News aus Baden-Württemberg
Winterdienst kämpft mit Salzlösung gegen Straßenglätte

News aus Baden-Württemberg Winterdienst kämpft mit Salzlösung gegen Straßenglätte

Quelle: Sebastian Gollnow
dpa

Der Winterdienst in Baden-Württemberg sieht sich gerüstet für die kalte Jahreszeit.

So lagern mehr als 190 000 Tonnen Streusalz in den Hallen und Silos der Straßen- und Autobahnmeistereien, wie eine Sprecherin des Verkehrsministeriums in Stuttgart mitteilte. In den Meistereien stehen demnach auch große Tanks, in denen sich jeweils 40 000 Liter flüssige Salzlösung befinden. Mit der sogenannten Sole können die Frauen und Männer der Straßendienste nicht nur effizient gegen Straßenglätte vorgehen. Nach Angaben von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) dient der sparsame Umgang mit Salz auch dem Schutz der Umwelt.

Die Salzlösung wirke deutlich länger auf dem Asphalt als das herkömmliche Streusalz, das erst bei tiefen Temperaturen, Schneefall oder Eisregen zum Einsatz kommt, heißt es aus dem Ministerium. Für das vorbeugende Streuen werde mittlerweile verstärkt auf flüssige Salzlösungen zurückgegriffen. Die Sole wird bei Temperaturen knapp unter den Gefrierpunkt gesprüht und nicht gestreut.

Insgesamt sind in Straßen- und Autobahnmeistereien etwa 2000 Straßenwärter beschäftigt, die auch im Winterdienst eingesetzt werden. Bei Schnee und Glätte sind sie im Südwesten für etwa 1050 Kilometer Bundesautobahn und 26 000 Bundes-, Landes- und Kreisstraßen zuständig. Bei einem Wintereinbruch können die Straßenwärter den verschneiten Asphalt mit etwa 500 Fahrzeugen räumen.

 

Weitere Nachrichten

Neue Schilder warnen: "Wolfstourismus schadet dem Wolf"

Bis Mitte Februar entscheidet ein Gericht: Darf der «Hornisgrinde-Wolf» gejagt und erlegt werden – oder bleibt er verschont? Neue Warnschilder sollen Waldbesucher schon vorher sensibilisieren.

Weniger Rettungsflüge für ADAC-Hubschrauber in Baden-Württemberg

Die ADAC-Luftretter sind 2025 in Baden-Württemberg zu 1475 Einsätzen gestartet – deutlich weniger als im Jahr zuvor. Warum die Zahl der Notfälle aus der Luft rückläufig ist.

Schluss mit Schnipsel-Salat: Konfettiverbot bei der Fastnacht?

Konfetti macht Spaß – aber auch Dreck. Während der Fastnacht landen tonnenweise Papierschnipsel auf den Straßen. Nun sorgt ein Konfetti-Verbot für Wirbel.

Unwetterwarnung wegen Dauerregen - Samstag wieder Neuschnee

Erst drohen überflutete Keller und stürmische Böen, dann fällt plötzlich wieder Schnee: Im Südwesten gibt es in den nächsten Tagen eine wahre Wetter-Achterbahn. Ganz ungefährlich ist das nicht.

Führerscheinprüfung: Fast jeder Zweite fällt durch – Führerschein bleibt Hürde

Der Weg zum Führerschein ist für viele Fahrschülerinnen und Fahrschüler in Baden-Württemberg weiter steinig: Auch 2025 scheitert ein großer Teil an Theorie oder Praxis.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.