KSC vs. VfB Stuttgart
Vor KSC-Derby | Weltmeister Buchwald: „VfB hat ein Offensiv-Problem!“

KSC vs. VfB Stuttgart Vor KSC-Derby | Weltmeister Buchwald: „VfB hat ein Offensiv-Problem!“

Quelle: Tom Weller

1990er-Weltmeister und Club-Ikone Guido Buchwald sieht die bisherigen Auftritte des VfB Stuttgart in der laufenden Saison der 2. Fußball-Bundesliga kritisch.

„Der VfB hat ein Offensiv-Problem. Mir fehlt die Geschwindigkeit in die Tiefe“, sagte Buchwald der «Bild»-Zeitung: „Der absolute Wille, ein Tor zu machen, der fehlt ein bisschen. Man hat wohl gemeint, dass es allein mit spielerischen Mitteln geht. Aber auch in der Zweiten Liga brauchst du Tempo, um einen Gegner mürbe zu spielen und zu Chancen zu kommen.“

Er habe den „Eindruck, dass der Teamspirit etwas fehlt“, erklärte der 59 Jahre alte Ex-Profi: „Holger Badstuber ist der einzige Feldspieler, der aufrüttelt. Das ist zu wenig.“

Im Aufstiegsfall müssten sich die Stuttgarter personell verstärken, sagte Buchwald: „Der VfB braucht vier, fünf gestandene Bundesligaspieler, wenn er nicht wieder eine Fahrstuhlmannschaft werden möchte.“

Die Schwaben liegen vier Spieltage vor Saisonende auf Rang zwei. Dass sie mitten in dieser heißen Phase kürzlich den Vertrag von Trainer Pellegrino Matarazzo bis 2022 verlängerten, hat Buchwald „schon erstaunt“, wie er sagte: „Ich sah überhaupt keine Notwendigkeit für diesen Schritt.“

Am Sonntag, den 14. Juni 2020 (13:30 Uhr) trifft der VfB Stuttgart auf den Karlsruher SC.

Mehr zum KSC

VAR? KSC-Trainer hätte "kein Problem, wenn es keinen gäbe"

KSC-Trainer Maximilian Senft ist ein Freund der Emotionen - und daher nicht unbedingt einer des Video-Referees. Vor dem Darmstadt-Spiel äußert er sich zur Technologie im Fußball-Stadion.

Trotz Krise vorm Heimspiel: Trainer Senft spürt beim KSC "volle Überzeugung"

Karlsruhes Trainer gibt Einblick in Gespräche mit Bossen, Mitarbeitern und Fans. Zudem erklärt er, wie er die Spieler vor der wichtigen Partie gegen Darmstadt anpacken will.

Interview

3 Fragen an KSC-Spieler Danyal Zor: "Ich habe jeden Tag hart dafür gearbeitet"

Danyal Zor ist ein echtes KSC-Eigengewächs: Mit neun Jahren kam er ins Nachwuchsleitungszentrum. Im Herbst 2026 ging es dann für ihn steil nach oben – von der U23 in der Oberliga zu den Karlsruher Profis und zur deutschen U20-Nationalmannschaft.

Kriselnder Karlsruher SC ist gewarnt: "Dann wird es ungemütlich"

Die sportliche Talfahrt des Karlsruher SC hält an. Der Trainer hadert nach dem 0:2 beim FC St. Pauli mit den aberkannten Treffern.

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.