News
Unwettergefahr steigt: Gewitter und Starkregen in Baden-Württemberg

News Unwettergefahr steigt: Gewitter und Starkregen in Baden-Württemberg

Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa/Symbolbild
dpa

Zum Ende der Sommerferien wird es nass und kälter im Südwesten. Im Osten des Landes könnte es sogar zu Unwettern kommen. Es wird herbstlich.

Zum bevorstehenden Schulstart steht in Baden-Württemberg ein herbstlicher Wetterumschwung an. Nach den vielen Sonnenstunden der letzten Tage ziehen bereits am Sonntag vielerorts Gewitter auf. Die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) prognostizieren für den Abend in großen Teilen des Landes eine erhöhte Unwettergefahr: Es kann über Stunden stark regnen. Dabei seien vereinzelt bis zu 80 Liter Regen pro Quadratmeter nicht auszuschließen, hieß es.

Bereits am Vormittag wurden im Westen des Landes demnach dichte Wolken erwartet. Am Nachmittag sollten die Wolken dann Richtung Westen weiterziehen. Dort kann es vermehrt zu Gewitter und Starkregen kommen. Für den Schwarzwald werden zudem in der Nacht stürmische Böen mit bis zu 70 Kilometern pro Stunde vorausgesagt.

Im Vergleich zu den vergangenen Tagen sinken die Temperaturen in den kommenden Tagen. Der DWD erwartete für Sonntag Höchstwerte von bis zu 19 Grad im Hochschwarzwald und bis 26 Grad im Taubergrund. Zum Wochenstart sind dann nur noch Maximalwerte von bis zu 21 Grad zu erwarten. Am Mittwoch sinken die Temperaturen weiter auf kühle 11 bis 17 Grad.

 

Weitere Nachrichten

Land zahlt Corona-Hilfen an Tausende Betriebe zurück

Nach monatelanger Unsicherheit können Betriebe aufatmen: Das Land zahlt ihnen Corona-Hilfen zurück. Doch nicht jeder bekommt Geld – wer profitiert?

605 Millionen Euro: Mehr Geld für Vereine - Land erhöht Sportförderung deutlich

Baden-Württemberg stellt von 2027 bis 2031 insgesamt 605 Millionen Euro für Sportvereine bereit. Was die Vereine und Verbände von den 16 Millionen Euro mehr pro Jahr konkret erwarten können.

Grünen-Politikerin aus Karlsruhe wirft Hagel "verbale Entgleisung" vor

«Rehbraune Augen»: Kurz vor der Wahl steht CDU-Spitzenkandidat Hagel wegen alten Aussagen über einen Schulbesuch in der Kritik. Geht es um Sexismus? Oder ist das schmutziger Wahlkampf?

Vorgeschmack auf den Sommer: Temperaturen auf Rekordjagd

Fast wie im Sommer: Der Februar könnte in Baden-Württemberg mit bis zu 23 Grad den alten Hitzerekord knacken. Was der Wetterdienst dazu sagt - und wo es besonders warm wird.

Rechtsanspruch ab Herbst: Nachmittags in den Hort? Im Land fehlen 22.400 Plätze

Ab dem kommenden Schuljahr haben Erstklässler einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung. Vier Jahre später dann alle Grundschüler. Eine Berechnung zeigt: Der Südwesten hat noch Nachholbedarf.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.