Nachrichten
Weniger Elterngeld-Anträge in Baden-Württemberg bewilligt als im Vorjahr

Nachrichten Weniger Elterngeld-Anträge in Baden-Württemberg bewilligt als im Vorjahr

Quelle: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa
dpa

In Baden-Württemberg wurden 2025 weniger Elterngeld-Anträge bewilligt als im Vorjahr. Auch die Väterquote ist gesunken.

Die Anzahl der Elterngeld-Anträge ist in diesem Jahr in Baden-Württemberg zurückgegangen: Bis zum 15. Dezember wurden 129.608 Müttern und Vätern ein entsprechender Antrag bewilligt. Es wurden insgesamt 1,06 Milliarden Euro ausgezahlt, wie die L-Bank in Stuttgart mitteilte.

Im Vorjahreszeitraum waren es 136.029 Anträge gewesen, es wurden damals insgesamt 1,07 Milliarden Euro ausgezahlt.

Sozialminister Manne Lucha (Grüne) sagte, seit seiner Einführung 2007 habe das Elterngeld zu mehr Partnerschaftlichkeit bei der Kinderbetreuung beigetragen und besonders Frauen beim Wiedereinstieg ins Berufsleben unterstützt. Die L-Bank ist die zentrale Elterngeldstelle.

Für etwa jede dritte Geburt, für die Elterngeld 2025 bewilligt wurde (35 Prozent bei 92.082 Geburten), beantragte auch der Vater die finanzielle Unterstützung. Im Vorjahr lag die Quote bei 46,9 Prozent. Bezogen auf die Stadt- und Landkreise liegen bei der Väterquote und der Onlineantragsquote Freiburg, Heidelberg und Tübingen vorn.

 

Weitere Nachrichten

Geld Münzen

336 Millionen Euro mehr Steuern - aber trotzdem Lücke im Landeshaushalt

336 Millionen Euro mehr Steuern als erwartet – und trotzdem fehlt Baden-Württemberg Geld im Haushalt 2027. Warum der erwartete Aufschwung den Spielraum der Landesregierung zugleich schrumpfen lässt.

Cyberangriff auf Hochschulen im Land: Das weiß man zum Datenabfluss

Notensysteme und Stundenpläne waren nach dem Angriff offline, Lehrkräfte konnten zunächst nicht bezahlt werden. Die Ermittlungen sind nun vorangekommen und es gibt neue Infos zu der Attacke.

Karlsruher Psychologin: Männer suchen spät Hilfe - "Ist das schlimm genug?"

Schnurrbart als Symbol: Aus Moustache und November wird «Movember». In diesem Monat sollen Männergesundheit und mögliche Tabuthemen in den Fokus rücken. Ein Aspekt dabei: die psychische Verfassung.

Feuerwehreinsatz in Stutensee-Büchig – Menschen mit Kohlenmonoxid-Vergiftung in Klinik

Nach einem Feuerwehreinsatz in Stutensee-Büchig sind zwei Menschen mit Kohlenmonoxid-Vergiftungen in ein Krankenhaus gebracht worden. Das teilte die Polizei Karlsruhe auf Anfrage am Sonntagabend, 25. Oktober 2026, mit.

Erstes Wochenende mit Schnee im Hochschwarzwald

Nachdem die Skipisten am Feldberg nach dem ersten Schnee diese Woche erst wieder grün wurden, sind sie nun wieder mit einer dünnen Schneeschicht belegt: Das weckt Freude auf die Skisaison.

Vom Straßenrand in den Napf: Unfallwild wird Tierheimfutter

Bei einer bundesweit einmaligen Kooperation wollen Jäger dem Reutlinger Tierheim verendete Rehe für die Hunde bringen. Was das mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Und welche Rolle Allergien spielen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.