News
16 Monate nach Brückensturz in Karlsruhe: Verbrechen vermutet, Hinweise gesucht

News 16 Monate nach Brückensturz in Karlsruhe: Verbrechen vermutet, Hinweise gesucht

Quelle: Marijan Murat/dpa
dpa

Zeugen finden im Februar 2025 den damals 15-Jährigen lebensgefährlich verletzt unter einer Brücke in Karlsruhe. Welche Belohnung die Staatsanwaltschaft nun für Hinweise ausgesetzt hat.

Fast eineinhalb Jahre nach dem Brückensturz eines damals 15-Jährigen in Karlsruhe sucht die Polizei nach Hinweisen auf mögliche Täter. Es gebe Hinweise, nach denen das Opfer – möglicherweise nach einer körperlichen Auseinandersetzung – von mindestens einer Person von der Brücke gestoßen worden sei, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei mit. Die Behörden ermitteln demnach wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung.

Der Jugendliche wurde demnach im Februar 2025 bei dem Sturz aus rund 8,5 Metern Höhe lebensgefährlich verletzt. Mehrere Verkehrsteilnehmer fanden den Jungen damals laut Polizei auf einer Straße unterhalb der Brücke. Sie verständigten die Beamten. Der Jugendliche lag danach längere Zeit im Koma, mittlerweile soll es ihm bessergehen, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.

 

Zunächst sah die Polizei keine Hinweise auf eine Straftat

Direkt nach dem Sturz hieß es von der Polizei, es gebe keine Hinweise auf eine strafbare Handlung. Später hatte die Staatsanwaltschaft nach eigenen Angaben ein Ermittlungsverfahren zunächst wegen des Verdachts der unterlassenen Hilfeleistung eingeleitet.

Für Hinweise, die zur Ermittlung oder Ergreifung der bislang unbekannten Täter führen, setzt die Staatsanwaltschaft Karlsruhe laut der Mitteilung eine Belohnung in Höhe von bis zu 5.000 Euro aus. Außerdem sei geplant, den Fall in der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY…ungelöst» vorzustellen, voraussichtlich im September. Die Behörden erhoffen sich dadurch weitere Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Weitere Nachrichten

Southside-Festival startet: Das sollten Besucher wissen

Festivalfans dürften sich freuen: Am Freitag startet das Southside wieder. Zu den Headlinern gehören Kraftklub und Billy Talent. Was man über Tickets, Anreise und Camping wissen sollten.

Debatte über KI an Schulen: Was gegen ein Pauschalverbot spricht

Einige Schüler nutzen inzwischen KI bei Prüfungen zum Schummeln. Ein baden-württembergischer Bildungsverband warnt dennoch vor pauschalen Verboten – und plädiert für andere Lösungen.

Özdemir will mehr Schulden machen für die Kommunen

Ein milliardenschweres Defizit im Haushalt und neue Schulden für Kommunen - für politische Gestaltung bleibt der neuen Regierung von Özdemir kaum Raum.

Pro-Kopf-Einkommen im Südwesten steigt auf fast 32.000 Euro

Mehr Geld im Portemonnaie: Haushalte im Südwesten profitieren 2024 nicht nur nominal, sondern auch real. Wie sich das Plus zusammensetzt und was dahintersteckt.

Busfahrer fährt über Rot – Radfahrerin in Karlsruhe schwer verletzt

Eine Radfahrerin wird beim Überqueren einer Kreuzung von einem Reisebus erfasst und schwer verletzt. Die Ermittler richten ihren Blick auf die Ampelschaltung.

Hinweise auf Gewalttat in Bruchsal: Ermittlungen laufen nach Fund von totem Ehepaar

Nach dem Fund eines toten Ehepaars in Bruchsal stehen die Ermittler vor offenen Fragen. Eine Obduktion soll nun Antworten liefern.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.