News aus Baden-Württemberg
Zum Valentinstag: Mehr als 112 Millionen Rosen ins Land importiert

News aus Baden-Württemberg Zum Valentinstag: Mehr als 112 Millionen Rosen ins Land importiert

Quelle: Sebastian Willnow/dpa/Archivbild
dpa

Wer zum Valentinstag Blumen sprechen lässt, tut das im Südwesten mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Import aus den Niederlanden.

93,5 Prozent aller Schnittblumen, die im vergangenen Jahr aus dem Ausland nach Baden-Württemberg eingeführt wurden, stammten nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Landesamts aus diesem Nachbarland Deutschlands. Das waren mehr als 362 Millionen Stück. Bei Rosen kamen den Angaben zufolge fast 96 Millionen aus den Niederlanden und damit gut 85 Prozent aller Rosen-Importe.

Im vergangenen Jahr kamen etwa 387 Millionen frische Schnittblumen im Wert von fast 124,7 Millionen Euro aus dem Ausland nach Baden-Württemberg, wie die Statistiker in Stuttgart am Montag weiter mitteilten. Die Herkunftsländer seien neben der Niederlande vor allem Kenia, Italien, Äthiopien, Ecuador und das Vereinigte Königreich. Die «Königin der Blumen» habe mit 29 Prozent oder gut 112,4 Millionen an allen importierten Schnittblumen den größten Anteil ausgemacht.

Rote Rosen stehen zwar wie keine andere Blume für die Liebe. Allerdings sind sie gerade rund um den Valentinstag besonders teuer.

 

Weitere Nachrichten

Nach zweiter Verhandlungsrunde: Warnstreiks in Metall- und Elektroindustrie rücken näher

In der zweiten Verhandlungsrunde legt die Arbeitgeberseite ein Angebot vor. Doch dieses weisen die Arbeitnehmer als unzureichend zurück. Damit dürfte es bald Warnstreiks in Baden-Württemberg geben.

Gruselhaus: Für diese Familie ist Halloween wichtiger als Weihnachten

Für viele gehört Weihnachten zum Höhepunkt des Jahres - für Kim und Wolfram König ist es Halloween. Monate investieren sie in ihr Gruselhaus. Dieses Jahr entführen sie Besucher nach Mexiko.

Krankheit Alzheimer wurde vor 120 Jahren entdeckt: Zahl der Betroffenen steigt

Die Zahl von Menschen mit Demenz nimmt zu - die meisten davon haben Alzheimer. Angehörige von Betroffenen übernehmen den größten Teil ihrer Pflege - und bräuchten selbst mehr Hilfen.

Atommüll-Endlager: Zwei Südwest-Gebiete nicht mehr im Rennen

Die Suche nach einem Atommüll-Endlager geht in die nächste Runde: Die Auswahl der als geeignet bewerteten Gebiete wurde weiter eingegrenzt. Wo liegen die Schwerpunkte in Baden-Württemberg?

Geld Münzen

336 Millionen Euro mehr Steuern - aber trotzdem Lücke im Landeshaushalt

336 Millionen Euro mehr Steuern als erwartet – und trotzdem fehlt Baden-Württemberg Geld im Haushalt 2027. Warum der erwartete Aufschwung den Spielraum der Landesregierung zugleich schrumpfen lässt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.