News aus der Fächerstadt
Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr führt zu Einschränkungen in Karlsruhe

News aus der Fächerstadt Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr führt zu Einschränkungen in Karlsruhe

Quelle: Nicolas Lutterbach_KVV

Die Gewerkschaft ver.di hat für Freitag, 02. Februar 2024, zu einem ganztägigen Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. Dieser wird auch zu Einschränkungen beim ÖPNV in der Region führen, insbesondere in Karlsruhe, Baden-Baden und Heilbronn.

Trambahnen in Karlsruhe stehen am Freitag still

Der Streik der Gewerkschaft ver.di führt am Freitag zu starken Einschränkungen bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK). Die VBK passen ihr Betriebskonzept entsprechend an.

■ Am Freitagmorgen, 02. Februar, 03:30 Uhr, und Samstagnacht, 03. Februar, 03:15 Uhr, fahren keine VBK Trambahnen (Linien 1 bis 5, 17, 18 und die Linie S2 sowie die Nightliner NL1 und NL2) und keine VBK-eigenen Buslinien.

■ Einige Buslinien von Subunternehmern (SWEG, Lauk und Cramer) verkehren im Stadtgebiet mit einem eingeschränkten Angebot.

Die Shuttle-Verkehre am KIT (Linien 39 und 88) sowie die Fahrt der Linie 27 ab Rudolf-Link- Straße (ab 06:50 Uhr) zum Durlach Bahnhof werden regulär durchgeführt.

 

AVG-Stadtbahnen sind vom Streik nicht betroffen

Als Alternative für die Fahrgäste der VBK bieten sich gerade im Innenstadtbereich von Karlsruhe Fahrten mit den Stadtbahnen der hier nicht bestreikten Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) an. Die Linien S1, S11, S12, S4, S5, S51, S52, S6, S7, S71, S8 und S81 verkehren am Freitag wie gewohnt und bedienen viele Haltestellen in Karlsruhe.

 

Kein Bus-Shuttle der VBK zum BBBank Wildpark

Der Karlsruher SC empfängt am Freitagabend um 18.30 Uhr den SV Wehen Wiesbaden im BBBank Wildpark. Durch den Streik von ver.di wird es allerdings keinen Bus-Shuttle der VBK für die KSC-Fans zwischen Durlacher Tor und Stadion geben.

Fußballfans werden gebeten, für die Anreise zum Spiel gegebenenfalls alternative Verkehrsmittel in Erwägung zu ziehen und im Stadtgebiet von Karlsruhe auf die regulär verkehrenden Stadtbahnen der AVG auszuweichen.

 

Kundenzentrum in der Durlacher Allee geschlossen

Aufgrund des Streiks bleibt das KVV-Kundezentrum in der Durlacher Allee in Karlsruhe am Freitag geschlossen. Die Kundenzentren am Karlsruher Hauptbahnhof (Vorplatz) und am Bahnhof Ettlingen haben regulär von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Zu Einschränkungen kann es auch bei der Erreichbarkeit der KVV-Kundenhotline (Tel. 0721/6107-5885) kommen.

 

Weitere Nachrichten

Körperliche Auseinandersetzungen zwischen Fußballfans vor Oberligaspiel in Karlsruhe

Vor dem Oberligaspiel zwischen dem Karlsruher SC II und dem SSV Reutlingen kam es am Samstag, 16. Mai 2026, vor dem Badenia-Stadion in Karlsruhe zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern beider Fußballvereine. Laut Polizei gab es Verletzte.

Partnervermittlung für Papageien: Zu Besuch bei Papaveo in Karlsruhe-Neureut

Papaveo ist eine Papageien-Partnervermittlungs-Organisation. Alleingehaltene Amazonen erhalten hier die Möglichkeit, ihren Partner für das lange Papageienleben zu finden. Wir informierten uns bei Papaveo im Vogelpark Neureut über das Tierschutzprojekt.

Stark gefährdete Wechselkröte: Karlsruher Regierungspräsidium sorgt für neuen Lebensraum

Die Bestände der heimischen Amphibienarten sind in den letzten Jahren deutschlandweit eingebrochen. Auch die Wechselkröte ist betroffen. Im Steinbruch in Obrigheim hat das Naturschutzreferat des Regierungspräsidiums Karlsruhe neuen Lebensraum geschaffen.

Die Schauburg ist das Kino in der Südstadt.

Karlsruher Schauburg wird "aufgefrischt": Originale Kinosessel zum Selbstabbau

Die Schauburg in Karlsruhe baut sein Cinema-Kino um: Vorab gibt es eine besondere Aktion, am Mittwoch, 27. Mai 2026! Dann besteht nämlich die Möglichkeit einen der 150 originalen Schauburg-Kinosessel aus dem Cinema abzubauen und mit nach Hause nehmen. 

Karlsruher Wiesen werden früher gemäht: Anpassung der Pflegekonzepte wegen Klimawandel

Der Klimawandel verändert die heimischen Wiesen: Artenreiche Blumenwiesen werden künftig früher im Jahr gemäht, um ihre biologische Vielfalt zu erhalten. Traditionell erfolgte die Mahd von Trocken- und Frischwiesen erst ab Mitte Juni, erklärt die Stadt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.