Nachrichten
Verkehrsstatistik: Mehr Autos auf Baden-Württembergs Straßen

Nachrichten Verkehrsstatistik: Mehr Autos auf Baden-Württembergs Straßen

Quelle: Marijan Murat/dpa
dpa

Die Zahl der Autos wächst in Deutschland schneller als die Bevölkerung. Im Südwesten sind es sogar überdurchschnittlich viele Pkw. Nur in drei Bundesländern ist die Autodichte höher.

Auf den Straßen im Südwesten sind – gemessen an der Einwohnerzahl – überdurchschnittlich viele Autos unterwegs. Auf 1000 Menschen kamen zu Jahresbeginn 611 angemeldete Pkw, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das sei deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt von 580 Autos. Vor zehn Jahren seien es in Baden-Württemberg noch 571 Wagen je 1000 Bürgerinnen und Bürger gewesen. Die höchste Fahrzeugdichte im Land gab es demzufolge im Hohenlohekreis (755) – am geringsten sei sie in Heidelberg (376).

Im Ländervergleich liege Baden-Württemberg nach Angaben des Statistikamts auf Platz vier – hinter dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Bayern. Vergleichsweise wenig Autos gebe es vor allem in den Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen. Grund seien unter anderem die gut ausgebauten Nahverkehrsnetze. Insgesamt lag die Autodichte in allen westdeutschen Flächenländern demnach über dem Bundesschnitt, in allen ostdeutschen Ländern darunter.

In ganz Deutschland war zu Beginn des Jahres die Rekordzahl von 49,1 Millionen Pkw zugelassen – 0,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

 

Weitere Nachrichten

Gewitteralarm: Darum entstehen Sommergewitter eher in den Bergen

Plötzlich prasselt Regen, Blitze zucken – und ein paar Straßen weiter ist alles trocken. Was Gewitter so unberechenbar macht und warum sie eher in den bayerischen Alpen oder im Schwarzwald vorkommen.

Fünf kühle Ausflugsziele in Baden-Württemberg während der Hitzewelle

Die Hitze hat den Südwesten weiter im Griff. Diese fünf Ausflugsziele bieten Erfrischung, wenn draußen die Temperaturen steigen - von kühlen Höhlen bis zu schattigen Seen.

Nach Fund einer Babyleiche: Was die Ermittler jetzt klären müssen

Warum verschwand der Säugling aus dem Kinderwagen? Und es ist wirklich das tote Baby? Nach dem Fund in Renningen stehen viele Fragen im Raum.

Neun Verletzte nach Unwetter: Blitzschlag trifft Sportfest in Rastatt

Während eines Sportfests zieht ein Unwetter auf – dann schlägt am späten Abend plötzlich ein Blitz ein. Mehrere Menschen werden verletzt, eine Frau sogar schwer.

Orakel im Einsatz: Stinktiere, Papagei und Bakterien tippen auf WM-Spiele

Stinktiere, Papagei und Darmbakterien: Im Südwesten orakeln Tiere und sogar Mikroben die Ergebnisse der deutschen WM-Spiele. Beim ersten waren sie sehr treffsicher - wie wird es diesmal sein?






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.