Neues vom Karlsruher SC
Stimmen zum Remis gegen Nürnberg: KSC kann 1:1 „realistisch einschätzen“

Neues vom Karlsruher SC Stimmen zum Remis gegen Nürnberg: KSC kann 1:1 „realistisch einschätzen“

Quelle: Christian Modla/dpa

Fast wäre der Karlsruher SC mit drei Punkten aus Nürnberg heimgefahren – doch einmal mehr kassierte er spät in der Nachspielzeit den Ausgleich. Dennoch kommt er seinem Saisonziel immer näher.

Nach dem Déjà-vu-Erlebnis schwankten Spieler und Trainer des Karlsruher SC zwischen Wut und Vernunft. Seine Gefühlswelt sei eine «bunte Mischung», sagte KSC-Coach Christian Eichner nach dem leistungsgerechten 1:1 (1:0) am Samstag beim 1. FC Nürnberg. «Es gibt ein paar Momente, da könnte ich Stühle werfen im Büro. Und dann bin ich wieder normal, da kann ich das realistisch einschätzen.»

Wie schon Anfang Februar beim 1. FC Magdeburg (1:1) kassierten die Karlsruher den Ausgleich, als der Sieg bereits festzustehen schien – in der vierten Minute der Nachspielzeit. Doch während vor gut zwei Monaten die Punktverluste gegen eine schwache Magdeburger Elf unnötig waren, hatten sich die abstiegsgefährdeten Nürnberger das Unentschieden vor 29.422 Zuschauern durch eine starke Schlussphase verdient.

«Wir haben einen Punkt geholt in Nürnberg, von daher fahre ich jetzt nicht mit schlechter Laune nach Hause», sagte Torhüter Marius Gersbeck, nachdem er den Foulelfmeter von FCN-Profi Kwadwo Duah kurz vor dem Abpfiff nicht hatte halten können. Zuvor hatte Marcel Franke Nürnbergs Christoph Daferner gefoult und dafür die Gelb-Rote Karte gesehen. Mikkel Kaufmann war in der ersten Halbzeit zunächst die Führung für die Gäste gelungen (26.).

Mit nun 36 Punkten kommt die Eichner-Elf sieben Spiele vor dem Saisonende ihrem Ziel trotz des verpassten Siegs immer näher: mindestens 40 Zähler und damit der sichere Klassenverbleib. Er könne mit dem Punkt gut leben, erklärte daher Gersbeck. «Wir dürfen nicht vergessen, woher wir kommen und was unser Ziel ist. Und dem sind wir wieder einen Schritt näher gekommen.»

Nürnberg hatte in der ersten Spielhälfte zwar deutlich mehr Ballbesitz, das Tor aber machte der KSC. Mittelfeldspieler Paul Nebel ließ erst ohne Probleme Nürnbergs überforderten Verteidiger Florian Hübner stehen und passte dann auf Kaufmann, der zur Führung traf.

Nach dem Rückstand blieb der FCN die aktivere Mannschaft. Die Karlsruher hatten Glück, dass es zur Pause nicht schon 1:1 stand. Nach dem Seitenwechsel machte der KSC zunächst mehr für das Spiel, doch «in den letzten 20 bis 25 Minuten» sei es zu wenig gewesen, meinte Franke. Nürnberg drängte auf den Ausgleich – und hatte spät Erfolg.

 

Mehr zum KSC

Erster Neuzugang steht fest: Schweizer Talent Noah Rupp verstärkt KSC

Die erste externe Verstärkung für die neue Saison 2024/25 steht fest: Der 20-jährige Noah Rupp kommt vom FC Luzern in die Fächerstadt und trägt ab dem kommenden Sommer das blau-weiße Trikot des KSC, darüber informiert der Club am 24. April 2024.

Die letzten Wochen im KSC-Trikot: Tor gegen Hertha soll Thiede "Mega-Auftrieb" geben

Sein erstes Tor seit Oktober 2021 soll Marco Thiede für die letzten Wochen im Karlsruher Trikot beflügeln. Trainer Christian Eichner lobt den Routinier für dessen Einstellung in höchsten Tönen.

3:2 gegen die Hertha: KSC feiert nächsten Heim-Coup

Die Karlsruher besiegen ihre befreundeten Berliner und ziehen in der Zweitliga-Tabelle an ihnen vorbei. Ein medizinischer Notfall überschattet die Partie.

Notfall bei Zweitliga-Spiel: KSC-Fan stürzt von Brüstung

Beim Duell zwischen dem Karlsruher SC und Hertha BSC in der 2. Fußball-Bundesliga hat es am Sonntag einen medizinischen Notfall gegeben.

Vor Heimspiel gegen Hertha: KSC-Coach Eichner über Kaderplanung & Umbruch

Der Vorbereitung auf das Spiel gegen Hertha BSC kann sich KSC-Coach Eichner ohne Einschränkung widmen. Denn im Gegensatz zur Vorsaison, liegt die Auswahl der Neuzugänge nicht mehr in seiner Hand.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.