News aus Baden-Württemberg
Wirtschaftsforscher: Geringes Wachstum im ersten Halbjahr

News aus Baden-Württemberg Wirtschaftsforscher: Geringes Wachstum im ersten Halbjahr

Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration
dpa

Die Wirtschaft in Baden-Württemberg wird einer Prognose zufolge im ersten Halbjahr 2023 nur leicht wachsen.

Experten des Instituts für angewandte Wirtschaftsforschung aus Tübingen und der Universität Hohenheim prognostizieren für das erste Quartal ein Plus beim Bruttoinlandsprodukt von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Für das zweite Quartal erwarten sie ein Plus von 0,1 Prozent. Das Wachstum komme zum Stillstand, teilten die Forscher am Mittwoch mit.

Für das laufende Quartal rechnen die Forscher mit einem preis- und saisonbereinigten Rückgang von 0,2 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal. Insgesamt ergebe sich für 2022 ein Plus von 1,9 Prozent im Vergleich zu 2021.

«Die wirtschaftliche Entwicklung hat sich in diesem Jahr stabiler gezeigt als man angesichts der multiplen Krisen hoffen durfte», teilte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut mit. Die Prognose zeige «die hohe Krisenfestigkeit der Gesamtwirtschaft im Land». Gleichwohl müsse man sehen, dass insbesondere die hohen Energiepreise je nach Branche und Unternehmen unterschiedliche Wirkungen hätten.

 

Weitere Nachrichten

Baugenehmigungen steigen – Baden-Württemberg setzt Zeichen

Die Landesregierung sieht im Anstieg der Baugenehmigungen einen Hoffnungsschimmer. Doch wann werden daraus tatsächlich neue Wohnungen?

Trockenheit setzt neuen Weihnachtsbaumkulturen stark zu

Viele frisch gepflanzte Christbäume kämpfen mit der Trockenheit – doch für die nächste Saison erwartet der Verband noch keine Engpässe.

Es wird herbstlich: Was man zur Kürbissaison in Baden-Württemberg wissen sollte

Sonnenbrand statt Herbstkälte: Die Kürbissaison beginnt früh, der heiße Sommer hat Spuren hinterlassen. Was Kürbisbauern jetzt ernten und was Verbraucher erwartet.

Nach Parkhausbrand in Karlsruhe: Abschleppfirma bringt Autos zu Besitzern

Das Parkhaus in der Karlsruher Amalienstraße ist nach dem Feuer gesperrt. Wie Autobesitzer nun an ihren Wagen gelangen.

Bürger beschweren sich: Gestank in beliebter Bodensee-Stadt gibt Rätsel auf

Seit einiger Zeit klagen Menschen in Friedrichshafen über unangenehme Gerüche in der Nacht. Messungen brachten bisher keine Lösung. Jetzt setzt die Stadt auf die Nasen der Bürger.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.