Nachrichten
Zum Bevölkerungsschutz: Drei Katastrophenschutzübungen im Landkreis Karlsruhe

Nachrichten Zum Bevölkerungsschutz: Drei Katastrophenschutzübungen im Landkreis Karlsruhe

Quelle: Landkreis Karlsruhe

Am ersten Juli-Wochenende 2025, stand der Bevölkerungsschutz im Landkreis Karlsruhe im Mittelpunkt: In Ettlingen, Philippsburg und Waghäusel fanden drei Katastrophenschutzübungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und realitätsnahen Szenarien statt.

Katastrophenschutzübungen in Karlsruhe

In Ettlingen absolvierte der Zug Logistik Karlsruhe-Land am Samstag, 05. Juli 2025, eine Aus- und Fortbildung zur Ladungssicherung. Einsatzkräfte der Feuerwehren Bretten, Ettlingen, Kronau, Weingarten, Waldbronn sowie des DLRG-Bezirks Karlsruhe e.V. und des Malteser Hilfsdiensts Bruchsal trainierten im Katastrophenschutz- und Einsatzmittellager des Landkreises die sichere Verladung von Material.

Neben rechtlichen Grundlagen lag der Fokus auf der praktischen Sicherung von Ausrüstung auf Einsatzfahrzeugen, geht aus einer Pressemeldung hervor.

In Philippsburg übte der Zug Wasserförderung AB-Wasserförderung gemeinsam mit der Werkfeuerwehr des Kernkraftwerks Philippsburg ein komplexes Szenario im Energiepark:

Simuliert wurde eine Störung an der Wärmezentrale mit hohem Löschwasserbedarf (über 3.000 Liter/Minute) bei gleichzeitigem Stromausfall.

 

| Quelle: Übung – Landkreis KA

 

Mehrtägige THW-Übung „Mineralwasser 2025“

Den größten Umfang hatte die mehrtägige THW-Übung „Mineralwasser 2025“ in Waghäusel-Wiesental vom Freitag, 04. bis Sonntag, 06. Juli 2025:

Über 140 Einsatzkräfte aus den THW-Ortsverbänden Heidelberg, Heilbronn, Neunkirchen (Baden), Oberhausen-Rheinhausen und Waghäusel trainierten auf dem Gelände der Firma Heidelberg Materials Mineralik GmbH unter realitätsnahen Bedingungen das Szenario eines Erdbebens.

Nach dem Aufbau eines Feldlagers wurden am Samstag über 17 Einheiten mit mehr als 20 Fahrzeugen, vier Booten und drei Baumaschinen in vier Einsatzabschnitte geschickt. Aufgaben waren u. a. die Rettung vermisster Personen, Sicherung von Einsatzstellen, Verbau von Sandsäcken, Freiräumen von Verkehrswegen und Löschwasserförderung.

 

Weitere Nachrichten

Landeskriminalamt: Politisch motivierte Straftaten im Südwesten stark gestiegen

Die Zahl politisch motivierter Straftaten im Südwesten ist innerhalb weniger Jahre deutlich gestiegen. Was hinter den Fällen steckt und welche Straftaten am häufigsten vorkamen.

Cyberangriff auf Hochschulen: Noten und Stundenpläne offline

Der Cyberangriff auf das Hochschulservicezentrum Baden-Württemberg hat weitreichende Folgen: Viele wichtige Systeme sind weiter offline, auch Lehrkräfte bekommen ihr Geld nicht überwiesen.

Wann kehrt das Naturschauspiel zurück? Uracher Wasserfall nur noch ein Rinnsal

In sehr nassen Jahren rauschen mehr als 1.000 Liter pro Sekunde über den Uracher Wasserfall – jetzt ist er fast versiegt. Wann kehrt das Naturschauspiel zurück?

Diese sieben Schlösser in Baden-Württemberg solltet ihr gesehen haben

Lust auf einen Ausflug mit königlichem Flair? In Baden-Württemberg warten Schlösser mit spektakulären Ausblicken, prachtvollen Räumen und weitläufigen Parkanlagen. Diese sieben Ziele lohnen sich.

Hunderte Handys in Gefängnisse in Baden-Württemberg geschmuggelt

Gefangene dürfen in der Haft keine Handys benutzen – immer wieder werden jedoch Geräte ins Gefängnis geschmuggelt. Wie das geht und mit welchen Maßnahmen es verhindert werden soll.

Raupeninvasion in der Schweiz: 50 Hektar kahlgefressen - Ausbreitung nach Norden?

Die Einpunkt-Graseulen sterben zwar bei kühleren Temperaturen ab, doch sorgen sich die Behörden schon um das nächste Jahr - und fürchten eine Ausbreitung nach Norden.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.