Nachrichten
Karlsruher Baustellenjahr 2026: „Badische Gelassenheit“ bei über 600 Baumaßnahmen

Nachrichten Karlsruher Baustellenjahr 2026: „Badische Gelassenheit“ bei über 600 Baumaßnahmen

Quelle: myh

Die Stadt Karlsruhe bleibt sich treu und macht ihrem Titel als „Baustellen-Stadt“ auch 2026 alle Ehre: Über 600 Baustellen sind geplant, davon über 400 verkehrlich relevante Maßnahmen, darüber informierte die Stadt bei der Vorstellung des Jahresbauprogramms.

Geplant seien über 600 Baumaßnahmen

Am 11. März 2026, stellte die Stadt Karlsruhe das „Jahresbauprogramm“ vor. Geplant sind demnach über 600 Baumaßnahmen, wovon über 400 als verkehrlich relevant eingestuft seien.

Auch wenn die vielen baulichen Maßnahmen durch die verschiedenen Träger, bestehend aus Netzservice, Stadtwerke, Verkehrsbetriebe, Tierbauamt und mehr, gebündelt umgesetzt würden, so brauche es in diesem Jahr die „badische Gelassenheit“, erklärte Baubürgermeister Daniel Fluhrer.

Man setze auf das Verständnis der Karlsruher Bürgerinnen und Bürger und investiere in die Zukunft – man wolle niemanden ärgern, so Fluhrer weiter.

Baustellen-Hotspots werde es 2026 insbesondere rund um den Entenfang geben, auch im Herzen der Stadt sowie in Richtung Durlach müsse man sich auf umfangreiche Baumaßnahmen einstellen.

Im Mobilitätsportal der Stadt Karlsruhe können die einzelnen Baustellen eingesehen werden. 

 

 

 

Weitere Nachrichten

Stadt Karlsruhe informiert: Projekt zur Katzenkastration erfolgreich abgeschlossen

Ein Projekt zur Kastration, Kennzeichnung und Registrierung von frei lebenden Katzen wurde abgeschlossen. Das Projekt wurde vom Ordnungs- und Bürgeramt, der Katzenhilfe Karlsruhe, dem Tierschutzverein Karlsruhe und dem Katzenschutzverein Karlsruhe umgesetzt.

Die Karlsruher Schlossgartenbahn startet ab Karfreitag in die neue Saison

Die Karlsruher Schlossgartenbahn kehrt am Oster-Wochenende aus ihrer Winterpause zurück und nimmt am Karfreitag, 03. April 2026, wieder ihren Betrieb auf. Bis einschließlich Sonntag, 01. November 2026, dreht die Bahn an den Wochenenden ihre Runden.

Mangelhafte Versorgung, Qualzucht & mehr: Über 600 Tierschutz-Kontrollen im Landkreis Karlsruhe

Letztes Jahr wurden im Landkreis Karlsruhe rund 620 tierschutzrechtliche Kontrollen bei etwa 370 Tierhaltungen durchgeführt. Bei 410 dieser Kontrollen wurden Verstöße festgestellt, das teilt das Landratsamt in seinem "Jahresbericht Tierschutz 2025" mit.

Kontrabassistin und Komponistin aus Karlsruhe: Tabea Kind erhält Jazz-Preis Baden-Württemberg

Tabea Kind aus Karlsruhe erhält den Jazz-Preis Baden-Württemberg für ihre außergewöhnliche künstlerische Eigenständigkeit als Kontrabassistin und Komponistin. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis ist einer der bestdotierten Jazz-Nachwuchspreise in Deutschland.

City Tour Sightseeing Bus Karlsruhe

Saisonstart ins Jubiläumsjahr: Der rote Doppeldeckerbus rollt jetzt elektrisch durch Karlsruhe

Der rote Doppeldeckerbus, der Gäste und Karlsruherinnen und Karlsruher bereits seit 2016 zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt bringt, startet ab dem 01. April 2026, wieder zur abwechslungsreichen HopOn/HopOff-Rundfahrt – ganz ohne Lärm und Emissionen.

Gartenbauamt sperrt Bereich in Hagsfeld ab: Achtung, hier brütet ein Storchenpaar!

Das Gartenbauamt Karlsruhe informiert über eine Sicherheitsmaßnahme an einer Pappel in der Hagsfelder Sackgasse "An der Alten Bach". Der betroffene Stämmling werde derzeit von einem Storchenpaar als Nistplatz genutzt und diese stehen unter strengem Schutz.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.