Nachrichten
Waffen- und Messerverbotszone für erweiterte Amalienstraße in Karlsruhe angepasst

Nachrichten Waffen- und Messerverbotszone für erweiterte Amalienstraße in Karlsruhe angepasst

Quelle: meinKA

Die Stadtverwaltung hat die Waffen- und Messerverbotszonenverordnung hinsichtlich der erweiterten Amalienstraße bis zum 09. März 2027, verlängert. Die entsprechende Rechtsverordnung trat am 09. März 2026 in Kraft, das teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Einstufung des Gebietes als „gefährlicher Ort“

Wie die Stadt erklärt, orientiere sich die Verbotsregelung an der durch das Polizeipräsidium Karlsruhe vorgenommenen Einstufung des Gebietes als „gefährlicher Ort“ gemäß § 27 Absatz 1 Nummer 3 Polizeigesetz (BW).

Die Einstufung als „gefährlicher Ort“ für die „erweiterte Amalienstraße“ sei bis zum 09. März 2027 verlängert und die Geltungszeiten angepasst worden. Aus diesem Grund sei auch die Waffen- und Messerverbotszonenverordnung anzugleichen, so die Stadt.

Das Verbot werde demnach im Bereich der erweiterten Amalienstraße ab sofort zu folgenden Zeiten gelten:

  • montags bis donnerstags jeweils von 16:00 Uhr bis 01:00 Uhr am darauffolgenden Tag
  • freitags und samstags jeweils von 16:00 Uhr bis 07:00 Uhr am darauffolgenden Tag

Hinsichtlich des erweiterten Marktplatzes und am Schlossplatz bestehe die Regelung weiter bis derzeit 15. April 2026.

Die Einhaltung der Verbotszonen werde durch regelmäßige Kontrollen der Polizei überwacht. Verstöße köntnen mit Bußgeldern von bis zu 10.000 Euro geahndet werden.

 

Weitere Nachrichten

Debatte über KI an Schulen: Was gegen ein Pauschalverbot spricht

Einige Schüler nutzen inzwischen KI bei Prüfungen zum Schummeln. Ein baden-württembergischer Bildungsverband warnt dennoch vor pauschalen Verboten – und plädiert für andere Lösungen.

Özdemir will mehr Schulden machen für die Kommunen

Ein milliardenschweres Defizit im Haushalt und neue Schulden für Kommunen - für politische Gestaltung bleibt der neuen Regierung von Özdemir kaum Raum.

Pro-Kopf-Einkommen im Südwesten steigt auf fast 32.000 Euro

Mehr Geld im Portemonnaie: Haushalte im Südwesten profitieren 2024 nicht nur nominal, sondern auch real. Wie sich das Plus zusammensetzt und was dahintersteckt.

Busfahrer fährt über Rot – Radfahrerin in Karlsruhe schwer verletzt

Eine Radfahrerin wird beim Überqueren einer Kreuzung von einem Reisebus erfasst und schwer verletzt. Die Ermittler richten ihren Blick auf die Ampelschaltung.

Hinweise auf Gewalttat in Bruchsal: Ermittlungen laufen nach Fund von totem Ehepaar

Nach dem Fund eines toten Ehepaars in Bruchsal stehen die Ermittler vor offenen Fragen. Eine Obduktion soll nun Antworten liefern.

Aktion zur WM: Flattert hier Deutschlands höchste Deutschland-Flagge?

Eine XXL-Fahne in einem kleinen Örtchen im Rems-Murr-Kreis sorgt für Aufsehen: Ist das der höchste Fahnenmast Deutschlands? Die Feuerwehr ist jedenfalls im WM-Fieber.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.