News
Tourismusmesse in Stuttgart: Vier Karlsruher „Tourismushelden“ ausgezeichnet

News Tourismusmesse in Stuttgart: Vier Karlsruher „Tourismushelden“ ausgezeichnet

Quelle: Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe, Foto:Timo Deible

Am 21. Januar 2026, ging auf der Messe CMT in Stuttgart, die Auszeichnung „Touristmusheld“ vier Mal in die Fächerstadt. Mit der Auszeichnung werden die honoriert, die sich engagieren, um Baden-Württemberg für Einheimische und Gäste erlebbar zu machen.

Vier Karlsruher Tourismushelden

Am 21. Januar 2026, ging auf der Messe CMT in Stuttgart, die Auszeichnung „Touristmusheld“ vier Mal in die Fächerstadt:

Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt (Kategorie Freizeitdienstleistungen und Destinationen), Starkoch Sören Anders (Kategorie Gastronomie) sowie das Ehepaar Nicole Fellmoser-Ludwigs und Philipp Ludwigs (Kategorie Beherbergung) wurden geehrt.

 

Die Tourismushelden im Überblick

Mit der Eröffnung des Cinema City Hotels im Juli 2025 erfüllte sich für die Familie Fellmoser-Ludwigs ein großer Traum. Nach längeren Sanierungs- und Umbaumaßnahmen entstand aus dem früheren City Hotel am Karlsruher Europaplatz ein Hotel mit einem einzigartigen Konzept, das Gäste aus der ganzen Welt ansprechen soll.

Das Staatsweingut Karlsruhe-Durlach ist mehrfach prämiert für seine edlen Tropfen. Bislang gab es aber keine Führungen oder Verkostungen. Wie schade, dachte sich der unmittelbare Nachbar, Starkoch Sören Anders – und schuf ein neues Genusserlebnis für Einheimische und Gäste, um den Weinberg mit seinen Rebsorten wieder erlebbar zu machen.

Ein Eisbärbaby als Publikumsmagnet und Symbolfigur für Karlsruhe: Die Geburt und Aufzucht von Mika im Zoologischen Stadtgarten hat im vergangenen Jahr weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt und auch den touristischen Standort Karlsruhe stark aufgewertet.

Trotz Medienrummel stand der Schutz des kleinen Mika für Dr. Reinschmidt klar im Vordergrund. Gleichzeitig nutzte der Zoodirektor die Popularität des Jungtiers gezielt, um auf den Klimawandel und den Schutz der Eisbären aufmerksam zu machen.

 

Weitere Nachrichten

Besuchsdienst mit Tieren in Karlsruhe: Auf vier Pfoten durchs Seniorenheim

Der Besuchsdienst mit Tieren, Karlsruhe e. V. organisiert ehrenamtliche Tierbesuche in Senioren- und Pflegeheimen in der Region Karlsruhe. meinKA durfte bei einem tierischen Besuch dabei sein und Hündin Rhea sowie ihre Besitzerin Ines begleiten.

764 Millionen Euro: Gesamtkosten für das Badische Staatstheater Karlsruhe steigen

Das Badische Staatstheater in Karlsruhe soll bis 2034 zu einer modernen und barrierefreien Kulturstätte der darstellenden Künste ausgebaut werden. Jetzt wurde der Gesamtkostenrahmen festgelegt - dieser beläft sich auf stolze 764 Millionen Euro.

Redaktionstipp

Hier kommen die Event-Tipps: November-Veranstaltungen in Karlsruhe

Von Fastnachtsbeginn bis Christkindlesmarkt - der November zeigt sich alljährlich von seiner vielfältigen Seite. Auch im Jahr 2026, treffen Narren auf Weihnachtselfen - so hat Karlsruhe mehrere Events von Rathaussturm bis Schlittschuhlaufen parat.

Stadtwerke Karlsruhe erhalten Zuschlag für Bau eines neuen Kraftwerks

Die Stadtwerke Karlsruhe GmbH hat in der ersten Ausschreibung für Langzeitkapazitäten nach dem Strom-Versorgungssicherheits- und Kapazitätsgesetz (StromVKG) einen Zuschlag erhalten, das geht aus einer Pressemeldung vom 03. November 2026, hervor.

PUR spielen Ouvertüre der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe 2027

PUR kommen nach Karlsruhe! Am Freitagabend, 06. August 2027, spielt die Popband vor der imposanten Kulisse des Karlsruher Schlosses. Das Konzert auf dem Schlossplatz ist Teil der PUR-Tournee „Ein Sommer, der bleibt“.

Fazit zur offerta 2026: Regionale Live-Plattform für Beratung und Begegnung

Die offerta 2026 zeigte sich vom 24. Oktober bis 01. November als vielseitige Inspirations-, Erlebnis- und Verkaufsmesse für die Region. Geboten wurden rund 700 Ausstellende, neue Themenbereiche, Mitmach- und Beratungsangebote sowie ein Bühnenprogramm.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.