News aus Baden-Württemberg
Zum Valentinstag: Mehr als 112 Millionen Rosen ins Land importiert

News aus Baden-Württemberg Zum Valentinstag: Mehr als 112 Millionen Rosen ins Land importiert

Quelle: Sebastian Willnow/dpa/Archivbild
dpa

Wer zum Valentinstag Blumen sprechen lässt, tut das im Südwesten mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Import aus den Niederlanden.

93,5 Prozent aller Schnittblumen, die im vergangenen Jahr aus dem Ausland nach Baden-Württemberg eingeführt wurden, stammten nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Landesamts aus diesem Nachbarland Deutschlands. Das waren mehr als 362 Millionen Stück. Bei Rosen kamen den Angaben zufolge fast 96 Millionen aus den Niederlanden und damit gut 85 Prozent aller Rosen-Importe.

Im vergangenen Jahr kamen etwa 387 Millionen frische Schnittblumen im Wert von fast 124,7 Millionen Euro aus dem Ausland nach Baden-Württemberg, wie die Statistiker in Stuttgart am Montag weiter mitteilten. Die Herkunftsländer seien neben der Niederlande vor allem Kenia, Italien, Äthiopien, Ecuador und das Vereinigte Königreich. Die «Königin der Blumen» habe mit 29 Prozent oder gut 112,4 Millionen an allen importierten Schnittblumen den größten Anteil ausgemacht.

Rote Rosen stehen zwar wie keine andere Blume für die Liebe. Allerdings sind sie gerade rund um den Valentinstag besonders teuer.

 

Weitere Nachrichten

Deutschland Tour im Südwesten: Was Fans wissen sollten

Die Deutschland Tour lockt internationale und deutsche Profis nach Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen. Die ganz großen Namen fehlen allerdings. Das erwartet die Radfans.

So viel kann man mit sozialen Berufen mittlerweile verdienen

Das Gehalt in sozialen Berufen hat in den vergangenen Jahren stark zugelegt. Manche Berufsgruppen erreichen inzwischen das Niveau von Industrieberufen - und liegen teils sogar darüber.

Straftaten in Bus und Bahn teils deutlich zurückgegangen

Immer wieder gibt es Berichte über drastische Verbrechen in Bus und Bahn. Insgesamt ist der Nahverkehr aber sicherer geworden, zeigen Zahlen aus der Kriminalstatistik. Woran das genau liegt.

Dürre begünstigt Plage - so steht es um den Borkenkäfer

Auch der Regen hilft nicht mehr: Der heiße und trockene Sommer begünstigt den schädlichen Borkenkäfer. Eine Expertin ordnet die aktuelle Lage ein.

Rekord bei Windenergie - doch ist der Ausbau in Gefahr?

Bis 2040 will das Land klimaneutral werden. Dafür sind unter anderem Hunderte Windräder nötig. Wie realistisch ist das Ziel angesichts neuer Daten für das erste Halbjahr und Gesetzesänderungen?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.