News aus der Fächerstadt
Steigende Übernachtungszahlen in Karlsruhe: Tourismus erholt sich von Pandemie

News aus der Fächerstadt Steigende Übernachtungszahlen in Karlsruhe: Tourismus erholt sich von Pandemie

Quelle: Pexels/Andrew Neel

Die Zahl der Übernachtungen sowie die Auslastung der Zimmer- und Bettenkapazitäten sind 2022 in Karlsruhe gestiegen, das informiert die Stadt in einer Pressemeldung. Dennoch wurde mit 950.000 Übernachtungen die Millionenmarke noch nicht wieder erreicht.

Wieder mehr Übernachtungen in Karlsruhe

Während im Jahr 2019 noch 1,15 Millionen Übernachtungen in Karlsruhe registriert worden waren, sanken sie in den beiden Coronajahren auf rund die Hälfte ab.

Doch nun erholen sich die Karlsruher Tourismusbetriebe erholen langsam wieder: 2022 wurde mit 950.000 Übernachtungen gezählt. Die Zahl der angereisten Gäste stieg ebenfalls von knapp 300.000 Personen in den Jahren 2020 und 2021 auf 517.000.

 

Steigende Besucherzahl aus dem Ausland

2022 konnten insbesondere Reisende aus dem Ausland die Fächerstadt wieder vermehrt besuchen. Mit 190.000 von 950.000 Übernachtungen erreichten sie einen Anteil von 20 Prozent, wird weiter informiert.

Vor der Pandemie waren sie für rund 24 Prozent der Übernachtungen verantwortlich, in den Jahren 2020 und 2021 war ihr Anteil auf knapp 15 Prozent gesunken. Vorwiegend Reisende aus Asien und den USA buchten wieder mehr Übernachtungen in Karlsruhe.

 

Neue Hotels & Campingplatz in Durlach

Die Zahl der zur Verfügung stehenden Schlafgelegenheiten, welche einmal jährlich im Juli erhoben wird, stieg 2022 auf 6.795 an (2021: 6.064). Hierin enthalten ist der 2022 neu eröffnete Campingplatz in Durlach, welcher mit 480 Schlafgelegenheiten erfasst wird.

Darüber hinaus haben während der Pandemie zwei weitere Hotelleriebetriebe eröffnet und damit das Bettenangebot in der Fächerstadt erweitert.

 

Weitere Nachrichten

Immer mehr Müll illegal abgelegt: Kosten bleiben an Landkreisen und Städten hängen

«Aber da liegt doch schon Müll»: Mit solchen Ausflüchten argumentieren Menschen, die beim illegalen Entladen von Müll erwischt werden. Als Entschuldigung gilt das aber nicht. Auch «Zu-Verschenken-Kisten» auf den Straßen sorgen für Kritik.

Rechte Angriffe in Baden-Württemberg: Beratungsbedarf steigt

Mehr gefährliche Körperverletzungen, mehr betroffene Kinder: Rechte Gewalt ist ein Dauerthema auch im Südwesten. Viele Menschen wenden sich an die Beratungsstelle «Leuchtlinie».

Strafmündig mit 14? Ministerpräsident für Prüfung der Altersgrenze

Wenn Kinder Straftaten begehen, müssen sie sich erst ab 14 Jahren verantworten. Die Justizministerin und der Innenminister wollen das überprüft haben - und bekommen Rückendeckung von ihrem Chef.

Neue Frist für Rettungswagen: innerhalb von zwölf Minuten am Unfallort

Sobald das Blaulicht blinkt, geht es um jede Sekunde: Das Land regelt nun neu, in welcher Zeit Rettungskräfte im Südwesten am Unfallort sein sollen. In einem Flächenland ist das nicht einfach.

Bombe soll gesprengt werden: A5 und Bahnstrecke gesperrt

Wegen der Sprengung einer Weltkriegsbombe ist die Autobahn 5 gesperrt worden. Auch die Bundesstraße 462 sowie die Kreisstraße 3716 wurden nach Angaben der Stadt am Dienstag für den Verkehr gesperrt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.