News
Wasserstand abgesunken: Feuerwehr hilft Eisbären im Zoo Karlsruhe

News Wasserstand abgesunken: Feuerwehr hilft Eisbären im Zoo Karlsruhe

Quelle: Stadt Karlsruhe, Zoologischer Stadtgarten, Timo Deible

Bei den Eisbären im Zoo Karlsruhe ist über Nacht der Wasserstand im Tiefbecken aus bislang ungeklärter Ursache abgesunken. Der Wasserstand war glücklicherweise so tief, dass Nuka und MiKa stehen konnten. Die Feuerwehr Karlsruhe kam schnell zur Hilfe!

Die zu Hilfe gerufene Feuerwehr konnte mit insgesamt sieben Schläuchen den Wasserstand innerhalb einer halben Stunde so anheben, dass die Tiere selbstständig den Wasserbereich verlassen konnten.

Wenige Minuten, nachdem die Tiere aus dem Becken gekommen waren, standen sie bereits wieder am Rand des Wasserbeckens und beobachteten das restliche Befüllen. Die Eisbären können die gesamte Anlage wieder nutzen. Derzeit ist noch nicht bekannt, weshalb der Wasserstand in der Nacht abgefallen ist. Die Wassertechnik wird jetzt überprüft, aktuell ist kein Wasserverlust mehr bemerkbar.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Einsatzkräften der Feuerwehr, die sehr schnell vor Ort waren und uns und vor allem den Eisbären professionell und unkompliziert geholfen haben“, sagt der stellvertretende Zoodirektor Steffen Karcher, der als Chef vom Dienst dabei war. Die Feuerwehr Karlsruhe war mit insgesamt 31 Kräften und sieben Fahrzeugen im Einsatz. Beteiligt waren die Berufsfeuerwehr Karlsruhe sowie die Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe mit den Abteilungen Neureut und Knielingen.

 

Weitere Nachrichten

Surfwelle, Schlosslichtspiele & mehr: Die Karlsruher Veranstaltungen im August

Der August in Karlsruhe hält einige Veranstaltungen bereit, die niemand verpassen sollte! Vorneweg natürlich die alljährlichen Schlosslichtspiele, die auch 2026 ein Highlight sein werden - aber auch weitere Events warten in der Fächerstadt auf euch!

Interview

Immer mehr ausgesetzte Haustiere: Ferienzeit bedeutet Hochsaison im Tierheim Karlsruhe

Während viele während der Sommerferien in den Urlaub fahren, herrscht im Tierheim Hochsaison: Immer in den Ferien steigt die Zahl an Fundtieren - meist wurden die Tiere ausgesetzt. meinKA sprach mit David vom Tierheim Karlsruhe über die Situation.

Brunnen am Haydnplatz in Karlsruhe: Inbetriebnahme verzögert sich

Der Brunnen am Haydnplatz in Karlsruhe ist bei vielen Menschen beliebt: Gerne wird im Sommer hier auf der Grünfläche verweilt, ein Buch gelesen oder sich mit Freunden getroffen. Aktuell ist der Brunnen allerdings außer Betrieb und wird es noch bleiben.

B3 in Weingarten wird zur Sackgasse: Vollsperrung wegen Baumaßnahme

Das Regierungspräsidium Karlsruhe verlängert die bestehende Amphibienleiteinrichtung an der B3 im Bereich „Mittleres Aufeld“ bei Weingarten. Die Maßnahme diene dem Schutz der dort heimischen Amphibienpopulationen, die die Bundesstraße regelmäßig queren.

Gründungsstandort für Handwerk & produzierendes Gewerbe auf Michelin Areal eröffnet

Auf dem ehemaligen Michelin Areal entsteht ein Gründungs- und Gewerbezentrum, das jungen Unternehmen Werkstatt- und Produktionsflächen, ein Netzwerk sowie gute Bedingungen für den Start in die Selbstständigkeit bietet, das teilt die Stadt mit.

Deutsche Meisterschaft: KSC-Weitspringerin Mikaelle Assani sichert sich Goldmedaille

Bei den nationalen Leichtathletik-Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid konnte sich KSC-Weitspringerin Mikaelle Assani, mit einer Sprungweite von 6,67 Metern, den ersten Platz sichern, darüber informiert der KSC in einer Mitteilung vom 27. Juli 2026.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.