News
Vornamen-Ranking: Diese Babynamen wurden 2025 am häufigsten vergeben

News Vornamen-Ranking: Diese Babynamen wurden 2025 am häufigsten vergeben

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Für werdende Eltern ist es eine der wichtigsten Fragen vor der Geburt: Wie soll das Kind heißen? Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen gibt es neue Spitzenreiter auf der Babynamen-Hitliste.

Eltern in Baden-Württemberg haben im Jahr 2025 ihren neugeborenen Kindern am häufigsten die Vornamen Emilia und Luca gegeben. Die Namen landeten im Ranking des Hobby-Namensforschers Knud Bielefeld auf dem ersten Platz und lösten damit Emma und Noah nach zwei Jahren als beliebteste Babynamen ab.

Auf Rang zwei landete bei den Mädchen der bisherige Spitzenreiter Emma, gefolgt von Lina, Sophia und Mia. Jungs bekamen im Südwesten am zweithäufigsten den Namen Noah, danach folgen im Ranking die Namen Elias, Matteo und Leon. Deutlich häufiger als in anderen Bundesländern vergaben Eltern in Baden-Württemberg laut Bielefelds Auswertung die Namen Alea, Giulia, Leonidas und Troi.

Neu in den Top Ten der beliebtesten Jungs-Namen ist im Südwesten wie auch bundesweit der Name Leo, der in Baden-Württemberg auf Platz sieben rangiert. Ob die neue Beliebtheit auch mit der Namenswahl des neuen Papstes zu tun hat, sei ungewiss, teilte Bielefeld mit.

Noah und Sophia sind bundesweit Spitze

Bundesweit wählten frisch gebackene Eltern für ihre Töchter der Auswertung zufolge am häufigsten den Namen Sophia, bei den Jungs führt Noah die bundesweite Hitliste an.

Für die Auswertung erfasste Bielefeld nach eigenen Angaben mehr als 260.000 Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland. Das entspreche etwa 40 Prozent der in Deutschland geborenen Babys. Die Auswertung basiere auf Daten von Standesämtern und Geburtskliniken aus 375 Städten. Insgesamt gibt es Bielefeld zufolge in rund 450 Städten eine Geburtsklinik.

Eine ähnliche Statistik mit nach eigenen Angaben rund 90 Prozent aller Daten der Standesämter gibt auch die Gesellschaft für Deutsche Sprache (GfdS) heraus – jedoch später als Knud Bielefeld. In dieser Auswertung kamen 2024 Sophia und Noah auf die Spitzenplätze der Babynamen im Südwesten.

 

Weitere Nachrichten

Geld Münzen

336 Millionen Euro mehr Steuern - aber trotzdem Lücke im Landeshaushalt

336 Millionen Euro mehr Steuern als erwartet – und trotzdem fehlt Baden-Württemberg Geld im Haushalt 2027. Warum der erwartete Aufschwung den Spielraum der Landesregierung zugleich schrumpfen lässt.

Cyberangriff auf Hochschulen im Land: Das weiß man zum Datenabfluss

Notensysteme und Stundenpläne waren nach dem Angriff offline, Lehrkräfte konnten zunächst nicht bezahlt werden. Die Ermittlungen sind nun vorangekommen und es gibt neue Infos zu der Attacke.

Karlsruher Psychologin: Männer suchen spät Hilfe - "Ist das schlimm genug?"

Schnurrbart als Symbol: Aus Moustache und November wird «Movember». In diesem Monat sollen Männergesundheit und mögliche Tabuthemen in den Fokus rücken. Ein Aspekt dabei: die psychische Verfassung.

Feuerwehreinsatz in Stutensee-Büchig – Menschen mit Kohlenmonoxid-Vergiftung in Klinik

Nach einem Feuerwehreinsatz in Stutensee-Büchig sind zwei Menschen mit Kohlenmonoxid-Vergiftungen in ein Krankenhaus gebracht worden. Das teilte die Polizei Karlsruhe auf Anfrage am Sonntagabend, 25. Oktober 2026, mit.

Erstes Wochenende mit Schnee im Hochschwarzwald

Nachdem die Skipisten am Feldberg nach dem ersten Schnee diese Woche erst wieder grün wurden, sind sie nun wieder mit einer dünnen Schneeschicht belegt: Das weckt Freude auf die Skisaison.

Vom Straßenrand in den Napf: Unfallwild wird Tierheimfutter

Bei einer bundesweit einmaligen Kooperation wollen Jäger dem Reutlinger Tierheim verendete Rehe für die Hunde bringen. Was das mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Und welche Rolle Allergien spielen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.