News
Wetterbilanz: Juli war in Baden-Württemberg zu warm – und deutlich zu nass

News Wetterbilanz: Juli war in Baden-Württemberg zu warm – und deutlich zu nass

Quelle: Thomas Warnack/dpa
dpa

Nach einem heißen und trockenen Juni hat das Sommerwetter in Baden-Württemberg eine Pause eingelegt. Obwohl es nirgends so kalt war wie auf der Schwäbischen Alb, war es insgesamt zu warm.

Gefühlt kam der Sommer im vergangenen Monat im Südwesten nicht richtig in Fahrt – das zeigen nun auch Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Demnach war der Juli deutlich nasser als sonst üblich. Regen sei keineswegs Mangelware gewesen, immer wieder habe es kräftige Schauer und Gewitter mit teils heftigem Starkregen gegeben, teilten die Meteorologen in ihrer Monatsbilanz in Offenbach mit.

Das zeigt sich auch an den Messerwerten. Laut DWD fielen im Juli 130 Liter pro Quadratmeter. Das sind deutlich mehr als im langjährigen Mittel, das bei 91 Litern pro Quadratmeter liegt – und fast doppelt so viel Niederschläge wie im Juni. Und auch die Sonne machte sich rarer als sonst: Sie schien im Südwesten nur 206 Stunden und damit gut 20 Stunden weniger als im Mittel.

Auch bei den Temperaturen war der Juli vor allem in der zweiten Monatshälfte wenig sommerlich. Nach einem sehr heißen Start in den Monat mit Höchstwerten jenseits der 35-Grad-Marke, kühlte es laut DWD deutlich ab. In Meßstetten auf der Schwäbischen Alb erfassten die Meteorologen am Morgen des 10. Juli mit 3,5 Grad sogar die deutschlandweit niedrigste Temperatur des gesamten Monats. Insgesamt fiel der Monat aber dennoch zu warm aus. Die durchschnittliche Temperatur lag laut DWD bei 18,4 Grad Celsius – und damit 1,3 Grad über dem langjährigen Mittel.

 

Weitere Nachrichten

Nach Jahren der Schonzeit: Landen Bodensee-Felchen bald wieder auf den Tellern?

Sie sind bei Touristen und Fischern beliebt: Felchen gelten am Bodensee als Delikatesse. Weil der Bestand aber immer weiter zurückging, gilt seit Jahren eine Schonzeit. Die steht nun zur Diskussion.

Bahnausflüge mit Nostalgie: Das kostet’s, dahin geht’s

Ob Dampflok-Feeling, Viaduktüberquerung oder 37 Tunnel am Stück – spezielle Bahnen bringen im Südwesten Nostalgie und Ausflugslaune auf die Schiene. Wohin man damit fahren kann und was das kostet.

Brand in Gefängniszelle gelegt – Häftling schwer verletzt

Ein Häftling wird mit schweren Verbrennungen aus einem Gefängnis in eine Klinik gebracht. Feuerwehrleute und Justizbeamte müssen die Flammen zusammen löschen.

Unfall in Karlsruhe: Mann zwischen Bahn und Gleisen eingeklemmt

Ein Mann wollte in Karlsruhe in der Nacht noch seine Bahn erreichen – kurz darauf wird er zwischen Straßenbahn und Gleisbett eingeklemmt. Die Verletzungen sind lebensgefährlich.

Justizministerkonferenz: Paragraf zur Politikerbeleidigung soll eingeschränkt werden

Hass im Netz, Attacken vor Ort: Das Strafgesetzbuch schützt Politiker vor Beleidigungen und übler Nachrede. Geht es nach der Justizministerkonferenz, aber bald nicht mehr alle.

Bis zu 100 Kilogramm: Das ist die neue Lastendrohne der Bergwacht Schwarzwald

Schwere Ausrüstung durch unwegsames Gelände zu transportieren gehört zum Alltag der Bergwacht. Eine neue Anschaffung erleichtert in dieser Hinsicht nun einiges.

























Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.