Verkehrslage in Karlsruhe

Im folgenden Abschnitt werden alle Staus, Baustellen und Behinderungen auf den Hauptverkehrsachsen in der Region um Karlsruhe und darüber hinaus aufgelistet. Dazu zählen die Bundesautobahnen 5, 6 und 8 sowie die Bundesstraßen 3, 10 und 36.

Karlsruher Verkehrsnachrichten im Überblick

Gratis & auf Abruf: Jetzt gibt es selbstfahrende Shuttles in Karlsruhe

Im Karlsruher Stadtteil Weiherfeld-Dammerstock kann jetzt ein einzigartiges Mobilitätskonzept erlebt werden: Im Rahmen des Forschungsprojekts EVA-Shuttle bringen autonom fahrende, emissionsfreie Minibusse ihre Fahrgäste nach Bedarf bequem von A nach B.

Die Deutsche Bahn investiert 2021 rund zwei Milliarden Euro

Lange Zeit wurde nur wenig getan, um die Bahnstrecken hierzulande vital zu halten. Inzwischen aber fließen große Summen in die Modernisierung - auch im Südwesten

Diese Straßen-Baustellen sind 2021 im Regierungsbezirk Karlsruhe geplant

Das Regierungspräsidium Karlsruhe informiert in einer Mitteilung an die Presse, über geplante Straßenbaumaßnahmen an Bundes- und Landesstraßen in den Landkreisen Karlsruhe und Rastatt sowie den Stadtkreisen Karlsruhe und Baden-Baden im Jahr 2021.

Brückeneinbau: Straßensperrung am Wochenende rund um das Karlstor

Wegen des Einbaus der beiden Hilfsbrücken am Karlstor werden in der Nacht von Samstag, 05. September, ab 20:00 Uhr, auf Sonntag, 06. September, 14:00 Uhr, alle auf das Karlstor zu- und von ihm wegführenden Straßen direkt am Karlstor gesperrt sein!

Sperrung, Umleitung & Co.: Die Straßenbauarbeiten in den Sommerferien

Wie jedes Jahr wird in den Sommerferien die verkehrsarme Zeit für notwendige Instandhaltungsmaßnahmen auf den Karlsruher Hauptverkehrsachsen genutzt. Über die Straßenbauarbeiten die 2020 in der Fächerstadt anstehen, informiert die Stadt Karlsruhe nun.

IKEA Bauarbeiten Straße Verkehr

IKEA-Baustelle: Sperrung der Straße Am Großmarkt nach Ostern

Während der Betrieb auf der IKEA-Baustelle selbst auf einen Minimalbetrieb heruntergefahren wurde, können die Bauarbeiten hinsichtlich der verkehrlichen Erschließung des Einrichtungshauses regulär weitergehen. Dabei wird jetzt sogar ein Schritt vorgezogen.

Verkehr in Karlsruhe – mit meinKA gut durch- & ankommen

 

Schnell von A nach B kommen – dieses Ziel hat wohl jeder Reisende, gleichgültig auf welches Verkehrsmittel er zurückgreift. Dass das manchmal nicht ganz so einfach ist, kann an verschiedenen Faktoren liegen, die zum großen Teil nicht selbst zu beeinflussen sind. Doch in einigen Punkten kann es durchaus von Vorteil sein, wenn man sich vor Antritt seiner Fahrt über mögliche Behinderungen oder Störfaktoren informiert.

meinKA hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Leser über alle relevanten Themen zu informieren, die in der Fächerstadt auftreten. Dazu zählt zweifelsohne auch die Verkehrslage in Karlsruhe, mit allem, was dazugehört. Wo wird in den kommenden Wochen die Straße ausgebessert? Wo behindert eine andere Baustellen den Verkehrsfluss? Ist auf der A5 bei Karlsruhe ein Stau – und welche Ursache hat er? Und sollte man vielleicht besser auf den Zug umsteigen?

Die Antworten auf diese Fragen sind es, die meinKA rund um das Thema Verkehr in Karlsruhe geben möchte. Zu finden sind daher unter anderem die Meldungen zu geplanten und laufenden Baumaßnahmen am Straßennetz, zu Veränderungen und Neuerungen, die alle Verkehrsteilnehmer betreffen, oder  zu Störungen und Behinderungen in Karlsruhe und der näheren Umgebung.

Verkehrs-Nachrichten aus Karlsruhe

Von den Meldungen rund um das Thema Verkehr in Karlsruhe können alle profitieren: Die Autofahrer erfahren so von Umleitungen, Radfahrer von neuen Strecken und Fußgänger von Einschränkungen auf ihren Wegen. Auf diesen und weiteren Themen soll künftig ein Fokus von meinKA liegen. Nur eines der Gebiete bildet dabei die Kombilösung, der große Umbau der Karlsruher Verkehrsachsen Kriegsstraße und Kaiserstraße, die 2020 abgeschlossen sein sollen. Bis zur Fertigstellung dieses Großprojekts, doch auch darüber hinaus, bleibt es für Autofahrer in Karlsruhe wichtig, auf dem aktuellen Stand der Geschehnisse zu bleiben.

Ergänzt wird die Berichterstattung durch Neuigkeiten aus dem Bereich der Mobilität, in dem die Fächerstadt bundesweit an der Spitze beispielsweise was das Feld Autonomes Fahren angeht. Auch wer hierzu auf der Suche nach Informationen ist, wird auf meinKA fündig.

 

Auch interessant