Nachrichten
Verkehrsstatistik: Mehr Autos auf Baden-Württembergs Straßen

Nachrichten Verkehrsstatistik: Mehr Autos auf Baden-Württembergs Straßen

Quelle: Marijan Murat/dpa
dpa

Die Zahl der Autos wächst in Deutschland schneller als die Bevölkerung. Im Südwesten sind es sogar überdurchschnittlich viele Pkw. Nur in drei Bundesländern ist die Autodichte höher.

Auf den Straßen im Südwesten sind – gemessen an der Einwohnerzahl – überdurchschnittlich viele Autos unterwegs. Auf 1000 Menschen kamen zu Jahresbeginn 611 angemeldete Pkw, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das sei deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt von 580 Autos. Vor zehn Jahren seien es in Baden-Württemberg noch 571 Wagen je 1000 Bürgerinnen und Bürger gewesen. Die höchste Fahrzeugdichte im Land gab es demzufolge im Hohenlohekreis (755) – am geringsten sei sie in Heidelberg (376).

Im Ländervergleich liege Baden-Württemberg nach Angaben des Statistikamts auf Platz vier – hinter dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Bayern. Vergleichsweise wenig Autos gebe es vor allem in den Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen. Grund seien unter anderem die gut ausgebauten Nahverkehrsnetze. Insgesamt lag die Autodichte in allen westdeutschen Flächenländern demnach über dem Bundesschnitt, in allen ostdeutschen Ländern darunter.

In ganz Deutschland war zu Beginn des Jahres die Rekordzahl von 49,1 Millionen Pkw zugelassen – 0,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

 

Weitere Nachrichten

Verfassungsschutzbericht: Diese Extremisten bedrohen das Land am stärksten

Islamistische Angriffe, rechtsextremer Nachwuchs und «Wegwerf-Agenten» im Dienste Russlands: Der Staat wird angefeindet, von allen Seiten. Wie gefährlich der Extremismus ist für das Land.

Zwischen Sexfrust und Salafismus: die "Mincel"-Bewegung

Im Netz gedeihen neue Ideologen, die Gleichberechtigung ablehnen und starre Rollenbilder zementieren. Wie gefährlich ist die neue Bewegung?

Bundeswehr baut Sigmaringen zum Zentrum für Heimatschutz aus

Die Bundeswehr plant, Sigmaringen zum Zentrum für Heimatschutz in Baden-Württemberg auszubauen. Was sich vor Ort künftig ändern soll.

Mädchen nach Zusammenstoß mit Auto im Landkreis Karlsruhe schwer verletzt

Eine Elfjährige will offenbar einen Bus erreichen und rennt auf die Straße. Dort wird sie von einem Auto erfasst.

74-Jähriger stirbt bei Frontalzusammenstoß auf Landstraße in Karlsbad

Ein älterer Fahrer gerät in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn – der Zusammenstoß endet für ihn tödlich. Ein 29-Jähriger wird bei dem Unfall schwer verletzt.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.