News
Versuchter Totschlag: Mann in Karlsruher Sozialunterkunft zündet Kleidung von Schlafendem an

News Versuchter Totschlag: Mann in Karlsruher Sozialunterkunft zündet Kleidung von Schlafendem an

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Nach einem Streit in einer Sozialunterkunft soll ein 61-Jähriger die Kleidung eines Mitbewohners angezündet haben. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags.

Ein 61-Jähriger soll in einer Sozialunterkunft in Karlsruhe die Kleidung seines einschlafenden Mitbewohners angezündet haben. Zuvor habe es ein Streit mit dem 42-Jährigen gegeben, wie eine Polizeisprecherin sagte. Worum es dabei ging, blieb zunächst unklar. Der Verdächtige zündete die Kleidung, die der 42-Jährige am Körper trug, an, als er gerade am Einschlafen war. Dieser bemerkte die noch kleinen Flammen und konnte sie löschen. Er blieb unverletzt.

Die Polizei nahm den Mann am Mittwoch vorläufig fest. Am Donnerstag erließ ein Haftrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags. Der Beschuldigte sitzt in Untersuchungshaft.

 

Weitere Nachrichten

Klamme Kassen: So zeigt sich die Finanznot der Kommunen bei den Sparkassen

Die Löcher in den Kassen der Kommunen in Baden-Württemberg sind groß. So groß, dass die Kommunen Rücklagen auflösen - und mehr Kredite aufnahmen. Für den Sparkassenpräsidenten ein Grund zur Sorge.

Konjunktur lahmt: Rückgang bei Umsatz und Beschäftigung in Industrie

Mehr als 30.000 Beschäftigte weniger. Und auch der Umsatz der Industriebetriebe im Südwesten schrumpft. Besonders ein Zweig ist davon betroffen.

Eine Woche Urlaub – zu teuer für jeden Fünften im Südwesten

Rund 2,2 Millionen Menschen im Südwesten konnten sich 2025 keine Woche Urlaub weg von daheim leisten. Besonders betroffen sind Alleinerziehende, zeigt eine aktuelle Erhebung.

Jugendwort 2026: Das bedeuten die Favoriten

Jugendsprache bleibt für Außenstehende oft ein Rätsel. Wer mitreden will, sollte in diesem Jahr diese zehn Begriffe kennen. Dann gehen jugendliche Gesprächspartner auch nicht Crashout.

Nächste Hitzewelle rollt an - so heiß wird es diese Woche

Nach wenigen Wochen Verschnaufpause kommt die nächste Hitzewelle auf den Südwesten zu. Wann selbst nachts lüften nicht mehr viel hilft und warum durch Gewitter wenig Abkühlung zu erwarten ist.

Sozialreform: Neue Wohngeld-Regeln ab 2027 – weniger Hilfe für Bedürftige

Weniger Unterstützung, steigende Kosten: Warum Wohngeld-Haushalte in Baden-Württemberg ab 2027 besonders betroffen sein könnten – und was das für Kommunen bedeutet.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.