"Bildschön in natura"
13 Hochbeete in Karlsruhe: Aktion bringt Kunst in die Fächerstadt

"Bildschön in natura" 13 Hochbeete in Karlsruhe: Aktion bringt Kunst in die Fächerstadt

Quelle: © Bruno Kelzer

Anlässlich ihres 175. Geburtstags lässt die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe im Rahmen des Kooperationsprojektes „Bildschön in natura“ ab sofort den Karlsruher Stadtraum kunstvoll erblühen: Dreizehn Hochbeete laden dabei zu einem besonderen Rundgang ein.

Kooperationsprojekt läutet letzte Kunsthallen-Ausstellungen ein

Anlässlich ihres 175. Geburtstags lässt die Staatliche Kunsthalle im Rahmen des Kooperationsprojektes „Bildschön in natura“ den Karlsruher Stadtraum kunstvoll erblühen: Dreizehn Hochbeete laden dabei zu einem Rundgang ein.

Das Projekt steht im Zusammenhang mit den Ausstellungen „Inventing Nature. Pflanzen in der Kunst“ und „Iss mich! Obst und Gemüse in der Kunst“, die vom 24. Juli bis 31. Oktober 2021 als letzte Präsentationen in der Kunsthalle zu sehen sind, bevor diese sanierungsbedingt für längere Zeit schließt.

 

Infotafeln: Wissenswertes über die Kunstwerke & Pflanzen

Die Upcycling-Hochbeete, die mit exotischen und heimischen Gewächsen, frischen Garten- und Heilkräutern sowie vielen weiteren Pflanzen-, Blumen- und Obstarten bepflanzt sind, orientieren sich inhaltlich an den in den Ausstellungen gezeigten Kunstwerken. Zudem vermitteln Infotafeln an jedem Beet Wissenswertes über die Kunstwerke und die auf ihnen dargestellten und in den Beeten wachsenden Pflanzen.

 

| Quelle: © Bruno Kelzer

 

Gießpaten sorgen dafür, dass die Pflanzenwelt lebendig bleibt

Die Idee der Ausstellungskuratorinnen Dr. Kirsten Claudia Voigt, Dr. Sibylle Brosi und Petra Erler-Striebel wurde für „Bildschön in natura“ in Zusammenarbeit mit Dr. Josef Simmel, dem Leiter der Botanik am Naturkundemuseum Karlsruhe, und Sabine Krautwurst M.Sc. entwickelt und realisiert.

Für die Herstellung der upgecycelten Holz-Hochbeete war der Verein Initial e.V. Karlsruhe verantwortlich. Die Aufzucht der Pflanzen und die Bepflanzung der Beete haben der Botanische Garten, Sabine Krautwurst M.Sc. vom Naturkundemuseum Karlsruhe in Zusammenarbeit mit dem Sozialen Garten e.V. übernommen; die Pflanzenerde war eine Spende des Gartenbauamts Karlsruhe.

Weitere und besonderes große Unterstützung erhält das Projekt durch die Hilfe von Gießpaten: Einzelhändler und Institutionen, die sich jeweils in unmittelbarer Nähe zu einem der Hochbeete befinden, sorgen durch tägliche Wasserspenden dafür, dass die Pflanzenwelt lebendig bleibt.

 

Hier befinden sich die Hochbeete – Führungen sind geplant

Geplant ist, dass die dreizehn Hochbeete bis zum 30. September in der Stadt sichtbar sind. Unter Berücksichtigung der Corona-Bedingungen wird ein Führungsangebot von der Kunsthalle und dem Naturkundemuseum Karlsruhe angeboten.

Die Termine sind in Kürze auf der Museumswebsite www.kunsthalle-karlsruhe.de abrufbar.

 

Die Hochbeet-Standorte und ihre Gießpaten im Überblick

  • Erbprinzenstraße 15 | Badischen Landesbibliothek
  • Hans-Thoma-Straße 4 | Botanischer Garten Karlsruhe
  • Kaiserstraße 58-60 | Bücherbüffet-Laden
  • Kaiserstraße 122 | Dirk Rossmann GmbH
  • Lidellplatz | Galerie 32 und OPTION Augenoptik
  • Ludwigsplatz | Hirsch Reisen
  • Kaiserstraße 201 | Hof-Apotheke
  • Stephanplatz | Karl-Apotheke
  • Kirchplatz St. Stephan | Katholische Gemeinde St. Stephan
  • Kaiserstraße 72-74 | KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • Hans-Thoma-Straße 2-6 | Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
  • Marktplatz | Modehaus Schöpf

 

Weitere Nachrichten

Neues Landes-Projekt mit dem Karlsruher CyberForum: Mit KI gegen Fachkräftemangel

In einem neuen Projekt sollen Unternehmen informiert werden, wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz den Fachkräftemangel mildern kann. Projektpartner ist das Karlsruher CyberForum, das teilt das Land Baden-Württemberg in einer Pressemeldung mit.

35,5 Millionen Euro: Förderung für Straßenbahn-Infrastruktur in Karlsruhe

Mit dem kürzlich erteilten Förderbescheid in Höhe von 35,5 Millionen Euro unterstützen der Bund und das Land Baden-Württemberg aus Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes die Erneuerung von Streckenabschnitte in mehreren Karlsruher Stadtteilen.

Feuerwerk

Silvester rückt näher: Stadt Karlsruhe bittet um Rücksicht auf Tiere & Natur

Der Jahreswechsel wird in Deutschland traditionell mit viel Feuerwerk gefeiert - auch in Karlsruhe. Insbesondere für die Wildtiere in der freien Natur haben Raketen, Böller und die einhergehenden Lärm- und Lichtemissionen alljährlich große Auswirkungen.

Interview

Mit Video | Hilfe für Wildtiere: Im Gespräch mit WiTAS - Wildtier-Anlaufstelle Karlsruhe

WiTAS Karlsruhe will Ansprechpartner sowie Aufnahmestelle für verletzte und verwaiste Wildtiere sein. Langfristiges Ziel des Vereins soll die Errichtung einer Wildtier-Auffangstation sein. meinKA sprach mit der Vereinsvorsitzenden Rosemarie Schröder.

Christbaum Entsorgung Sammelplatz

Wenn Weihnachten vorbei ist: Sammelplätze für Christbäume in Karlsruhe

Im Karlsruher Stadtgebiet gibt es Sammelplätze für ausgediente Christbäume: Diese können von Montag, 29. Dezember 2025, bis Freitag, 09. Januar 2026, an den Plätzen kostenlos abgelagert werden. Weihnachtsschmuck und Plastiktüten müssen entfernt werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.