Tierpark Oberwald in Karlsruhe
Schneeziegen in Karlsruhe: „Olaf“ ist zurück & hat „Elsa“ mitgebracht

Tierpark Oberwald in Karlsruhe Schneeziegen in Karlsruhe: „Olaf“ ist zurück & hat „Elsa“ mitgebracht

Quelle: Timo Deible/Zoo Karlsruhe

Schneeziegenbock „Olaf“ ist nach sechsmonatigem Aufenthalt in Litauen wieder zurück im Tierpark Oberwald in Karlsruhe. Doch er kam nicht alleine: Das Weibchen „Elsa“ lebt jetzt mit ihm zusammen im Naturgehege in direkter Nachbarschaft zu den Wisenten.

„Olaf“ ist wieder zurück im Tierpark Oberwald

Wie die Stadt Karlsruhe informiert, ist der Karlsruher Schneeziegenbock „Olaf“ wieder zurück im Tierpark Oberwald. Sechs Monate war er in Litauen – und auf seiner Reise von Kaunas nach Karlsruhe hatte er Begleitung von dem Weibchen „Elsa“, das nun ebenfalls im Naturgehege des Oberwaldes wohnt.

„Schneeziegen faszinieren mich, sie haben etwas von einem Fabelwesen. Ich bin glücklich, dass wir nun ein Pärchen dieser eindrucksvollen Tiere haben“, freut sich Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt.

 

Europaweit gibt es nur noch 25 Schneeziegen

Europaweit gibt es nur noch zehn Schneeziegen-Haltungen. Die Bestände in Menschenobhut sind in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen, es sind lediglich noch rund 25 Tiere in Europa. Ursprünglich stammen Schneeziegen aus den nördlichen Rocky Mountains.

„Olaf“ war im August nach Kaunas umgezogen. Im Zoologischen Garten Litauens, der rund 100 Kilometer westlich der Hauptstadt Vilnius liegt, sollte er bei den dort gehaltenen vier Weibchen für Nachwuchs sorgen. Der Zoo Karlsruhe könnte jetzt sogar doppelt von dieser „Hochzeitsreise“ profitieren.

 

Jungtier im Sommer: Elsa erwartet Nachwuchs

„Die Paarungszeit liegt in den Wintermonaten. Wenn es gut gelaufen ist, sind alle vier Weibchen trächtig, auch Elsa, die jetzt als Gegenleistung für Olafs Auslandsreise in unseren Bestand übergeht. Im Sommer werden wir dann sehen, ob wir ein Jungtier bekommen“, berichtet Zootierarzt Dr. Lukas Reese.

Der 2015 geborene „Olaf“ kam Ende 2018 zusammen mit seinem Vater „McPit“ aus dem Zoo Augsburg nach Karlsruhe. Seit dem Tod des Vaters war „Olaf“ in Karlsruhe alleine. Mit der dreieinhalbjährigen Elsa sind nun wieder zwei Schneeziegen im Tierpark Oberwald, der Dependance des Zoos mitten im Wald, zu sehen. Die ersten Tage während der Eingewöhnung bleibt der Weg zum Gehege jedoch gesperrt.

 

Weitere Nachrichten

City-Transformation: Liegestühle & Klaviere für die Karlsruher Innenstadt-West

Das Projekt "City-Transformation" soll die Karlsruher Innenstadt-Entwicklung voranbringen. Nun wurden vom Entscheidungsgremium des Quartiersbudgets weitere Projekte zur Förderung freigegeben. Öffentliche Klaviere und Liegestühle spielen dabei eine Rolle.

"Deutschlands größte Sozialaktion": Start der 72-Stunden-Aktion in Karlsruhe

Die 72-Stunden-Aktion ist eine dezentrale Sozialaktion des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. Sie findet bundesweit statt und verfolgt das Ziel, in 72 Stunden die Welt ein bisschen besser zu machen. Start ist am 18. April 2024.

Wasserspiele am Karlsruher Bahnhofsvorplatz Süd gehen in Betrieb

Ende Dezember 2023 wurde der neu gestaltete Bahnhofsvorplatz Süd in Karlsruhe eröffnet und der Bevölkerung übergeben. Die Wasserspiele konnten aufgrund der Witterung zum damaligen Zeitpunkt nicht in Betrieb genommen werden - das soll sich jetzt ändern.

ÖPNV-Streik am Donnerstag & Freitag: Kein Trambahnverkehr in Karlsruhe

Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag, 18. April, und Freitag, 19. April 2024, die Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr zu einem weiteren Streik aufgerufen. Betroffen hiervon ist auch der ÖPNV in Karlsruhe, Heilbronn und Baden-Baden.

Spatenstich in Grötzingen: HWK Gärtnerei bekommt neue Gewächshäuser

Spatenstich in Grötzingen: In Kürze beginnen im Karlsruher Stadtteil die Bauarbeiten für die neuen Gewächshäuser und Verkaufsflächen der HWK Gärtnerei. Die bisherigen Gebäude werden nämlich durch neue Gewächshäuser sowie Verkaufsflächen ersetzt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.