Fahrraddiebe im Land
Erfreulich! Immer weniger Fahrräder in Baden-Württemberg gestohlen

Fahrraddiebe im Land Erfreulich! Immer weniger Fahrräder in Baden-Württemberg gestohlen

Quelle: Hendrik Schmidt
dpa

Trotz einer steigenden Zahl von Fahrrädern auf den Straßen, in den Kellern und Hinterhöfen werden seit Jahren immer weniger Drahtesel in Baden-Württemberg gestohlen.

Waren die Diebe bis 2016 noch Jahr für Jahr erfolgreicher, so ging die Zahl der geklauten Räder seitdem stetig zurück. Zwischen 2016 und 2019 sank die Zahl von 28.315 auf 22.452 gemeldete Diebstähle, wie aus einer am Freitag veröffentlichten Antwort auf eine parlamentarische Anfrage des FDP-Bundestagsabgeordneten Christian Jung hervorgeht.

„Corona-bedingt ist davon auszugehen, dass sich die gemeldeten Diebstähle in diesem Jahr deutlich reduzieren werden“, prognostizierte Jung.

Ist das Fahrrad allerdings einmal geklaut, ist es meist auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Denn die Aufklärungsquote hat sich in den vergangenen Jahren nur unwesentlich verbessert von 7,7 auf 8,3 Prozent.

Ermittlungen nach Fahrraddiebstählen sind für die Polizei schwierig, wie sie stets anmerkt. Diebesbanden bringen die Räder oft rasch ins Ausland oder verkaufen nur Einzelteile. Die Polizei empfiehlt deshalb eine Codierung oder anderweitige Kennzeichnung.

Weitere News

Psychisch Kranker nach Tötung in Wiesloch weiter in Psychiatrie

Das Gericht stufte die Tat in Wiesloch als Mord ein. Der heute 34-Jährige gilt allerdings als nicht in der Lage, seine Schuld einzusehen. Er würde es wieder tun, sagte er laut Gericht im Verfahren.

Streit um 110: Datenschützer wollen Notruf-Ortung erlauben

Föderales Absurdistan? Wer den Notruf 110 wählt, könnte blitzschnell geortet werden. Geht aber nicht, weil es rechtliche Hürden im Ländle gibt. Baden-Württemberg verspricht Abhilfe.

Menschen am Rhein frühzeitig bei Hochwasserschutz einbinden

Anliegerstaaten des Rheins ziehen ein Bauprogramm durch, um die Bevölkerung besser vor Hochwasser zu schützen. Ein Umweltexperte plädiert dafür, an Ort und Stelle auch für Akzeptanz zu sorgen.

Mehr Steuereinnahmen für Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg

Die Steuereinnahmen der Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.