier der Aufstieg von Theo, der von Platz sieben im Vorjahr auf Platz drei kletterte. Auch Leo machte einen großen Sprung nach vorn – von Platz zwölf auf Rang vier.

Die GfdS veröffentlicht seit 1977 eine jährliche Liste über die in Deutschland am häufigsten vergebenen Vornamen. Grundlage sind Daten von rund 750 Standesämtern. Erfasst wurden so fast 91 Prozent aller im Jahr 2025 in Deutschland vergebenen Vornamen, wie die GfdS mitteilte.

 

Weitere Nachrichten

Warum Baden im Rhein auch bei Niedrigwasser gefährlich ist

Fachleute warnen eindringlich davor. Was das Baden im Rhein lebensgefährlich macht.

Krankenkassen informieren: Mehr Behandlungsfehler in Baden-Württemberg gemeldet

Mehr Menschen in Baden-Württemberg beanstanden Behandlungsfehler – doch eine Expertin befürchtet: Die Dunkelziffer könnte noch deutlich höher sein.

Agrarministerin Gentges warnt: Ernteausfälle betreffen alle Verbraucher

Weniger Mehl, teureres Brot? Warum die Trockenheit in Baden-Württemberg nicht nur Bauern trifft – und was Agrarministerin Gentges jetzt schon Sorgen macht.

Neue Fußfessel-Regeln: Was sie leisten kann - und was nicht

Mit der elektronischen Fußfessel will Baden-Württemberg Opfer von Gewalt besser schützen. Was das neue Gesetz vorsieht – und wo die Grenzen der Technik liegen.

Arbeitsmarkt im Südwesten kommt nicht in Schwung

Trotz leicht sinkender Zahlen bleibt der Arbeitsmarkt im Baden-Württemberg unter Druck. Viele Unternehmen zögern mit Neueinstellungen - und die Zahl der Arbeitslosen liegt weiter über dem Vorjahr.

Nach Küken-Drama: Wieder Fischadler-Nachwuchs in Baden-Württemberg

Nach dem Verlust der Eier im Vorjahr gibt es nun wieder Nachwuchs beim einzigen Fischadlerpaar im Südwesten. Zwei Küken wurden beringt – und die Aktion von den Eltern aufmerksam beobachtet.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.