News aus Baden-Württemberg
Sternsinger wollen wieder Spenden für Kinder sammeln

News aus Baden-Württemberg Sternsinger wollen wieder Spenden für Kinder sammeln

Quelle: Thomas Warnack/dpa/Symbolbild
dpa

Sie ziehen von Tür zu Tür und bringen den kirchlichen Segen: Sternsinger haben auch in Baden-Württemberg Tradition. Die vergangenen beiden Jahre waren allerdings schwer.

Zehntausende Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg wollen als Sternsinger verkleidet wieder Spenden für benachteiligte Kinder auf der ganzen Welt sammeln. In der Regel sind die Jungen und Mädchen um den Feiertag Heilige Drei Könige (6. Januar) unterwegs. Wie die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart mitteilten, steht das Dreikönigssingen diesmal unter dem Motto «Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit».

Traditionell sendet der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Gebhard Fürst, die Sternsinger des Bistums mit einem Gottesdienst aus. Am Freitag versammelten sich dafür laut einem Sprecher rund 250 Jungen und Mädchen in Ravensburg. Zunächst stand eine Prozession durch die Innenstadt an. Am 9. Januar empfängt Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) in Stuttgart wieder ein paar Gruppen.

Verkleidet als die Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar bringen Sternsinger den kirchlichen Segensspruch «C+M+B» in die Häuser. Mit Kreide schreiben sie «Christus möge dieses Haus segnen» in der lateinischen Abkürzung «C+M+B» (Christus mansionem benedicat) an viele Haustüren.

Zu Jahresbeginn 2021 und 2022 waren die Sternsinger wegen der Pandemie-Auflagen stark eingeschränkt. Die Begegnung mit den Menschen sei wieder möglich und wichtig für die Jungen und Mädchen, sagte eine Sprecherin der Erzdiözese Freiburg.

Die meisten Spenden sammelte 2022 das Bistum Rottenburg-Stuttgart. Bei der Sammelaktion kamen dort 4,24 Millionen Euro zusammen, gefolgt von Freiburg mit 3,5 Millionen Euro. Bundesweit waren es insgesamt 38,6 Millionen Euro. Das Motto 2022 war «Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit».

Das Dreikönigssingen wird jährlich bundesweit vom Kindermissionswerk «Die Sternsinger» und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend organisiert. Die Eröffnungsfeier fand in diesem Jahr in Frankfurt am Main statt.

 

Weitere Nachrichten

Bombe soll gesprengt werden: A5 und Bahnstrecke gesperrt

Wegen der Sprengung einer Weltkriegsbombe ist die Autobahn 5 gesperrt worden. Auch die Bundesstraße 462 sowie die Kreisstraße 3716 wurden nach Angaben der Stadt am Dienstag für den Verkehr gesperrt.

Das Pflücken beginnt - Erdbeeren bekommen Ehrentag

Geschützt unter Folie sind die ersten Erdbeeren der Saison gereift. Die Branche tüftelt auch an neuen Sorten. Für den Geschmack kommt es vor allem auf eines an.

Sicherheitstag in Baden-Württemberg: Polizisten zeigen mehr Präsenz

Polizisten im Südwesten wollen am Mittwoch mehr Präsenz in der Öffentlichkeit zeigen und damit das Sicherheitsgefühl der Menschen stärken.

Verdi ruft zu ÖPNV-Streik in Baden-Württemberg auf

Nächste Runde im Streikkarussell: Mit Rückenwind der Beschäftigten hat Verdi für Donnerstag und Freitag zu Ausständen im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Davon sind auch Abiturienten betroffen.

Zwei Frauen auf Bahngleis in Karlsruhe: Zug legt Schnellbremsung ein

Wegen zwei jungen Frauen in einem Karlsruher Gleisbereich hat der Fahrer einer Regionalbahn eine Schnellbremsung eingeleitet.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.