Nachrichten
Vom närrischen Schlag: Karlsruherin Regina Halmich bekommt Narrenschelle

Nachrichten Vom närrischen Schlag: Karlsruherin Regina Halmich bekommt Narrenschelle

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa

Im September besiegt sie Stefan Raab in einem großen TV-Schaukampf: Nun wird Regina Halmich dafür auch von den Narren im Südwesten abgefeiert – und ausgezeichnet.

Die ehemalige Boxweltmeisterin Regina Halmich (48) erhält die «Goldenen Narrenschelle» der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN). Wohl keine andere deutsche Sportikone habe im vergangenen Jahr wie sie bewiesen, dass sie vom närrischen Schlag sei, teilte die Organisation in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit.

Ihr TV-Duell mit Entertainer Stefan Raab im September sei die «Narrheit des Jahres» 2024 gewesen. «Sie macht mal eben den Raab zu ihrem ganz persönlichen Quoten-Clown», lobte Narrenpräsident Roland Wehrle die Sportlerin.

Die Verleihung findet am 19. Februar in Rust statt. Halmich ist laut dem Verband die dritte Frau, die den Narrenpreis bekommt. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Show-Legende Thomas Gottschalk und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Die Übergabe der «Narrenschelle» – einer vergoldeten Handglocke – ist einer der Höhepunkte der Fastnacht im Südwesten. Die Auszeichnung ist undotiert.

Die 1924 gegründete VSAN ist eine der ältesten Narrenvereinigungen Deutschlands. In ihr sind 68 Narrenzünfte aus den Regierungsbezirken Freiburg, Tübingen und Stuttgart, dem bayerischen Regierungsbezirk Schwaben und fünf Kantonen in der Schweiz zusammengeschlossen.

 

Weitere Nachrichten

Laut Bauernverband: Dürre bringt Höfe in Existenznöte

Trockenheit und Hitze haben der Ernte und der Futterversorgung in Baden-Württemberg enorm zugesetzt. Der Bauernverband fordert schnelle Hilfen von Land und Bund.

Bäume leiden: Welche Spuren der Hitzesommer in Baden-Württemberg hinterlässt

Fast 40 Prozent von Baden-Württemberg sind bewaldet. Der heiße und regenarme Sommer setzt den Bäumen zu. Welche Arten besonders betroffen sind und wie Fachleute die Lage einschätzen.

Baugenehmigungen steigen – Baden-Württemberg setzt Zeichen

Die Landesregierung sieht im Anstieg der Baugenehmigungen einen Hoffnungsschimmer. Doch wann werden daraus tatsächlich neue Wohnungen?

Trockenheit setzt neuen Weihnachtsbaumkulturen stark zu

Viele frisch gepflanzte Christbäume kämpfen mit der Trockenheit – doch für die nächste Saison erwartet der Verband noch keine Engpässe.

Es wird herbstlich: Was man zur Kürbissaison in Baden-Württemberg wissen sollte

Sonnenbrand statt Herbstkälte: Die Kürbissaison beginnt früh, der heiße Sommer hat Spuren hinterlassen. Was Kürbisbauern jetzt ernten und was Verbraucher erwartet.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.