KSC vs. VfB Stuttgart
Vor KSC-Derby | Weltmeister Buchwald: „VfB hat ein Offensiv-Problem!“

KSC vs. VfB Stuttgart Vor KSC-Derby | Weltmeister Buchwald: „VfB hat ein Offensiv-Problem!“

Quelle: Tom Weller

1990er-Weltmeister und Club-Ikone Guido Buchwald sieht die bisherigen Auftritte des VfB Stuttgart in der laufenden Saison der 2. Fußball-Bundesliga kritisch.

„Der VfB hat ein Offensiv-Problem. Mir fehlt die Geschwindigkeit in die Tiefe“, sagte Buchwald der «Bild»-Zeitung: „Der absolute Wille, ein Tor zu machen, der fehlt ein bisschen. Man hat wohl gemeint, dass es allein mit spielerischen Mitteln geht. Aber auch in der Zweiten Liga brauchst du Tempo, um einen Gegner mürbe zu spielen und zu Chancen zu kommen.“

Er habe den „Eindruck, dass der Teamspirit etwas fehlt“, erklärte der 59 Jahre alte Ex-Profi: „Holger Badstuber ist der einzige Feldspieler, der aufrüttelt. Das ist zu wenig.“

Im Aufstiegsfall müssten sich die Stuttgarter personell verstärken, sagte Buchwald: „Der VfB braucht vier, fünf gestandene Bundesligaspieler, wenn er nicht wieder eine Fahrstuhlmannschaft werden möchte.“

Die Schwaben liegen vier Spieltage vor Saisonende auf Rang zwei. Dass sie mitten in dieser heißen Phase kürzlich den Vertrag von Trainer Pellegrino Matarazzo bis 2022 verlängerten, hat Buchwald „schon erstaunt“, wie er sagte: „Ich sah überhaupt keine Notwendigkeit für diesen Schritt.“

Am Sonntag, den 14. Juni 2020 (13:30 Uhr) trifft der VfB Stuttgart auf den Karlsruher SC.

Mehr zum KSC

7:0-Glanzvorstellung: Karlsruher SC nach Magdeburger Fehlern zur Stelle

Ein historischer Sieg: Der Karlsruher SC stellt mit dem 7:0 gegen Magdeburg einen Vereinsrekord ein. Dabei profitieren die Nordbadener von heftigen Aussetzern der Gäste.

Ausgeliehener KSC-Spieler Matanovic verlängert bei Eintracht Frankfurt vorzeitig

Igor Matanovic hat seinen ursprünglich 2026 auslaufenden Vertrag beim Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt vorzeitig verlängert.

Heimspiel gegen Magdeburg: KSC-Duo duelliert sich um Bormuths Posten

Wer ersetzt gegen Magdeburg Karlsruhes verletzten Innenverteidiger? Trainer Eichner legt sich noch nicht fest. Und Sportchef Freis schreibt Torjäger Matanovic noch nicht ab.

Verfluchte Viertelstunde: KSC hadert nach Niederlage in Kiel

Nach den klaren Siegen gegen Kaiserslautern und Fürth gibt's für Karlsruhe im hohen Norden wieder einen Dämpfer. Die Phase nach der Pause ärgert nicht nur den Trainer.

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.