News aus Baden-Württemberg
Wirtschaftsforscher: Geringes Wachstum im ersten Halbjahr

News aus Baden-Württemberg Wirtschaftsforscher: Geringes Wachstum im ersten Halbjahr

Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration
dpa

Die Wirtschaft in Baden-Württemberg wird einer Prognose zufolge im ersten Halbjahr 2023 nur leicht wachsen.

Experten des Instituts für angewandte Wirtschaftsforschung aus Tübingen und der Universität Hohenheim prognostizieren für das erste Quartal ein Plus beim Bruttoinlandsprodukt von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Für das zweite Quartal erwarten sie ein Plus von 0,1 Prozent. Das Wachstum komme zum Stillstand, teilten die Forscher am Mittwoch mit.

Für das laufende Quartal rechnen die Forscher mit einem preis- und saisonbereinigten Rückgang von 0,2 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal. Insgesamt ergebe sich für 2022 ein Plus von 1,9 Prozent im Vergleich zu 2021.

«Die wirtschaftliche Entwicklung hat sich in diesem Jahr stabiler gezeigt als man angesichts der multiplen Krisen hoffen durfte», teilte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut mit. Die Prognose zeige «die hohe Krisenfestigkeit der Gesamtwirtschaft im Land». Gleichwohl müsse man sehen, dass insbesondere die hohen Energiepreise je nach Branche und Unternehmen unterschiedliche Wirkungen hätten.

 

Weitere Nachrichten

Radfahrerin stirbt nach schwerem Zusammenstoß in Rheinstetten

Eine Radlerin stößt frontal mit einem Radfahrer zusammen, der einem Auto ausweicht. Sie wird lebensgefährlich verletzt und stirbt zweieinhalb Wochen später. Warum die Polizei weiter nach Zeugen sucht.

Durch Mücken übertragen: Unbekanntes Virus bei Rindern in Süddeutschland nachgewiesen

Fieber, Durchfall, sinkende Milchleistung: Bei Rindern in Baden-Württemberg wurde ein neues Virus gefunden. Laut zuständigem Bundesinstitut gehört es zur exotischen Simbu-Serogruppe. Was weiß man?

Trockenheit, Hitze und Krankheiten: Historisch schlechte Zuckerrüben-Ernte befürchtet

Es steht nicht gut um die Zuckerrüben auf den Anbauflächen in Süddeutschland. Das dürfte auch Folgen für die Verbraucher haben.

Kriminalstatistik: Mehr Missbrauchsfälle von Kindern im Südwesten

Die Zahl schwerer Missbrauchsfälle in Baden-Württemberg wächst. Digitale Methoden und KI spielen bei den Verbrechen laut Polizei eine immer wichtigere Rolle.

Eine besondere Reise Mit "Emma" und "Kaya" auf Tour

Ein Schweizer ist mit seinem Liegerad samt Wohnanhänger ein Hingucker. Seit Mai ist er unterwegs, passiert mehrere Bundesländer, und erfährt viel Hilfsbereitschaft.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.