News
Zwischen Sexfrust und Salafismus: die „Mincel“-Bewegung

News Zwischen Sexfrust und Salafismus: die „Mincel“-Bewegung

Quelle: Monika Skolimowska/dpa
dpa

Im Netz gedeihen neue Ideologen, die Gleichberechtigung ablehnen und starre Rollenbilder zementieren. Wie gefährlich ist die neue Bewegung?

Zwischen unerfüllter Sehnsucht, toxischen Männlichkeitsidealen und islamistischer Ideologe: Ein neues Radikalisierungsphänomen im Netz macht den Sicherheitsbehörden große Sorgen. Es geht um sogenannte Mincels – der Begriff ist eine Zusammensetzung aus den Worten Muslim und «Incel». «Incel» wiederum steht für involuntary und celibate (unfreiwillig sexuell enthaltsam/zölibatär).

Im neuen baden-württembergischen Verfassungsschutzbericht ist von einer «neuen Form der Radikalisierung» die Rede. «Die Bewegung spricht insbesondere junge, männliche Muslime an, die sich eine Partnerin wünschen, diese aber nicht finden und unfreiwillig zölibatär leben», sagt Verfassungsschutzpräsidentin Beate Bube. Diese radikalisieren sich im Netz.

Männliches Grundrecht auf Sex

Islamistische Werte würden in diesen Communitys mit der eigenen Sexualität und der Rolle der Frau in der Gesellschaft verknüpft. Toxische Männlichkeitsideale, Verschwörungstheorien und frauenfeindliche Sichtweisen verbreiteten sich im Netz. «Es wird behauptet, Männer hätten ein Grundrecht auf Sex, oder Frauen hätten übergroße Freiheiten», heißt es in dem Bericht.

Influencer verbreiteten etwa Narrative, wonach die Besinnung auf strenge islamisch-salafistische Vorschriften in Verbindung mit einer entsprechenden Körperpflege helfen könne, «um auf Frauen anziehender zu wirken», so Bube. Das diene dazu, Propaganda für islamistische Sichtweisen und Weltsichten zu verbreiten. Gleichzeitig werde der Salafismus als Instrument genutzt, um eine frauenfeindliche Agenda zu begründen.

Die einen wollen schnell heiraten

Die «Incel»-Subkultur sei eigentlich primär dem Rechtsextremismus zuzurechnen, so die Verfassungsschützer. Aber die Frauenfeindlichkeit diene als Brückennarrativ, das sich auch im Islamismus finde. «Typischerweise sind Frauen im Islamismus marginalisiert und in ihrem Selbstbestimmungsrecht eingeschränkt, was sich beispielsweise daran zeigt, dass sie bestimmten restriktiven Kleiderordnungen unterliegen.» Viele Islamisten seien der Ansicht, dass Frauen ihnen hörig sein müssten. Auf Grundlage dieser «Ideale» radikalisieren sich junge Männer im Netz zunehmend.

«“Incels“ eint der Wunsch nach einer romantischen Beziehung mit sexueller Erfüllung», so der Bericht. Es gibt aber Unterschiede: Im Gegensatz zu «Incels» wollten «Mincels» schnellstmöglich heiraten, um in einer islamkonformen Beziehung zu leben, so die Verfassungsschützer aus Baden-Württemberg. «Jungfräulichkeit wird in diesem Zusammenhang als Stärke des eigenen islamischen Glaubens ausgelegt und ist daher nicht negativ belegt.»

 

Weitere Nachrichten

Feuerwehreinsatz in Stutensee-Büchig – Menschen mit Kohlenmonoxid-Vergiftung in Klinik

Nach einem Feuerwehreinsatz in Stutensee-Büchig sind zwei Menschen mit Kohlenmonoxid-Vergiftungen in ein Krankenhaus gebracht worden. Das teilte die Polizei Karlsruhe auf Anfrage am Sonntagabend, 25. Oktober 2026, mit.

Erstes Wochenende mit Schnee im Hochschwarzwald

Nachdem die Skipisten am Feldberg nach dem ersten Schnee diese Woche erst wieder grün wurden, sind sie nun wieder mit einer dünnen Schneeschicht belegt: Das weckt Freude auf die Skisaison.

Vom Straßenrand in den Napf: Unfallwild wird Tierheimfutter

Bei einer bundesweit einmaligen Kooperation wollen Jäger dem Reutlinger Tierheim verendete Rehe für die Hunde bringen. Was das mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Und welche Rolle Allergien spielen.

Rehe und Wildschweine: Wie man Wildunfälle vermeidet und was im Notfall zu tun ist

Rund 25.900 Wildunfälle gab es vergangenes Jahr in Baden-Württemberg, 262 Menschen wurden verletzt. Die Zeitumstellung verschiebt den Berufsverkehr in die Dämmerung - worauf es jetzt ankommt.

Sturmschaden: Zugverkehr am Hauptbahnhof Karlsruhe kurzzeitig eingestellt

Ein Gegenstand fliegt in die Oberleitung, Reisende berichten von «massivem Funkenschlag»: Am Karlsruher Hauptbahnhof stand der Zugverkehr zeitweise völlig still.

Vor der Weihnachtsbaum-Saison: So werden die Preise

Ab November werden die ersten Christbäume der Saison gefällt. Was der trockene Sommer vor allem im Süden für die Bäume bedeutet hat, was die beliebtesten Arten sind – und was sie kosten werden.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.