Nachrichten
10. Ausgabe der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe: Rund 290.000 Menschen kamen

Nachrichten 10. Ausgabe der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe: Rund 290.000 Menschen kamen

Quelle: Melanie Hofheinz

„Everybody counts“: Unter diesem Motto feierten die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe ihre 10. Edition sowie 75 Jahre Grundgesetz. Rund 290.000 Besucherinnen und Besucher kamen vor das Karlsruher Schloss – mehr als 9.000 pro Tag im Durchschnitt.

„Einzigartiges Aushängeschild“

„Wir haben bei den SCHLOSSLICHTSPIELEN Karlsruhe viereinhalb Wochen eine entspannte und friedliche Stimmung vor dem Karlsruher Schloss erlebt. Das Publikum hat das Motto in diesem Jahr eindrucksvoll aufgegriffen“, sagte Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH.

„Die SCHLOSSLICHTSPIELE im Herzen der Stadt gehören mittlerweile zu unserer Identität und sind gleichzeitig ein einzigartiges Aushängeschild mit nationaler und internationaler Strahlkraft. Herzlicher Dank an das ZKM Karlsruhe und die Karlsruhe Marketing und Event GmbH sowie allen Sponsoren und Mitwirkenden“, sagte Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe.

 

Umfragen unter den Besuchenden

Die durchgeführten Umfragen unter den Besuchenden der SCHLOSSLICHTSPIELE ergaben: Mehr als ein Viertel der Gäste der SCHLOSSLICHTSPIELE übernachten in Karlsruhe und der Region – im Schnitt zwei Nächte. Ihren Besuch der SCHLOSSLICHTSPIELE verbanden mehr als die Hälfte (54%) der Gäste mit einem Besuch der Gastronomie in der Karlsruher City sowie mehr als 40 Prozent mit Bummeln oder Einkaufen.

Fast ein Viertel (23%) der befragten Besucherinnen und Besuchern waren zum ersten Mal bei den SCHLOSSLICHTSPIELEN, fast alle (97%) gaben an, dass sie die SCHLOSSLICHTSPIELE wieder besuchen würden.

 

2025 werden die SCHLOSSLICHTSPIELE ein großes Jubiläum in der Stadt Karlsruhe thematisieren. Das KIT – Karlsruher Institut für Technologie wird 200 Jahre alt. Dazu werden sich die Shows sicherlich um Technik, Wissenschaft und Forschung drehen.

 

Weitere Nachrichten

Karlsruher Fastnacht sucht neue Symbolfigur zum Jubiläum - jetzt bewerben!

Anlässlich seines 75-jährigen Bestehens plant der Festausschuss Karlsruher Fastnacht e.V. (FKF) in der Kampagne 2026/2027 die Einführung einer neuen Symbolfigur zur Repräsentation der Karlsruher Fastnacht. Bis Ende Mai 2026, läuft die Bewerbungsphase.

Freibadsaison in Karlsruhe: Termine und Öffnungszeiten im Überblick

Die Starttermine der Karlsruher Freibadsaison stehen fest: Während das Freibad in Wolfartsweier bereits am 01. Mai 2026 öffnet, folgen das Turmbergbad in Durlach und das Freibad Rüppurr am 16. Mai 2026. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet.

Retten, Päppeln, Freilassen: Im Gespräch mit der Karlsruher Fledermaus-Expertin

Wer in den Abendstunden in den Himmel schaut, bekommt in Karlsruhe gerne Fledermäuse zu sehen. Die streng geschützten Tiere benötigen in manchen Situationen allerdings unsere Hilfe. Wir trafen Tanja Götz Fledermaus-Päpplerin aus Karlsruhe, zum Gespräch.

Soziales Projekt in Karlsruhe: Alte Brillen abgeben und damit Gutes tun

Der Zweigclub Lions Karlsruhe-Majolika sowie Daniel Fischbach von Optik und Akustik Meißburger GmbH in Durlach bündeln ihre Kräfte für ein soziales Projekt: die Brillenrücknahme zugunsten des internationalen Aloka Vision Programms.

Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel startet

Die Volkswohnung hat mit dem Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel begonnen. Auf dem rund 6.000 Quadratmeter großen Grundstück nahe Rheinhafen und Alb sollen bis voraussichtlich Ende 2027, 80 Mietwohnungen, entstehen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.