News aus Baden-Württemberg
Verbraucher kaufen gekochte Eier nicht mehr nur zu Ostern

News aus Baden-Württemberg Verbraucher kaufen gekochte Eier nicht mehr nur zu Ostern

Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
dpa

Zur Osterzeit haben bunte gekochte Eier Hochkonjunktur, doch Verbraucher greifen Branchenverbänden zufolge auch außerhalb der Osterzeit im Handel danach.

Während gekochte Eier in der ersten Jahreshälfte, in die Ostern fällt, sechs bis sieben Prozent aller gekauften Eier ausmachten, seien es in der zweiten Jahreshälfte immerhin noch drei bis vier Prozent, heißt es vom Informationsdienst «Marktinfo Eier und Geflügel» mit Sitz in Bonn. Bei Betrieben, die dem ebenfalls in Bonn ansässigen Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen (KAT) angeschlossen sind, erfolgt der Hauptabsatz an gekochten Eiern sogar außerhalb der Osterzeit: Nur etwa ein Drittel des Verkaufs entfällt demnach auf die Monate März und April.

Laut der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) hat sich der Verzehr von bunten gekochten Eiern etwas von der Osterzeit entfernt: Während 2017 noch die Hälfte aller gekochten Eier zur Osterzeit verkauft worden seien, sei es im vergangenen Jahr nur noch ein Drittel gewesen.

Insgesamt werden in Deutschland laut KAT jährlich etwa 600 Millionen gekochte Eier gekauft. Analysen des GfK-Haushaltspanels ergeben gut 500 Millionen. Oft nicht mitgezählt sind Eier kleiner Färbereien und Höfe, die nur zu Ostern bunte Eier anbieten, etwa bei Hofverkäufen und Wochenmärkten. Vermarktet werden bunte Eier außerhalb der Osterzeit häufig als «Snack-Eier», «Picknick-Eier», «Camping-Eier», «Salat-Eier» oder «Brotzeit-Eier».

 

Weitere Nachrichten

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.

Heimatschutzübung in Karlsruhe: Reservisten ausgebildet

Bei einer fünftägigen Übung absolvieren rund 150 Reservisten und Reservistinnen eine Ausbildung für die Aufgaben im Heimatschutz.

Europa-Park öffnet nach Großbrand zwei Fahrgeschäfte früher

Ein Feuer zerstört große Teile von zwei traditionellen Fahrgeschäften. Nun sind beide Familienattraktionen überraschend wieder in Betrieb. Im Schatten einer großen anderen Achterbahn.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.