News
Wetterumschwung: Der Winter kommt – sogar Schnee möglich

News Wetterumschwung: Der Winter kommt – sogar Schnee möglich

Quelle: Marijan Murat/dpa
dpa

Den Menschen in Baden-Württemberg steht von Sonntag an ein Wetterwechsel bevor: Erst wird es nasskalt – auch Schneeflocken können fallen.

Der Winter kommt nächste Woche nach Baden-Württemberg: Schnee werde voraussichtlich in der zweiten Wochenhälfte fallen – und zwar in der Nacht zum Donnerstag bis in Höhen von etwa 300 Metern, sagte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart voraus. «Etwa in den Stuttgarter Höhenlagen können die Menschen mit ein paar wenigen Zentimetern Schnee rechnen.» Die höchsten Punkte der Landeshauptstadt liegen auf etwa 500 Höhenmetern. In höheren Lagen ab 1.000 Metern könne bereits an diesem Wochenende Schnee fallen.

Ein Hoch über Westeuropa bestimme derzeit das Wetter in Baden-Württemberg. An diesem Freitag und Samstag werde das ruhige Herbstwetter zunächst noch weitergehen. Mit einer ersten Kaltfront am Sonntag stelle sich die Wetterlage um – dann könne es auch in höheren Lagen schon schneien.

Am nächsten Mittwoch werde dann eine große Kaltfront erwartet. In der Nacht zum Donnerstag sollen die Temperaturen laut aktueller Prognose auf den Gefrierpunkt fallen.

Beginnen wird die neue Woche im Großteil Baden-Württembergs voraussichtlich erstmal regnerisch und windig.

 

Weitere Nachrichten

Grüne in Baden-Württemberg: Özdemir will Partei modernisieren

Hunderte Änderungsanträge sind bei Parteitagen der Grünen keine Seltenheit. Der Ministerpräsident hält das für nicht mehr handhabbar und schlägt eine Reform vor.

Kind in Brunnen unter Wasser gedrückt - Staatsschutz prüft

Ein Mann soll einen Zweijährigen in der Rastatter Innenstadt attackiert haben. Wie die Polizei das Geschehen bislang bewertet.

Aktuelle Zahlen und Warnungen: Hitze, volle Seen - aber weniger Menschen ertrinken

Warum ertrinken in Baden-Württemberg weniger Menschen, obwohl die Hitze viele ans Wasser gelockt hat? Ein Blick auf aktuelle Zahlen und Warnungen.

Trockenes Flussbett: Hier fließt ein Fluss unterirdisch weiter

Die Dreisam führt nahe Freiburg scheinbar kein Wasser mehr. Der Fluss fließt jedoch unter der Erde weiter – für dieses Phänomen gibt es eine Erklärung.

Sonnenfinsternis 2026: Zehn Tipps für Baden-Württemberg

Die Sonnenfinsternis am 12. August dürfte in Baden-Württemberg besonders gut zu sehen sein. Wer sie erleben möchte, braucht nicht nur eine Schutzbrille. Zehn Tipps für Beobachter im Südwesten.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.