News aus Baden-Württemberg
Steigende Energiepreise: DRK fordert schnell Einberufung eines Sozialgipfels

News aus Baden-Württemberg Steigende Energiepreise: DRK fordert schnell Einberufung eines Sozialgipfels

Quelle: Julian Stratenschulte
dpa

Angesichts der steigenden Energiepreise hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mehr Unterstützung für soziale Einrichtungen angemahnt.

Geschäftsführer Marc Groß forderte am Freitag in Stuttgart einen Sozialgipfel mit Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden und der Politik, um sich Gedanken zu machen, wie die Unterstützung für die Bedürftigen langfristig gesichert werden kann. Es bestehe die Gefahr, dass entsprechende Dienstleistungen im schlimmsten Fall nicht mehr erbracht werden könnten.

Groß sagte, es müsse geklärt werden, wo brauche es welche finanziellen Hilfen. Bislang lehnt Grün-Schwarz ein eigenes Hilfspaket ab. Die Landesregierung will eine entsprechende Regelung des Bundes abwarten. Groß und DRK-Präsidentin Barbara Bosch monierten die Haltung des Landes.

So seien Pflegeheime, ambulante Dienste oder Behinderteneinrichtungen stark unter Druck. Dort gingen die Kosten nach oben. Diese könnten nicht alle auf die Betroffenen umgelegt werden. Aber auch Tafelläden seien am Rande ihrer Leistungsfähigkeit.

 

Weitere Nachrichten

Was Autofahrer zum Blitzer-Marathon in Baden-Württemberg wissen müssen

Es ist wieder Blitzer-Marathon im Südwesten: Wer nächste Woche zu schnell fährt, riskiert Bußgelder und sogar Fahrverbot. Wo es besonders teuer wird und was das alles bringen soll.

Unbekannte Flüssigkeit auf Passanten in Karlsruhe gekippt – Zeugen gesucht

Was steckt hinter dem Vorfall in der Nacht auf Donnerstag? Nach dem Angriff mit einer unbekannten Flüssigkeit auf Passanten sucht die Polizei Zeugen.

Rauschgiftbilanz: Tödliche Mischung - mehr junge Tote durch Drogencocktails

Kokain, Benzodiazepine und andere Substanzen: Der Mischkonsum sorgt für ein hohes Risiko. Wen es vor allem trifft und was besonders tödlich wirken kann.

Kein Aufschlag auf dem Wasen: Bierpreis soll dieses Jahr stabil bleiben

Das Stuttgarter Frühlingsfest naht – und wer aufs Geld achten muss, kann zumindest beim Bierpreis etwas durchatmen. Es soll keine Überraschungen geben, sagen die Wirte.

Leiche nahe dem Hauptbahnhof in Karlsruhe entdeckt

Unweit des Karlsruher Hauptbahnhofes wird ein toter Mann gefunden. Wer er ist und was zu seinem Tod führte, bleibt zunächst ein Rätsel. Die Polizei steht vor vielen offenen Fragen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.