KSC vs. VfB Stuttgart
Vor KSC-Derby | Weltmeister Buchwald: „VfB hat ein Offensiv-Problem!“

KSC vs. VfB Stuttgart Vor KSC-Derby | Weltmeister Buchwald: „VfB hat ein Offensiv-Problem!“

Quelle: Tom Weller

1990er-Weltmeister und Club-Ikone Guido Buchwald sieht die bisherigen Auftritte des VfB Stuttgart in der laufenden Saison der 2. Fußball-Bundesliga kritisch.

„Der VfB hat ein Offensiv-Problem. Mir fehlt die Geschwindigkeit in die Tiefe“, sagte Buchwald der «Bild»-Zeitung: „Der absolute Wille, ein Tor zu machen, der fehlt ein bisschen. Man hat wohl gemeint, dass es allein mit spielerischen Mitteln geht. Aber auch in der Zweiten Liga brauchst du Tempo, um einen Gegner mürbe zu spielen und zu Chancen zu kommen.“

Er habe den „Eindruck, dass der Teamspirit etwas fehlt“, erklärte der 59 Jahre alte Ex-Profi: „Holger Badstuber ist der einzige Feldspieler, der aufrüttelt. Das ist zu wenig.“

Im Aufstiegsfall müssten sich die Stuttgarter personell verstärken, sagte Buchwald: „Der VfB braucht vier, fünf gestandene Bundesligaspieler, wenn er nicht wieder eine Fahrstuhlmannschaft werden möchte.“

Die Schwaben liegen vier Spieltage vor Saisonende auf Rang zwei. Dass sie mitten in dieser heißen Phase kürzlich den Vertrag von Trainer Pellegrino Matarazzo bis 2022 verlängerten, hat Buchwald „schon erstaunt“, wie er sagte: „Ich sah überhaupt keine Notwendigkeit für diesen Schritt.“

Am Sonntag, den 14. Juni 2020 (13:30 Uhr) trifft der VfB Stuttgart auf den Karlsruher SC.

Mehr zum KSC

Karlsruher SC leiht Deniz Ofli vom FC Bayern aus

Der Karlsruher SC sichert sich die Dienste des Abwehr-Talents Deniz Ofli. Der Linksverteidiger kommt per Leihe vom FC Bayern München - mit Kaufoption.

Blick in die Zweite Liga: Heimspiele für Heidenheim und KSC zum Auftakt

Heidenheim trifft nach dem Bundesliga-Abstieg zum Saisonstart zu Hause auf Osnabrück. Wie sieht das Auftaktprogramm für den KSC aus?

Zurück in Deutschland: Stürmer Broschinski wechselt zum KSC

Der KSC holt Moritz Broschinski zurück in die 2. Bundesliga. Warum der Verein auf seine Erfahrung und Vielseitigkeit setzt, erklärt Geschäftsführer Eggimann.

KSC-Trainingsauftakt mit Louey Ben Farhat - bleibt das Offensivtalent?

Beim Karlsruher SC beginnt unter Maximilian Senft die Neuordnung. Über dem Trainingsauftakt steht vor allem die Frage, wie es mit Offensivtalent Louey Ben Farhat weitergeht.

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.