News
Über Vorjahresniveau: Arbeitslosigkeit geht im April minimal zurück

News Über Vorjahresniveau: Arbeitslosigkeit geht im April minimal zurück

Quelle: Sebastian Gollnow
dpa

Die Wirtschaftslage ist alles andere als rosig. Das zeigt sich auch im Vorjahresvergleich der Zahl der arbeitslosen Menschen in Baden-Württemberg.

Die Zahl der arbeitslosen Menschen in Baden-Württemberg ist etwas zurückgegangen. Nach Angaben der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Stuttgart waren im April 290.267 Menschen ohne Job – 0,6 Prozent weniger als einen Monat zuvor. Die Arbeitslosenquote betrug somit 4,5 Prozent.

Die Arbeitslosigkeit im April lag den Zahlen zufolge aber über dem Niveau des Vorjahres. Im April 2024 waren im Südwesten 264.767 Menschen ohne Beschäftigung, die Arbeitslosenquote lag bei 4,2 Prozent. Die Agentur griff für die Statistik auf Datenmaterial zurück, das bis zum 10. April vorlag.

Die Chancen, in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu kommen, seien für arbeitslose Menschen aktuell sehr gering. Dies treffe besonders auf Menschen mit geringerem Qualifikationsniveau zu. Ursache sei vor allem die schwache Konjunktur. Die Unternehmen hielten sich mit Neueinstellungen zurück, wie die Regionaldirektion weiter mitteilte.

 

Weitere Nachrichten

KIT unter Top3 beim Zukunftspreis: Energiespeicher, Chip und Intensiv-Therapie

Drei Projekte aus Bayern und Baden-Württemberg gehen ins Rennen um den Deutschen Zukunftspreis 2026. Was ihre Technologien für Medizin, Energiewende und Digitalisierung leisten können.

Erneute A8-Teilsperrung steht an - Was Fahrer wissen müssen

Auf der Autobahn bei Pforzheim sind Verkehrsteilnehmer Probleme und Kummer gewohnt. Worum es diesmal geht und auf welche Schilder man achten sollte.

Akten bei Staatsanwaltschaften im Land häufen sich weiter

Bei den baden-württembergischen Staatsanwaltschaften türmen sich die unbearbeiteten Fälle. Woran das liegt und was Richter und Staatsanwälte dagegen tun wollen.

Mehr Geld für Beschäftigte im Einzel- und Versandhandel

Nach Warnstreiks und Aktionen: Verdi und Handelsverband einigen sich auf mehr Lohn. Was das im Detail bedeutet.

Mutmaßlicher Brandstifter nach rund 40 Bränden in U-Haft

Stroh, Felder, Holzstapel: Seit Juni brennt es im Enzkreis immer wieder. Jetzt könnte das ein Ende haben.

Bahnhofsvorplatz am Karlsruher Hauptbahnhof wird teilweise barrierefrei umgebaut

Derzeit entsprechen die Bahnsteige am Bahnhofsvorplatz aufgrund ihrer geringen Höhe nicht den Anforderungen an einen barrierefreien Zugang zum ÖPNV. Durch den Umbau sollen die Haltestellen bis zum Komplettumbau provisorisch umgerüstet werden.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.