Schadenshöhe im Millionenbereich:
Täter festgenommen: Betrügerische Abrechnung von Corona-Tests in Karlsruhe

Schadenshöhe im Millionenbereich: Täter festgenommen: Betrügerische Abrechnung von Corona-Tests in Karlsruhe

Quelle: Sebastian Gollnow

Die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Karlsruhe ermitteln seit mehreren Monaten gegen eine Tätergruppierung, die im Verdacht steht, mit betrügerischen Abrechnungen von Corona-Bürgertests einen Schaden in Millionenhöhe verursacht zu haben.

Sechs Tatverdächtige widerstandslos festgenommen

Am frühen Dienstagmorgen, 22. Februar 2022, nahmen Spezialeinheiten sechs Tatverdächtige im Alter zwischen 25 und 33 Jahren widerstandslos fest. Seitens der Staatsanwaltschaft Karlsruhe waren zuvor Haftbefehle gegen die Männer erwirkt worden.

Mit einem Großaufgebot von insgesamt mehr als 200 Beamtinnen und Beamten durchsuchten Beamte der Kriminalpolizei Karlsruhe, Freiburg und Lörrach zusammen mit starken uniformierten Einheiten im Anschluss an die Festnahmen zahlreiche Wohnungen, Lokale, Büroräume sowie Teststationen.

 

Schadenshöhe liegt im einstelligen Millionenbereich

Die Beschuldigten sollen unter anderem in Karlsruhe, im nördlichen Landkreis Karlsruhe sowie im Bereich Lörrach/Weil am Rhein zahlreiche Corona-Teststellen betrieben und gegenüber der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg („KVBW“) weit mehr der kostenlosen Bürgertests abgerechnet haben, als tatsächlich durchgeführt worden waren.

Die exakte Schadenshöhe kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden, dürfte nach derzeitigen
Schätzungen aber im einstelligen Millionenbereich liegen, heißt es in der Pressemeldung.

 

1,3 Millionen Euro Bargeld & Schusswaffen gefunden

Unter Mithilfe spezieller Finanzermittler des Polizeipräsidiums Karlsruhe hat die Staatsanwaltschaft Karlsruhe parallel zu der Durchsuchungs- und Festnahmeaktion von den Beschuldigten gegenüber der KVBW bereits geltend gemachte, aber noch nicht erfüllte Auszahlungsansprüche in Höhe von insgesamt mehr als 4,5 Millionen Euro pfänden lassen.

Im Rahmen der mehrstündigen Durchsuchungsmaßnahmen stellten die eingesetzten Polizeibeamten zudem unter anderem Bargeld in Höhe von etwa 1,3 Millionen Euro, zwei Schusswaffen nebst Munition sowie mehrere hochwertige Kraftfahrtzeuge und sonstige Wertgegenstände sicher. Die Auswertung der sichergestellten Beweismittel wird durch eine eigens hierfür eingerichtete Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei erfolgen.

 

Mehr als 50 Teststationen betroffen und geschlossen

Mehr als 50 Teststationen, die von der Tätergruppierung beziehungsweise deren Mittelsmännern betrieben worden sein sollen, wurden im Anschluss an die Durchsuchungsmaßnahmen unter Mitwirkung starker Polizeikräfte und der jeweiligen Gesundheitsämter geschlossen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe befinden sich vier der festgenommenen Beschuldigten bereits in Untersuchungshaft. Die übrigen zwei Beschuldigten werden im Laufe des Mittwochnachmittags dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

Weitere Nachrichten

Schlosslichtspiele Karlsruhe 2026: Spielzeiten, Highlights, neue Shows und mehr

Die Schlosslichtspiele in Karlsruhe fanden 2015 erstmals im Rahmen des 300. Stadtgeburtstages statt. 2026 lautet das Motto der Schlosslichtspiele "Lightyard Stories: Visionen urbaner Lebensräume”. Ab dem 13. August sind die Shows auf Schlossfassade zu sehen.

Warum auf dem Karlsruher Marktplatz nun eine zweite Pyramide steht

Vom 13. August bis 13. September 2026, steht auf dem Karlsruher Marktplatz eine zweite Pyramide: Die "Pyramide von morgen" ist eine begehbare Medienkunstinstallation, die für einen Monat ein Ort der Auseinandersetzung mit unserer Zukunft darstellt.

Reitinstitut Egon von Neindorff: Bedrohen städtische Sparpläne ein Stück Karlsruher Geschichte?

Wird in Karlsruhe ein Stück militärische Bau- und Nutzungsgeschichte durch die städtischen Sparpläne zerstört? Das Reitinstitut Egon von Neindorff muss, nach Streichung der Zuschüsse, wohl aus der denkmalgeschützten Kasernenanlage ausziehen. Doch was passiert dann?

"Spiel Mich": Hier warten zwölf frei zugängliche Klaviere in der Karlsruher Innenstadt

Platz nehmen, losspielen und gemeinsam Musik erleben: Vom 10. August bis 05. September 2026, lädt die Klavieraktion „Spiel Mich – Yes We Jam!“ wieder zum freien Musizieren in der Karlsruher Innenstadt ein. meinKA verrät euch, wo die Klaviere stehen.

Jetzt Vorschläge einreichen: Aufruf für den Tierschutzpreis 2026

Die Stadt Karlsruhe wird erneut einen Preis an eine Person oder Organisation verleihen, die sich auf vorbildliche Art und Weise für den Schutz von Tieren engagiert. Vorschläge können ab sofort bis zum Sonntag, 04. Oktober 2026, eingereicht werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.